KOLUMNE – PUNKTLANDUNG

Fr, 04. Jan. 2019

Hier und jetzt: Machen!

Mein Unwort des Jahres 2018 ist «Digitalisierung 4.0». Was sich hinter diesem Begriff alles verstecken lässt! Dabei beherrschen viele Unternehmen im Alltag kaum die Version 3.0. Ein alltägliches Beispiel gefällig?
An der Kasse kann der Scanner den Strichcode meines Bergkäses wegen der von einer Person schrumpelig aufgeklebten Etikette nicht lesen. Da das Verkaufsdatum kurz vor dem Ablauf ist, erhalte ich gemäss einem von Hand angebrachten Aufkleber fünfzig Prozent Rabatt. Aber den kann mir die Kassierin nicht ohne die Zustimmung der Filialleiterin geben – Scanner, Strichcode und Digitalisierung der Prozesse hin oder her.
Ein zweites Ärgernis: Die SBB haben weder Wagentüren noch Zugtoiletten im Griff. Davon zeugen die vielen «Ausser Betrieb»-Zettel, die zum Teil…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses