Mehr Schüler – gleiches Platzangebot

Di, 07. Aug. 2018

Trotz Klassenzuwachs muss das Schulhaus Scharnachtal mit derselben Nutzfläche auskommen wie bisher. Mit welchen Konsequenzen?

BENJAMIN HOCHULI
Zu teuer: So lautete das Verdikt der Reichenbacher Gemeindeversammlung im Juni. Der Plan der Gemeinde sah vor, die bestehende Wohnung im Obergeschoss des Schulhauses Scharnachtal zu sanieren. Entstehen sollte darin ein Lehrerzimmer, ein Gruppenraum und ein Zimmer für Speziallehrpersonen.

Gegen das 230 000 Franken teure Projekt regte sich Widerstand. Im Untergeschoss des Gebäudes sei noch reichlich Platz vorhanden, der genutzt werden könne, hiess es etwa. Die veranschlagten Kosten seien insbesondere deshalb zu hoch, weil man nicht wisse, wie lange es den zusätzlichen Schulraum überhaupt noch brauche.

Erschwerte Bedingungen
Der Wille der…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses