StartFreizeitDiemtigtaler Fasnacht 2026: «Zrügg id Zuekunft»

Diemtigtaler Fasnacht 2026: «Zrügg id Zuekunft»

Nach einer angekündigten Pause kehrte die Diemtigtaler Fasnacht mit neuem Vorstand, frischem Elan und einem Motto zurück, das perfekt zur Situation passt: «Zrügg id Zuekunft». Damit verwandelte sich Oey wieder in ein farbenfrohes Fasnachtsdorf – getragen von Tradition, Gemeinschaft und einem Team, das die fünfte Jahreszeit mit viel Leidenschaft weiterführen will.

Für Präsident Peter Cereghetti ist klar: Die Fasnacht ist weit mehr als ein Fest. «Die Fasnacht ist eine kulturelle Veranstaltung und belebt das Dorf. Vereine, Gewerbe und Tourismus profitieren gleichermassen. Lokale Betriebe werden eingebunden, Besucherinnen und Besucher strömen ins Tal und die Vereine erhalten eine Bühne, um sich zu präsentieren.» Nach dem öffentlichen Aufruf im Juni 2025 war für Cereghetti rasch klar, dass er Verantwortung übernehmen möchte: «Ich fand es schade, wenn die Fasnacht nicht mehr stattfindet. Ich bin seit meiner Kindheit Fasnächtler.»

Das Organisationskomitee formierte sich schrittweise: Einige neue Mitglieder kamen dazu, andere gingen wieder. Doch die Mischung aus Erfahrung und frischem Engagement erwies sich als tragfähig. Die meisten stammen aus dem Diemtigtal, aus Spiez und aus Faulensee. Bewilligungen und organisatorische Abläufe verliefen problemlos.

Raketenstart und Kinder im Mittelpunkt

Alle bisherigen Traditionen bleiben bestehen, vom familiären Charakter bis zum traditionellen Raketenstart. Für Cereghetti ist die Atmosphäre zentral: «Es ist ein Zusammenhalt und eine Verbindung, die aufgebaut wird. Die Fasnacht ist für viele ein emotionaler Treffpunkt, weil man sich öffnen kann und einfach sein darf, wie man ist.»

Dieser Inhalt ist exklusiv für Abonnenten des Frutigländer zugänglich. Bitte wählen Sie ein Abonnement, um den vollständigen Artikel zu lesen, oder melden Sie sich an, um den vollständigen Artikel zu lesen.

Zuletzt erschienen

Ähnliche Artikel

Mehr von diesem Autor