Neuer Eisenbahntunnel beim Frutigresort

Fr, 12. Apr. 2019

Am Wochenende wurden die ersten Meter des unterirdischen Bauwerks gesetzt. Neben dem Erlebnisfaktor für Besucher erfüllt das Projekt weitere Funktionen – es dient unter anderem dem Hochwasserschutz.

Die etwa 400 Meter lange Strecke der Garteneisenbahn wird auf dem Areal des Frutigresorts verlaufen und soll vor allem Kinder und Bahnfreunde ansprechen. Eine Elektrolok wurde bereits in den BLS-Farben gespritzt und kann im Eingangsbereich besichtigt werden.

Am vergangenen Samstag wurden nun die ersten Elemente für den neuen Tunnel gesetzt – Spatenstich für das Projekt war schon vor einigen Wochen. Das Nordportal des neuen Tunnels ist dem des Lötschbergbasistunnels nachempfunden. Im Süden wird das Südportal des Gotthardtunnels in Biasca nachgebaut. Der neue Eisenbahntunnel ist 44 Meter lang.

Die…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses