StartNewsGesellschaftVom «Ahnen» zum Wissen: Ahnenforschung und wie man sie betreibt

Vom «Ahnen» zum Wissen: Ahnenforschung und wie man sie betreibt

Das Frutigland war in den letzten Jahrhunderten immer wieder ein Ort, an dem zugewanderte Familien eine neue Heimat fanden. Oft haben sie dabei Bedeutendes für die Landschaft geleistet oder sie gar mitgeprägt. Doch woher kommen diese Personen? Hier ist die Ahnenforschung gefragt.

Martin Natterer

Heute schaut die eine oder der andere zurück und fragt sich: Wo kommen wir eigentlich her? Und: Wie war das alles genau? Jenseits der Familien-Narrative, der Erzählungen und Legenden, die von Generation zu Generation weitergeben werden, jenseits des «Erahnens» könnte aber die Ahnenforschung stehen. Diese kann heute mit Unterstützung von digitalen Mitteln erfolgen; die traditionelle Ahnenforschung, ihre Voraussetzungen und ihre Mittel bilden aber die Grundlage. Und es gibt in unserer Gegend Personen, die sich sehr intensiv damit befassen – oder sogar Workshops dazu veranstalten.

Dieser Inhalt ist exklusiv für Abonnenten des Frutigländer zugänglich. Bitte wählen Sie ein Abonnement, um den vollständigen Artikel zu lesen, oder melden Sie sich an, um den vollständigen Artikel zu lesen.

Zuletzt erschienen

Ähnliche Artikel

Mehr von diesem Autor