KOLUMNE – HAUSGEMACHT - Triskaidekaphobie

Fr, 13. Apr. 2018

Es gibt tatsächlich ein Wort, das die abergläubische Angst vor der 13 umschreibt: Triskaidekaphobie. Von dieser Phobie sind Personen betroffen, denen alles Angst macht, was mit der Zahl 13 zu tun hat; das 13. Zimmer, der 13. Tag, der 13. Sitz, der 13. Stock … nicht einfach, wenn man unter einer solch ausgeprägten Angst leidet. In unseren Breitengraden haftet der Zahl 13 schon lange etwas Unheimliches an. Die 13 hiess im deutschen Volksmund sogar «das Dutzend des Teufels».
Zum Glück weiss man aber auch, dass die 13 in Japan und Israel eine Glückszahl ist. Dagegen tritt im asiatischen Raum die Tetraphobie auf. Das Krankheitsbild ist ähnlich, Auslöser der Angst aber nicht die Zahl 13 sondern die 4. In Asien gilt 4 als grosse Unglückszahl. In Hongkongs Gebäuden fehlen das 4. Stockwerk oder…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses