StartNewsKulturMit Herzblut nach Biel – Die Brass Band Frutigen geht ans Eidgenössische...

Mit Herzblut nach Biel – Die Brass Band Frutigen geht ans Eidgenössische Musikfest

Wenn Mitte Mai das Eidgenössische Musikfest in Biel/Bienne seine Tore öffnet, ist auch die Brass Band Frutigen mit grosser Vorfreude und viel musikalischem Herzblut dabei. Für die Frutiger Musikantinnen und Musikanten ist die Teilnahme an einem EMF weit mehr als ein Pflichttermin. Es ist ein Höhepunkt im Vereinsjahr und ein gemeinsames Ziel, das über Monate hinweg trägt. Ein Interview mit Martin Schneider, Präsident der Brass Band Frutigen, lässt auf Emotionen schliessen.

«Die Brass Band Frutigen hat sich sorgfältig auf das Grossereignis vorbereitet. Bereits im Herbst wurde das Selbstwahlstück einstudiert, im Mai folgt ein intensives Probewochenende mit externen, professionellen Musiklehrern», beginnt Martin Schneider, Präsident der Brass Band Frutigen, zu berichten. Trotz eher knapper Besetzung arbeitet die Band konzentriert daran, den typischen vollen Brass-Band-Sound zu erreichen, teilweise mit umgeschriebenen Stimmen, die der Dirigent Adrian Germann gezielt anpasst. Da die Formation in dieser Zusammensetzung noch nicht lange spielt, ist das gemeinsame Wachsen ein wichtiger Teil des Prozesses.

«Für die Brass Band steht nicht die Rangliste im Vordergrund. Die Teilnahme selbst ist das Ziel, verbunden mit dem Anspruch, musikalisch zu wachsen und eine solide, ausdrucksstarke Leistung zu zeigen», lässt Präsident Martin Schneider wissen. Das Konzertprogramm bestehe aus zwei melodiösen Werken, die viel Raum für Interpretation bieten, erklärte der Präsident, der selbst Es-Tuba spielt: «Cirque au Lac», ein farbiges, erzählerisches Stück über das Treiben am See, das den Geist eines musikalischen Wettbewerbs einfängt, sowie «Friendly Takeover» von Oliver Waespi, ein Werk mit charakteristischem Klang und feiner musikalischer Handschrift.

Dieser Inhalt ist exklusiv für Abonnenten des Frutigländer zugänglich. Bitte wählen Sie ein Abonnement, um den vollständigen Artikel zu lesen, oder melden Sie sich an, um den vollständigen Artikel zu lesen.

Zuletzt erschienen

Ähnliche Artikel

Mehr von diesem Autor