Tödlicher Bergunfall am Balmhorn

  16.08.2016 Polizeimeldungen

Zwei Bergseiger verliessen am 13. August gegen 4 Uhr die Lötschenpasshütte mit dem Ziel Richtung Gitzifurka – Balmhorn – Kandersteg. Nachdem sie am 14. August nicht am vereinbarten Treffpunkt eintrafen, wurden die Rettungskräfte alarmiert. In der Folge wurde ein nächtlicher Suchflug gestartet, welcher um 1:56 Uhr abgebrochen wurde. Beim erneuten Suchflug am 15. August konnten gegen 8.30 in der Nordwand des Balmhorns die zwei Bergsteiger leblos entdeckt werden. Sie wurden geborgen und ins Tal geflogen.

Anhand der bisherigen Erkenntnisse befanden sich die angeseilten Berggänger auf dem Gitzigrat in Richtung Balmhorn. Aus ungeklärten Gründen stürzte die 2er-Seilschaft auf einer Höhe von ca. 3300 M. ü. M links dem Gitzigrat rund 400 Meter in Richtung Dalagletscher ab.

Beiden Opfern handelt es sich um eine 55-jährige Schweizerin mit Wohnsitz im Kanton Aargau und einen 68-jährigen Schweizer aus dem Kanton Bern.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote