Kann Abwanderung gebremst werden?

Fr, 12. Jul. 2019

«Wieso leben Sie in Adelboden – oder eben nicht?» Die Gemeinde will es genau wissen und hat eine Umfrage gemacht. Die Einflussmöglichkeiten auf die Entvölkerung sind jedoch beschränkt. Gefordert sei die ganze Bevölkerung, sagt Gemeinderat Willy Schranz.

HANS RUDOLF SCHNEIDER
Es ist beeindruckend: Über 600 Personen haben bei der Umfrage mitgemacht. Was mit ihrer Gemeinde passiert, stösst bei den Adelbodnern auf grosses Interesse. Zuerst wurde die Umfrage konventionell aufgegleist, doch erst als man sich auf die neuen digitalen Möglichkeiten besann und die Umfrage ins Internet stellte, kam das Ganze richtig in Fahrt. Gut zwei Drittel der Teilnehmer sind Einheimische, der Rest Auswärtige oder auch Heimweh-Adelbodner. Gemeinderat Willy Schranz sagt, dass man bewusst nicht geografische…

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses