Schwerer Unfall auf dem Thunersee

  01.05.2017 Polizeimeldungen

Der Unfall ereignete sich am Sonntag, 30. April 2017, kurz vor 17.40 Uhr auf dem Thunersee bei Merligen (Gemeinde Sigriswil). Ersten Abklärungen zufolge waren ein Vater sowie zwei Kinder auf dem Thunersee unterwegs, als ihr Kanu rund 15 Meter vom Ufer entfernt kenterte. Passanten, welche auf die Kinder im Wasser aufmerksam geworden waren, reagierten umgehend, alarmierten die Rettungskräfte und begaben sich selbst ins Wasser, um die beiden Mädchen ans Ufer zu holen. Dort kamen den Ersthelfern weitere Passanten zu Hilfe. Der Seerettung Thunersee gelang es schliesslich wenig später auch den Vater zu lokalisieren und in der Folge aus dem See zu bergen. Alle verunfallten Personen wurden noch vor Ort durch die umgehend ausgerückten Ambulanzteams erstversorgt und schliesslich mit Helikoptern der Rega und der Air Glaciers ins Spital geflogen.

Trotz der sofort getroffenen Rettungsmassnahmen konnte nicht verhindert werden, dass der 35-jährige Mann aus dem Kanton Bern in den frühen Morgenstunden des Folgetages im Spital verstarb. Die beiden fünf- und siebenjährigen Mädchen dürften nicht zuletzt auch durch das beherzte Eingreifen der Ersthelfer keine grösseren Verletzungen erlitten haben.

Im Einsatz standen neben der Seerettung Thunersee, insgesamt drei Rettungshelikopter, zwei Ambulanzteams sowie mehrere Mitarbeitende der Kantonspolizei Bern. Der Unfallhergang wird durch die Polizei unter der Leitung der Regionalen Staatsanwaltschaft Oberland untersucht.


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote