StartGemeindenÜber Gemeindegrenzen hinaus: Evangelisch-reformierte Kirche

Über Gemeindegrenzen hinaus: Evangelisch-reformierte Kirche

Wir gehören als evangelisch-reformierte Kirchgemeinden im Frutigland zu den Reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn (Refbejuso) und damit zur Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz (EKS).

Christine Eichenberger

Unsere Wurzeln reichen zurück in die Reformation des 16. Jahrhunderts, geprägt von Huldrych Zwingli und Johannes Calvin. Das Zweite Helvetische Bekenntnis von 1566 begleitet uns bis heute als wichtiger Orientierungspunkt. Im Unterschied zur Römisch-katholischen Kirche mit ihrem zentralen Oberhaupt leben wir eine dezentrale, demokratisch-synodale Struktur: Die Synode wird direkt von den Mitgliedern gewählt, der Synodalrat von der Synode eingesetzt.

Dieser Inhalt ist exklusiv für Abonnenten des Frutigländer zugänglich. Bitte wählen Sie ein Abonnement, um den vollständigen Artikel zu lesen, oder melden Sie sich an, um den vollständigen Artikel zu lesen.

Zuletzt erschienen

Ähnliche Artikel

Mehr von diesem Autor