Zeitungsente der anderen Art

Di, 15. Mai. 2018

In der vorigen Ausgabe erschien ein Leserbild: Ein Wasservogel paddelt im Brienzersee durch ein Meer von Pollen. In der entsprechenden Zuschrift hatte es geheissen, auf dem Foto sei wohl ein«Taucherli» zu sehen.

Beim Zusammenstellen der Zeitung wurde aus dem Taucherli zwischenzeitlich eine ganz gewöhnliche Ente. Kurz vor Redaktionsschluss bemängelte ein Kollege die Bildzeile: Die vermeintliche Ente sei doch ganz klar ein Haubentaucher! Und so wurde der Vogel dann auch genannt.

Taucher wird Ente wird Huhn
Damit war die «Evolution» des Tiers allerdings noch nicht abgeschlossen. Nach Erscheinen der Zeitung besuchte eine aufmerksame Leserin den Verlag, in der Hand ein Bestimmungsbuch für Vögel. Mit Hilfe des Buchs konnte sie zweifelsfrei nachweisen: Der Haubentaucher ist in Wahrheit ein…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses