«Technik muss wieder packend sein»

Fr, 15. Mär. 2019

Fachleute sind gefragt. Die Berufsverbände machen entsprechend Werbung, beispielsweise mit dem heutigen «Tag der Ingenieure». Die Herausforderungen verändern sich – wie das Beispiel Gebäudetechnik zeigt.

HANS RUDOLF SCHNEIDER
Er ist zweifellos ein Höhepunkt der Ingenieurstechnik: der 34 Kilometer lange Neat-Tunnel zwischen Frutigen und Visp. An seiner Realisierung waren viele verschiedene Branchen beteiligt, nicht nur die Bau-, Maschinen- und Bahningenieure. Wenig sichtbar sind beispielsweise die Leistungen der Spezialisten für Energie- oder Lüftungstechnik. Neben diesen klassischen Ingenieurwissenschaften entwickeln sich kontinuierlich neue Berufsfelder. Der im letzten Jahr erstmals durchgeführte schweizweite «Tag der Ingenieure» zeigt solche auf und soll Nachwuchs motivieren.…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses