«Chrampfer» und «Plagööri» ab Rampe

Fr, 07. Sep. 2018

54,3 Liter Bier trinkt jeder Schweizer im Schnitt pro Kopf und Jahr. Ein kleiner Anteil davon soll künftig «3714 Frutigbier» sein. Die neue Brauerei erlebt gerade hektische Tage.

HANS RUDOLF SCHNEIDER
Es ist eine spannende Woche für Ginette Pernet und Martin Ruprecht. Am Montag hat der Umbau der angemieteten Räume für ihre Brauerei begonnen, am Mittwoch erhielt Pernet das Zertifikat als Bier-Sommelière, und heute Abend geht erstmals «3714 Frutigbier» offiziell im Offenausschank über den Tresen.

Bis die beiden Bierfans soweit waren, brauchte es viel Enthusiasmus – und Testläufe. «Die erste Charge von sieben Flaschen, mit einem Bierbrau-Bausatz gebraut, war schlicht ungeniessbar», sagen die beiden lachend. Das war im Herbst letzten Jahres. Der Ehrgeiz war geweckt, und sie nahmen die…

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses