Leitlinien des "Frutigländers"

 

Unsere Vision

 

Wir wollen, dass der FRUTIGLÄNDER eine feste Grösse im Frutigland bleibt und er die Informationsquelle für die lokale Bevölkerung ist.

Unser Motto

Lokal – authentisch – verbindend

Unsere Grundwerte

Wir berichten…

  • …ausgewogen: Wir thematisieren unabhängig, sei es bezüglich politischer/religiöser Gesinnung oder geografischer Herkunft. Verschiedene Interessengruppen lassen wir ausgewogen zu Wort kommen, Meinungen stellen wir objektiv dar.
  • …konstruktiv: Wir legen Wert auf eine gute Zusammenarbeit mit allen lokalen Akteuren und verzichten auf unnötiges Polarisieren.
  • …verständlich: Wir informieren über aktuelle Themen in einer verständlichen Sprache und in strukturierter Form. Unseren Leserinnen und Lesern ermöglichen wir damit, sich eine eigene Meinung zu bilden.

Wir sind…

  • …verlässlich: Wir sind der Wahrheit verpflichtet; die objektive Berichterstattung trennen wir klar von Meinungen.
  • …neugierig: Wir pflegen einen persönlichen und interessierten Kontakt zu allen Menschen im Frutigland, sei es zu Privatpersonen, Unternehmern oder Politikern.
  • …sorgfältig: Bei unserer journalistischen Arbeit lassen wir die nötige Sorgfalt walten. Dabei halten wir uns an die vom Schweizer Presserat veröffentlichten Richtlinien.

Unser Auftrag

  • Der Fokus unserer Berichterstattung liegt auf der Region des Frutiglands.
  • Unseren Auftrag sehen wir darin, über das lokale Geschehen zu informieren, das Geschehene allenfalls einzuordnen, Hintergründe zu beleuchten, Zusammenhänge zu analysieren, Sachverhalte zu erklären und spannend zu unterhalten.
  • Wir berichten über relevante Themen, die von öffentlichem Interesse sind. Wir schützen die Privatsphäre.
  • Bei überregionalen Themen (kantonal, national, international) beleuchten wir – wenn möglich und sinnvoll - die Bedeutung für die lokale Bevölkerung.
  • Wir pflegen die Sprache, achten auf aussagekräftige Bilder und veröffentlichen Beiträge in einer abwechslungsreichen, klaren Gestaltung.
  • Die digitalen Formate und die digitalen Kanäle entwickeln wir den Bedürfnissen der Abonnenten entsprechend laufend weiter.
  • Wir trennen klar zwischen redaktionellen Beiträgen und Werbung.

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote