StartNewsGesellschaftAdelbodner gewinnt Kochwettbewerb mit Belper Spargeln

Adelbodner gewinnt Kochwettbewerb mit Belper Spargeln

Der Sieger des 24. Kochwettbewerbs «La Cuisine des Jeunes» steht fest: Der Adelbodner Janis Müller vom Restaurant Panorama in Steffisburg überzeugte die Jury mit seiner kreativen und handwerklich präzisen Umsetzung des diesjährigen Themas «The Veal Deal» – alles rund ums Schweizer Kalbfleisch.

Auch dieses Jahr stellten sich fünf ambitionierte Kochtalente der Herausforderung unseres renommierten Kochwettbewerbs; Janis Müller, Melina Schenk, Massimo Rogger, Matthias Hervochon und Loris Tronnolone. Unter dem Motto «The Veal Deal» präsentierten sie alle ein eigens kreiertes Hauptgericht sowie ein Amuse-Bouche, zubereitet mit Schweizer Kalbfleisch. Je zwei Kalbsmilken und ein Kalbshuftdeckel standen ihnen zur Verfügung und mussten zwingend verarbeitet werden. Ergänzen durften sie das Schweizer Fleisch mit frischen, regionalen und saisonalen Produkten, die sie selbst auswählen konnten, wie Proviande (die Branchenorganisation der Schweizer Fleischwirtschaft) mitteilt.

Im Welle7 Workspace in Bern hatten die Teilnehmenden 2,5 Stunden Zeit, ihre Menüs live zuzubereiten und anzurichten. Die fertigen Gerichte wurden im Anschluss von der Jury verkostet und beurteilt. Zu den Kriterien gehörten nebst dem Geschmack auch die Rezeptur, die Kreativität und Präsentation, das Mise en Place, das handwerkliche Können und das hygienische Arbeiten, aber auch die Vermeidung von Foodwaste.

Dieser Inhalt ist exklusiv für Abonnenten des Frutigländer zugänglich. Bitte wählen Sie ein Abonnement, um den vollständigen Artikel zu lesen, oder melden Sie sich an, um den vollständigen Artikel zu lesen.
RED
RED
Die Redaktion des Frutigländers berichtet über aktuelle Ereignisse, spannende Geschichten und wichtige Entwicklungen aus dem Frutigland und der Region. Mit einem engagierten Team lokaler Journalistinnen und Journalisten sorgt die Redaktion dafür, dass die Leserinnen und Leser stets gut informiert sind - unabhängig, nah und verlässlich.

Zuletzt erschienen

Ähnliche Artikel

Mehr von diesem Autor