Kommt die Schulinitiative vors Volk?

Fr, 14. Sep. 2018

Eine Gemeindeinitiative fordert die Mitsprache der Bürger bei Klassenschliessungen. Abgestimmt werden soll darüber im Dezember. Derzeit ist aber noch nicht klar, ob es so weit kommen wird.

HANS RUDOLF SCHNEIDER
Letztes Jahr wurde eine Petition eingereicht, nun wird mit einer Initiative nachgelegt. Bevor es zur allfälligen Abstimmung über die Gemeindeinitiative «Klassenschliessungen vors Volk» kommt, müssen aber noch offene Fragen geklärt werden. Eingereicht worden ist das Anliegen mit 565 Unterschriften im April dieses Jahres. Die Gemeinde hat mit den Initianten zusammen den Initiativtext präzisiert. Konkret soll eine Mitsprache der Bürger bei Klassenschliessungen eingeführt werden. Diese Kompetenz ist heute beim Gemeinderat, in Absprache mit dem Schulinspektor und der kantonalen…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses