Mit der richtigen Technik

Di, 11. Sep. 2018

Der Adelbodner Elektroinstallateur Michael Schranz tut es seinem Bruder, dem Berufsweltmeister Beat Schranz, gleich: Auch er reist mit grossen Ambitionen an die SwissSkills – ohne sich dabei allzu sehr unter Druck setzen zu lassen.

YVONNE BALDININI
Michael Schranz befestigt die Rohre an den Backsteinen des Rohbaus in Krattigen. Hier wird er in den nächsten Tagen die Kabel durchziehen, die zu Steckdosen und Schaltern führen. Den Blitzableiter im künftigen Einfamilienhaus hat er bereits eingebaut. «Ich bin dabei, bis die letzte Lampe montiert ist. Das macht den Job so vielseitig», schwärmt der Stromer.

Die Elektrizität «entdeckte» er als Achtklässler im Fach Physik. Nach ein paar Schnuppertagen bei der Licht- und Wasserwerk AG in Adelboden, wo bereits sein Bruder angestellt war, folgte die…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses