«Ich mache Sie zu Chefs»

Fr, 09. Feb. 2018

Am Dienstag lud das Abstimmungskomitee «Starke Volksschule Bern» zu einem Info-Anlass im «Adler» ein. Die gegner des Lehrplans 21 halten diesen für eine Schöpfung von aussen und rufen auf, sich dagegen zu wehren.

BIANCA HÜSING
«Ich mache Sie alle heute Abend zu Chefs.» Diese markige Ankündigung stammt vom Architekten Michael Schilt und bringt das Kernthema der Lehrplan-Veranstaltung eigentlich ganz gut auf den Punkt. Er und die anderen RednerInnen wollten erreichen, dass sich die ZuhörerInnen auf ihre Rolle als Souverän in einem demokratischen Staat zurückbesinnen – im konkreten Kontext bedeutet das: sich die Mitsprache in der Bildungspolitik zurückerobern. Schilt etwa verweist auf die Bundesverfassung, nach der das Schulwesen eigentlich Sache der Kantone sei. Doch in den letzten…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses