StartNewsUmweltWandern bei Hitze: Sicher durch den Sommer

Wandern bei Hitze: Sicher durch den Sommer

UMWELT Die Schweiz steuert auf einen neuen Rekordsommer zu und auch in den kommenden Jahren ist mit einer zunehmenden Anzahl an Hitzetagen zu rechnen. Dies hat Auswirkungen auf das Wandern. Vorgestellte Tipps vom Verein Berner Wanderwege zeigen auf, wie das Outdoor-Erlebnis auch an heissen Sommertagen erhalten bleiben kann.

Wandern zählt zu den beliebtesten Freizeitaktivitäten der Schweiz. Gleichzeitig stellen zunehmende Hitzeperioden Wandernde und Verantwortliche für die Wanderwege vor neue Herausforderungen. «Bei der Thematik Klimawandel denken die meisten Menschen in Bezug auf das Wanderwegnetz wohl zunächst an Extremereignisse wie Starkregen, Steinschläge oder Murgänge», erläutert Jerun Vils, Geschäftsführer der Berner Wanderwege. «Diese Ereignisse beschäftigen uns bereits heute. Doch auch die zunehmende Hitze wird das Wandern verändern. Wir müssen uns frühzeitig darauf einstellen.»

Die Tipps der Wanderspezialisten

An heissen Wandertagen ist eine sorgfältige Vorbereitung besonders wichtig. Bei der Routenwahl sollten neben der eigenen körperlichen Verfassung auch die Gelände- und Expositionsverhältnisse berücksichtigt werden. Wanderwege an Nordhängen liegen länger im Schatten, schattige Waldabschnitte bieten angenehmere Temperaturen als offene Alpweiden und mit zunehmender Höhe sinken die Temperaturen in der Regel.

Früh starten und ausreichend trinken

Ein früher Aufbruch lohnt sich, da die Bergluft am Morgen noch kühl ist. Aber auch eine kurze Abendwanderung kann an Sommertagen ihren besonderen Reiz haben. Sonnenschutz mit hohem Lichtschutzfaktor, eine hochwertige Sonnenbrille und eine Kopfbedeckung gehören bei Hitze zur Grundausrüstung. Helle Funktionskleidung ist dunkler Kleidung vorzuziehen, zudem empfiehlt sich ein Wechselshirt. An besonders heissen Tagen kann auch ein feuchtes Tuch für zusätzliche Abkühlung sorgen.

Für eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr sollten pro Wanderstunde rund 0,75 Liter Wasser eingeplant werden. Getrunken werden sollte regelmässig und nicht erst bei einsetzendem Durst. Wasserhaltiges Obst und leichte Snacks belasten den Körper weniger als schwere Mahlzeiten.

Wichtig: Heisse Sommertage enden in den Bergen oft mit einem Wärmegewitter. Deshalb müssen Himmel und Meteo-Apps im Auge behalten werden. Sicherheit geht immer vor – im Zweifelsfall ist es besser, auf eine Wanderung zu verzichten oder frühzeitig umzukehren.

RED
RED
Die Redaktion des Frutigländers berichtet über aktuelle Ereignisse, spannende Geschichten und wichtige Entwicklungen aus dem Frutigland und der Region. Mit einem engagierten Team lokaler Journalistinnen und Journalisten sorgt die Redaktion dafür, dass die Leserinnen und Leser stets gut informiert sind - unabhängig, nah und verlässlich.

Zuletzt erschienen

Ähnliche Artikel

Mehr von diesem Autor