StartGemeindenFrutigenWenn ein Original Geburtstag feiert …

Wenn ein Original Geburtstag feiert …

Wenn man fragen würde, ob jemand Theophil Schmid kennt, müsste wohl mancher kurz überlegen. Fragt man aber nach Fidel, ist sofort klar, wer gemeint ist. Am Samstag feierte Fidel seinen 70. Geburtstag.

Das Jodellied «D Lüt im Dorf» von Kurt Mummenthaler, vorgetragen vom Jodelklub Frutigen, hätte zum 70. Geburtstag von Theophil «Fidel» Schmid nicht passender sein können. Heisst es doch im Text, «wo jeder jeden kennt». So ist es auch bei Fidel. Ihn kennt nun wirklich jede Frau und jeder Mann in der Region. Fidel prägte über Jahrzehnte mit Kander-Reisen die Reiselust der Kandertaler. Es gibt kaum ein Kind, das nicht mit dem Skibus nach Elsigen-Me­tschalp fuhr, ein Vereinsmitglied, das eine Clubreise erleben durfte oder das Grosi, das am Sonntagsfährtli mit Fidel unterwegs war. Auch im Gasterbus lenkte er tausende von begeisterten Mitfahrern. Fidel ist ein Original, eine Legende. So ist es selbstverständlich, dass neben dem Jodelklub auch viele seiner treuen Kunden und ehemaligen Mitarbeitern zu seinem 70. Geburtstag erschienen. Selbst der Gemeindepräsident, Urs Kallen, gratulierte dem Jubilar und erinnerte Fidel an die Aushebung zur Rekrutenschule, die sie gemeinsam machten. Fidel durfte jedoch wegen seiner Plattfüsse als dienstuntauglich sogleich wieder nach Hause zurückkehren.

Dieser Inhalt ist exklusiv für Abonnenten des Frutigländer zugänglich. Bitte wählen Sie ein Abonnement, um den vollständigen Artikel zu lesen, oder melden Sie sich an, um den vollständigen Artikel zu lesen.

Zuletzt erschienen

Ähnliche Artikel

Mehr von diesem Autor