Der teure Kampf gegen das Hochwasser

Mi, 23. Mai. 2018

Die Gemeinde macht ihrem Namen alle Ehre: Sie ist reich an Bächen. Insgesamt 127 Gewässer sind auf ihrem Gebiet verzeichnet. Das birgt bei starkem Regen auch die Gefahr millionenschwerer Schäden.

HANS RUDOLF SCHNEIDER
Starke Regenfälle wie Anfang Januar zeigen jeweils, wo Schutzbauten verbessert oder erstellt werden müssen. Auch kleine, oft kaum beachtete Bächlein, werden dann zu Gefahren. In Reichenbach macht das Druck auf fünf Projekte, die teilweise seit Längerem in Planung sind. Peter Bettschen, der Präsident der Schwellenkorporation, ist froh, dass es vorwärts geht. Man habe Glück gehabt im letzten Januar. Gleich von beiden Bergseiten sei zu viel Wasser ins Tal geströmt. «Dank des Einsatzes der Feuerwehr ist nicht mehr passiert», betont er.

Suld, Richebach, Schwarzbach
Um künftigen…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses