Achtung, fertig … ab auf die Piste!

  21.01.2020 Frutigen, Tourismus

WINTERSPORT Im Rahmen der You-News-Woche suchten wir uns zwei mittelgrosse Skigebiete im Berner Oberland aus und stellen sie vor.

Axalp
Axalp ist ein Skigebiet im Berner Oberland. Es liegt oberhalb von Brienz. Mit dem Auto oder öffentlichen Bus gelangt man über eine Bergstrasse an die Axalp. Direkt oben angekommen, ist man mitten im Skigebiet. Nebst den Einheimischen gibt es viele auswärtige Feriengäste. Das Skigebiet liegt auf 1400 bis 2000 m ü.M.

Die Saison 2019 / 2020 startete auf der Axalp am 21. Dezember. Saisonschluss ist voraussichtlich am 29. März. Die Sportbahnen Axalp öffnen um 9.30 Uhr und schliessen um 16.15 Uhr. Auf der Axalp sind neben dem Skifahren auch Wandern, Schlitteln, Schneeschuhlaufen und Langlauf möglich. Das Gebiet ist geeignet für Familien mit Kindern, da es eine Piste für Anfänger gibt. Für einzelne Tage oder Wochen ist es möglich, eine Skischule zu besuchen.

Insgesamt gibt es neun Pisten. Im Gebiet gibt es einen Sessellift, der direkt auf den höchsten Punkt des Skigebiets Windegg führt. Daneben hat es auch fünf Skilifte. Zwei davon sind Kinderlifte.

Im Skigebiet gibt es verschiedene Schwierigkeitsgrade der Pisten: von blau bis schwarz. Einzelne Pisten sind mit Kunstschnee beschneit. Ohne diesen wäre es momentan unmöglich, das Skigebiet zu öffnen.

Tageskarten und Halbtageskarten sind direkt auf der Axalp am Schalter verfügbar oder im Bus. Am Samstag gibt es ein Spezialangebot: Pro gekaufte Erwachsenentageskarte haben zwei Kinder bis fünfzehn Jahre Gratiszutritt.

Für einen kleinen Zwischenstopp stehen verschiedene Restaurants für Verpflegung zur Verfügung. Zwei davon liegen direkt am Pistenrand.

Da das Skigebiet für Familien geeignet ist, sind die meistbesuchten Zeiten an Festtagen oder in den Ferien. Durch die Wintersaison finden Events wie Skirennen oder Schlittelrennen der verschiedenen Sponsoren statt.

Elsigen-Metsch
Elsigen-Metsch ist ein Skigebiet zwischen Frutigen und Adelboden. Seit 1996 verbindet es zwei Gebiete mit einem Skilift. Das Gebiet wird eigenständig von der Elsigenalpbahnen AG und Metschalp AG finanziert. Die Saison beginnt so früh wie möglich, oft bereits im November, und endet im Saisonjahr 2019 / 2020 am 5. respektive 13. April. Die Öffnungszeiten sind von 8.30 bis 16.30 Uhr. Das Gebiet liegt auf 1800 bis 2300 m ü. M.

Vom Bahnhof gelangt man mit einem Bus, welcher vom Skigebiet finanziert wird, zur Bergbahn. Viele Kunden fahren mit dem privaten Auto und parkieren direkt auf dem Parkplatz an der Bergbahn. Man gelangt via Hauptstrasse und über die jüngst verbreiterte Zufahrtsstrasse zur Bergbahn.

Die Bergbahn fährt nach Bedarf hoch und hinunter. Die Dauer der Fahrt beträgt zirka zehn Minuten. In der Gondel haben 40 Personen Platz. Sie ist seit 1986 im Betrieb.

Im Skigebiet hat es verschiedene Schwierigkeitsgrade der Pisten. Insgesamt sind es 30 Pistenkilometer. Das Skigebiet eignet sich für Familien, da es für Kinder und Anfänger ein Kinderparadies hat. Nebst dem Skifahren stehen Winterwanderwege und Langlaufpisten zur Verfügung. Die Talabfahrt ist zugleich die Schlittelpiste. Auf den Pisten hat es auch zwei Snowparks. Diese sind mit verschiedenen Gegenständen ausgestattet, welche zur Befahrung genützt werden können. Im Gebiet wird auch mit Kunstschnee gearbeitet. 65 Prozent aller Pisten werden beschneit. Das Wasser kommt aus dem künstlichen Brandsee. Das Wasser im See würde für fünf Tage reichen, um durchgehend zu beschneien.

Im Ort gibt es mehrere Möglichkeiten, Skisachen zu mieten. Man kann auch Skischulen besuchen. Es hat ein Berghaus, in welchem man sich verpflegen kann. Auf Elsigen-Metsch gibt es einige Übernachtungsmöglichkeiten. Auch steht im Berghaus ein Picknickraum zur Verfügung. Im Gebiet arbeiten meist Einheimische, welche sonst Landwirtschaft betreiben. Der Austausch mit Einwohnern und Auswärtigen gefällt den Mitarbeitern besonders gut.

Tageskarten und Saisonabos sind direkt am Schalter der Bergbahn oder im Onlineshop zu kaufen. Durch den Winter finden im Skigebiet einige Rennen von Skiclubs oder privaten Firmen statt. Der Curling Club Frutigen führt manchmal auf der Elsigenalp ein Open-Air-Curlingturnier durch.

IVAN CORIC, ANJA GROSSMANN, ELOISA MÜHLEMANN


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote