Nach gefährlichen Fahrmanövern auf A8 festgenommen

  23.07.2019 Krattigen, Polizeimeldungen

Im Zusammenhang mit einem Auto, das am Donnerstagnachmittag, 18. Juli, auf der A8 zwischen Faulensee und Leissigen durch gefährliche Fahrmanöver aufgefallen war, hat die Kantonspolizei Bern den mutmasslichen Lenker ermitteln können. Der 28-jährige Mann wurde am Montag, 22. Juli, angehalten.

Die Kantonspolizei Bern hatte am Folgetag, gestützt auf eine Videoaufnahme einer Privatperson, die öffentlich verbreitet worden war, Kenntnis erhalten, dass ein Auto auf der A8 bei Krattigen in Fahrtrichtung Interlaken über die Sicherheitslinie hinweg mehrere Fahrzeuge überholt hatte. Entgegenkommende Fahrzeuge wie auch die überholten Verkehrsteilnehmenden mussten in der Folge auf dem unübersichtlichen Streckenabschnitt abbremsen oder ausweichen, um Kollisionen zu verhindern. 

Im Rahmen der Ermittlungen sowie gestützt auf eine Meldung, die am Wochenende nachträglich eingegangen war, konnte die Kantonspolizei Bern das gesuchte Fahrzeug, ein Mietauto mit Schweizer Kontrollschildern, und in der Folge auch dessen mutmasslichen Lenker identifizieren. Der Mann wurde daraufhin zeitnah angehalten. Der Beschuldigte zeigte sich im Zuge erster Einvernahmen geständig, das Auto zum fraglichen Zeitpunkt gelenkt zu haben. Er wurde nach den polizeilichen Abklärungen vorläufig festgenommen und wird sich wegen Widerhandlungen gegen das Strassenverkehrsgesetz vor der Justiz verantworten müssen. Unter der Leitung der Regionalen Staatsanwaltschaft Oberland sind derweil weitere Ermittlungen zu den Ereignissen im Gang.


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote