«Das kann ich»

Di, 07. Aug. 2018

SERIE TEIL 3 Über den kompetenzorientieren Unterricht wurde im Rahmen des Lehrplans 21 hitzig diskutiert. Doch wie schlägt sich die Neuausrichtung konkret in aktuellen Lehrmitteln nieder? Ein naturwissenschaftlicher Selbstversuch.

BENJAMIN HALTMEIER
Da liegt sie, die leckere Wasserglace, und schmilzt vor sich hin. Nein, das ist keine Erfrischung nach Schulschluss, sondern ein Untersuchungsobjekt zum Unterrichtsbeginn. Einer der Themenkomplexe des neuen «NaTech»-Themenbuchs 5./6. Klasse heisst schliesslich «süsse Chemie», und das Eis ist prompt Gegenstand der ersten Übungen (siehe Kasten rechts unten). Ist diese Wahl Zufall oder eiskalte Berechnung zum sommerlichen Schulstart? Egal – da sich der Haushaltszucker als roter Faden durch die Themeneinheit «Stoffe» zieht, kommt der kühle…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses