Aeschi, Aeschiried

AUS DEM GEMEINDERAT - AESCHI

Fr, 10. Aug. 2018

Mahlzeitendienst Spitex, finanzielle Unterstützung

Der Mahlzeitendienst der Spitex Niesen ist ein wertvolles und geschätztes Angebot für ältere Mitbürger in Aeschi. Gerade für gebrechliche Menschen oder für Personen mit niedrigem Einkommen führt diese Hilfeleistung zu einer nicht zu unterschätzende…

«Aeschi ist eine Liebesbeziehung»

Fr, 10. Aug. 2018

Seit 30 Jahren verbringen Lydia und Werner Rodenberg aus Deutschland ihre Ferien in der Gemeinde Aeschi. Anfangs mieteten sie eine Unterkunft im Ebenengässli. Seit 16 Jahren bewohnen sie nun jedes Jahr die Ferienwohnung «Troll» der Familie Weber in der Staldenmatte. Die Lage sei super, weil man so …

Kategorie: 

IM BILD - Viel Resonanz in Aeschiried

Di, 07. Aug. 2018

Auf der Aeschiallmend stellten sich am Sonntagmorgen 25 Alphörner nebeneinander auf. «Wir spielen ‹Bim Wägchrüz›», gab Organisator Beat Schranz durch – es war der Auftakt zum Alphorntreffen. Marianne Vogel Kopp war für den Gottesdienst zuständig und wählte passend zum Anlass das Thema Resonanzen. F…

Aeschi, Aeschiried abonnieren
  • Aeschi, Aeschiried Am 1. August zelebrierte auch Aeschi den Geburtstag der Schweiz. Gestartet wurde am Morgen mit einem Brunch. Es folgte ein Umzug, zu dem unter anderem Aeschi Tourismus, die Suldtalschützen, die Schwingersektion Aeschi, der Jodlerklub Bärgfründe, der lokale Skiclub, der…

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Aeschi, Aeschiried 16 Leute sorgten mit neuer Technologie dafür, dass 77 100 B esucher ein bargeldloses Gurtenfestival geniessen konnten. Dahinter steckt die Frutigländer Firma Simply-X. Mit ihr gelang, was vor fünf Jahren auf dem Hausberg noch schiefgegangen war.

    KEREM S. MAURER
    Nur zwei…

    Di, 31. Jul. 2018
  • Aeschi, Aeschiried INTERVIEW Während andere ihre Sommerferien am Meer verbringen, trainiert die Aeschinerin Christine Müller hart: Zusammen mit weiteren Mittel- und LangstreckenläuferInnen sowie dem LC-Scharnachtal-Trainer Heinz Zurbrügg verbrachte sie ein 14-tägiges Trainingslager im…

    Di, 31. Jul. 2018
  • Aeschi, Aeschiried BERUFSPORTRÄT Der Aeschirieder Joel Reichenbach schloss das KV als Bester des Berner Oberlandes ab. Nach dem Lehrabschluss arbeitet der Fussballfan ein weiteres Jahr Teilzeit bei der Berner Kantonalbank und drückt nebenbei die Schulbank.

    KATHARINA WITTWER
    «Ich habe für meine…

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Aeschi, Aeschiried Wenn am 5. August das Alphorntreffen auf der Aeschiallmend beginnt, ist dies etwas Besonderes – nicht nur, weil das Instrument ein wertvolles Kulturgut ist. Auch findet zum ersten Mal ein Grossanlass mit derart vielen Alphörnern im Frutigland statt.

    MICHAEL SCHINNERLING
    Stellen…

    Di, 24. Jul. 2018
  • Aeschi, Aeschiried Die Sommerfilmabende beim Restaurant Pochtenfall finden nach 2016 zum zweiten Mal statt. Vorgeführt werden Werke mit alpinem Bezug – ihre Themen reichen vom Kohlefeuer bis zum Gletscherwasser.

    «Via Mala» macht den Anfang. Es ist eine ergreifende Tragödie in den Bergen, mit Gert…

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Aeschi, Aeschiried Am Sommerfest ehrt die Gemeinde traditionell Personen oder Vereine, die in den vergangenen zwölf Monaten Ausserordentliches geleistet haben. Letzten Samstag überreichte Gemeindepräsidentin Jolanda Luginbühl zwei Sportlern und zwei Vereinen eine Urkunde und einen Gutschein.…

    Di, 17. Jul. 2018
  • Aeschi, Aeschiried Pünktlich zum 40-Jahre-Jubiläum und nach Abschluss der sechsjährigen «Turnaround-Phase» übergibt Jean-Pierre Buchs das Zepter bei der Hallenbad AG: Der neue Geschäftsführer heisst Patric Berger.

    Für Jean-Pierre Buchs, der das Hallenbad während sechs Jahren operativ geführt und…

    Di, 03. Jul. 2018
  • Aeschi, Aeschiried Vor dem Public-Viewing-Areal auf dem Dorfplatz Aeschi nutzten Kinder den Raum, um selber Fussball zu spielen. Vor der Grossleinwand war dagegen schnell jeder Platz besetzt. Mit Fahnen, Trikots und guter Laune trafen die Fans ein. Die Küchencrew hatte reichlich zu tun:…

    Fr, 29. Jun. 2018
  • Aeschi, Aeschiried An der Hauptversammlung des Vereins Pro Chalet Stampach wurde dessen 20-jähriges Bestehen gefeiert. Es galt allerdings, einen steinigen Weg zu meistern, bis die Idee eines Betagtenzentrums für Dorfbewohner verwirklicht war.

    IRENE HEBER
    Wie die Pflegestation Chalet Stampach zur…

    Di, 26. Jun. 2018
  • Aeschi, Aeschiried FRAUENVEREINE (LETZTER TEIL) Das Gründungsjahr des Frauenvereins Aeschi lässt sich nicht eindeutig festlegen. Archivdokumente belegen aber, dass in der Gemeinde seit etwa 120 Jahren gemeinnützige Arbeit organisiert und geleistet wird.

    KATHARINA WITTWER
    Die 82-jährige Vreni von…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Aeschi, Aeschiried Die Ausbildung der Mädchen und Töchter interessierte ganz besonders die Frauen

    Obwohl im Frutigland 1914 erst der Frauenverein Aeschi offiziell gegründet worden war, weibelte die Kantonalpräsidentin auch hierzulande für die hauswirtschaftliche Fortbildung von Mädchen und…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Aeschi, Aeschiried Ein beruflicher Schicksalsschlag führte dazu, dass der Aeschiner Bernhard Neuenschwander heute mehr Zeit findet, sich seinem Hobby Zeichnen zu widmen. Farbenfrohe, grossformatige Bilder sind so in den letzten Jahren entstanden.

    CLAUDIA STROBELT
    Auf Bernhard Neuenschwanders…

    Di, 12. Jun. 2018
  • Aeschi, Aeschiried Der Sporttag der Schulen von Aeschi, Krattigen und der Kinderheimat Tabor konnte unter besten Bedingungen durchgeführt werden. Morgens massen sich rund 170 SchülerInnen von der 5. bis 9. Klasse im Einzel-Sechskampf. Dabei galt es, eine Wurf-, Sprung- und zwei Laufdisziplinen…

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Aeschi, Aeschiried Schon einen Monat nach der Schliessung der Asylunterkunft hat das Ferienzentrum Aeschiried eine neue Verwendung bekommen: als Herberge für Feriengäste.

    BIANCA HÜSING
    Verkauf, Hotelbau oder Dauervermietung? Für die Zukunft des ehemaligen «Blaukreuzheims» in Aeschiried standen…

    Di, 05. Jun. 2018
  • Aeschi, Aeschiried Der Gemeinderat schrumpft ab 2019 von 9 auf 7 Mitglieder – dies beschloss die Gemeindeversammlung am Freitag. Die anwesenden 6,9 Prozent der Stimmberechtigten genehmigten zudem die Jahresrechnung und bewilligten den Kauf einer Liegenschaft.

    KATHARINA WITTWER
    Die demokratischen…

    Di, 05. Jun. 2018
  • Aeschi, Aeschiried Etwa 30 Personen folgten der Einladung von Gemeindebehörde und Vertretern der reformierten Kirchgemeinde Aeschi-Krattigen zum Neuzuzüger-Apéro. «Es freut uns sehr, dass Rentner, Familien und auch Junge, die hier aufgewachsen sind und einige Jahre weg waren, Aeschi als Wohnort…

    Di, 05. Jun. 2018
  • Aeschi, Aeschiried An der Gemeindeversammlung befinden die Stimmberechtigten über einen Ertragsüberschuss aus dem Jahr 2017. Der Gemeinderat soll verkleinert werden und ein Heimfallkredit für eine Liegenschaft von 100 000 Franken kommt zur Abstimmung.

    KATHARINA WITTWER
    Das Budget für 2017 sah im…

    Di, 29. Mai. 2018
  • Aeschi, Aeschiried Zurücklehnen und das tanzende TV-Programm «Flimmerchischtä» von Sub(s)tanz geniessen, hiess es am vergangenen Wochenende. Das Programm der Aeschiner Show hatte für alle etwas: Kinderstunde mit «Pink Panther», Sport mit der Fussball-WM, «Schweiz aktuell» mit Verkehrsmeldungen,…

    Di, 29. Mai. 2018
  • Aeschi, Aeschiried Der beliebte Floh- und Koffermärit lockte letzten Samstag wieder zahlreiches Publikum auf den grossen Dorfplatz. Die Stände waren von den Ausstellern liebevoll und mit viel Kreativität aufgebaut worden.

    IRENE HEBER
    Man konnte am Wochenende fantasievolle Kofferkreationen…

    Di, 29. Mai. 2018
  • Aeschi, Aeschiried Gute Nachrichten für die Verfechter einer Dorfpost: Ohne Gegenrede hat die Hallenbad AG der Projektierung eines Dienstleistungszentrums zugestimmt. Damit wird ein Zusammengehen von Post, Tourismus und Hallenbad immer wahrscheinlicher.

    BIANCA HÜSING
    Es war die 40.…

    Fr, 25. Mai. 2018
  • Aeschi, Aeschiried Förderung von Gemeindefusionen durch den Kanton – ablehnende Haltung der Gemischten Gemeinde Aeschi

    Die Justiz-, Gemeinde- und Kirchendirektion hat ein Vernehmlassungsverfahren zum Prüfbericht des Regierungsrats zum Postulat lautend «Wie könnte der Kanton Bern heute aussehen?»…

    Fr, 25. Mai. 2018
  • Aeschi, Aeschiried Schon als Mädchen hegte die schweizerisch-kanadische Doppelbürgerin Nicole Iff Berufswünsche in Richtung Kunst. Eine Auswahl ihrer Werke ist noch bis Ende Juli in der Praxisgalerie «art meets medicine» im Spital Frutigen zu sehen.

    TONI RÜTTI
    Wie eng sich Nicole Iff mit der…

    Fr, 25. Mai. 2018
  • Aeschi, Aeschiried An ihrer gestrigen Hauptversammlung haben sich die Aktionäre der Hallenbad Aeschi AG grundsätzlich für das Projekt "Dienstleistungszentrum" ausgesprochen. Nach den Vorstellungen der Gemeinde sollen die Postfiliale und Aeschi Tourismus unter dem Dach des Hallenbads untergebracht werden.

    Mi, 23. Mai. 2018
  • Aeschi, Aeschiried Emma Stäger-Zehnder lebt in der Pension Adelmatt in Aeschi. Am Sonntag wird sie 100-jährig. Ihre Erinnerungen reichen zurück in eine Zeit, die geprägt war von Entbehrungen und strenger Arbeit – aber auch von liebevollen und starken Familienbanden.

    BARBARA STEINER-SUTER

    Mi, 23. Mai. 2018
  • Aeschi, Aeschiried Ob in der Gemeinde demnächst ein Dienstleistungszentrum entsteht, hängt auch von den Aktionären der Hallenbad Aeschi AG ab. Diese stimmen an der Generalversammlung grundsätzlich darüber ab. Zuvor wird ihnen aber eine aussergewöhnliche Rechnung vorgelegt.

    BIANCA HÜSING
    Das…

    Fr, 18. Mai. 2018
  • Aeschi, Aeschiried Echte Waschbären trotzen jedem Wetter. Getreu diesem Motto versammelte sich ein gutes Dutzend Kinder und Erwachsene am letzten Mittwoch Nachmittag in Aeschiried. Die Einweihung des neuen «WAeschi-Rundwegs» verlief zwar ziemlich feucht, aber nicht minder fröhlich.

    Der neue Weg…

    Fr, 18. Mai. 2018
  • Aeschi, Aeschiried Schulen aus der ganzen Schweiz haben beim Wettbewerb «Experiment Nichtrauchen» mitgemacht. Erfolgreich abgeschlossen hat auch eine Klasse der OSS Aeschi-Krattigen.

    Jede Klasse setzte sich während sechs Monaten im Unterricht intensiv mit dem Thema Rauchen auseinander und…

    Fr, 18. Mai. 2018
  • Aeschi, Aeschiried Was wäre bloss aus der Musik geworden, wenn es keine Nächte gäbe? Für Veronica Fusaro bietet die Nacht die perfekte Atmosphäre, um Songs zu schreiben und der kreativen Ader ihren Lauf zu lassen. Ihre aktuelle Ice Cold Tour widerspiegelt genau diese nächtlich-nachdenkliche…

    Fr, 18. Mai. 2018
  • Aeschi, Aeschiried Es war nicht das erste Mal, dass die «Bärgfründe» im Gemeindesaal auftraten. Vor dieser Kulisse haben sie jedoch noch nie zuvor gesungen: Am Wochendene wurde das neue Bühnenbild unter den Augen und Ohren von 250 Gästen festlich eingeweiht.

    Di, 15. Mai. 2018
  • Aeschi, Aeschiried Nach Pfingsten wird auf der Kantonsstrasse Aeschi–Mülenen zwischen Hundbüel und Waldrain der neue Deckbelag eingebaut. Die Strasse ist deswegen ab Dienstag, 22. Mai, 8 Uhr bis Donnerstag, 24. Mai, 18 Uhr für alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer gesperrt. Eine…

    Di, 15. Mai. 2018
  • Aeschi, Aeschiried Am Samstagabend wurde im Gemeindesaal das neue Bühnenbild eingeweiht. Mehrere Vereine taten sich für den Abend zusammen und sorgten für den passenden musikalischen Rahmen. Künstler Kurt Hofmann hoffte, dass sein Werk gefällt.

    MICHAEL SCHINNERLING
    Die Spannung im Saal war gross,…

    Di, 15. Mai. 2018
  • Aeschi, Aeschiried Es ist wie immer – und zwar erfreulich konstant: Die Niesenbahn hat ein gutes Geschäftsjahr hinter sich. Wie sich das Jahr 2018 nach einem guten Start entwickeln wird, hängt aber unter anderem von den Bauarbeiten auf dem Kulm ab.

    HANS RUDOLF SCHNEIDER
    Seit genau 25 Tagen sind…

    Fr, 11. Mai. 2018
  • Aeschi, Aeschiried Morgen Samstag wird das handgemalte Bühnenbild im Gemeindesaal Aeschi unter Anwesenheit der Dorfvereine eingeweiht. Jodel, Gesang und Tanz sollen die feierliche Enthüllung begleiten.

    MICHAEL SCHINNERLING
    «Ein Panorama der Gemeinde Aeschi im Vordergrund und das Morgenberghorn,…

    Fr, 11. Mai. 2018
  • Aeschi, Aeschiried Kurt Hofmann bekam vor zwei Jahren den Auftrag, das neue Bühnenbild zu malen. Seine Vorstellungen und die der Bühnenbildkommission gingen dabei auseinander. Was er dann allerdings auf die Leinwand brachte, übertraf alle Erwartungen.

    MICHAEL SCHINNERLING
    «Als der Auftrag von…

    Fr, 11. Mai. 2018
  • Aeschi, Aeschiried Bei schönstem Wetter wurde Frieda Arnold auf der kleinen Gartenterrasse vor dem Ferienhaus «Bambi» für ihre langjährige Treue geehrt. Das Vermieterpaar Amstutz aus Oberburg servierte einen kleinen Apéro und Tanja Schäfli, Geschäftsführerin von Aeschi Tourismus, überreichte dem…

    Fr, 11. Mai. 2018
  • Aeschi, Aeschiried Das Gebiet rund um den Pochtenfall birgt manch wunderliche Dinge. Dazu gehört das imposante Wasserrad am Wegrand. An ihm lässt sich ein Stück Technikgeschichte ablesen.

    Geheimnisvoll die Landschaft, geheimnisvoll die Namen: das Suldtal. Voller Wasserläufe, in denen Tiere (und…

    Di, 08. Mai. 2018
  • Aeschi, Aeschiried Am Samstag, 12. Mai, laden die Dorfvereine Aeschis zur Enthüllung ihres neuen, handgemalten Bühnenbildes in den Gemeindesaal ein. Ab 20 Uhr singen, jodeln und tanzen die lokalen Jodelvereine, der Gemischte Chor Stimmix und die Trachtengruppe. Dazwischen sind Alphornklänge zu…

    Fr, 04. Mai. 2018
  • Aeschi, Aeschiried EMDTHAL /GENF Vom 24. bis 27. Mai finden die National Summer Games statt. Mit 18 Athleten und 7 Coaches tritt das Bad Heustrich in den Kategorien Pétanque, Schwimmen und Fahrrad an. Der «Frutigländer» hat die Teams beim Training besucht.

    MICHAEL SCHINNERLING
    Die Schwimmgruppe…

    Fr, 04. Mai. 2018
  • Aeschi, Aeschiried Im Zentrum der diesjährigen HV der Wasserversorgung Aeschi und Spiez stand der Neubau eines Gebäudes für die Betriebsleitung. In der Gemeinde Aeschi stehen derzeit teils spektakuläre Bauprojekte kurz vor dem Abschluss.

    Den Jahresbericht ergänzte Christian Fahrni, der Präsident…

    Di, 01. Mai. 2018
  • Aeschi, Aeschiried In Bad Heustrich regierte am letzten Freitag ein Spektakel der besonderen Art. Zwei Ausnahmekünstler mit unglaublichem Gespür für Situationskomik zelebrierten die Clownerie in höchster Vollendung.

    IRENE HEBER

    Man muss es sich einfach in seinem Terminkalender vormerken, wenn in…

    Di, 01. Mai. 2018
  • Aeschi, Aeschiried Vor über zehn Jahren hatte Esther Häusermann die Idee zu Waeschi, dem Waschbären. Aus Liebe zu ihrem Wahlheimatort hat die Aeschinerin nun ein Kinderbuch rund um ein tierisches Versteckspiel geschrieben.

    KEREM S. MAURER
    Im Buch mit dem Titel «Waeschi Waschbär und Nino –…

    Di, 24. Apr. 2018
  • Aeschi, Aeschiried Am 26. und 27. Mai zeigen im Gemeindesaal rund 80 Kinder, Jugendliche und Erwachsene der Tanzschule sub(s)tanz ihr Können. Zwei Jahre haben sie für das Projekt trainiert, das mittels Crowdfunding finanziert wird.

    MICHAEL SCHINNERLING
    Das letzte Mal standen die…

    Di, 24. Apr. 2018
  • Aeschi, Aeschiried BAD HEUSTRICH Als Compagnia Due treten zwei Clowns mit ihrer Show «Libero?» auf. Dabei werden sie von einem alten Schrank verzaubert und erleben so eine fantastische Reise: Aus Hutablagen, Türen und Schubladen entspringt ein echtes Feuerwerk aus überraschenden und…

    Di, 24. Apr. 2018
  • Aeschi, Aeschiried Hier dreht sich alles um Begegnung, Begleitung, Bewusstsein, Berührung und Bewegung: Katharina Hummel und Silvia Luginbühl eröffnen am kommenden Sonntag ihren Therapieraum «HuLu».

    IRENE HEBER
    Sie haben sich durch Zufall gefunden, ihre volle Übereinstimmung entdeckt und ihre…

    Fr, 20. Apr. 2018
  • Aeschi, Aeschiried Das Schülerband-Konzert der Oberstufenschule präsentierte sich so vielseitig wie eindrücklich. Das fetzige Programm von «Out of Time» und «89» überzeugte vor allem durch den Wechsel von Gesang und Instrumenten.

    MICHAEL SCHINNERLING
    Noch etwas zurückhaltend wirkten die Schüler…

    Di, 10. Apr. 2018
  • Aeschi, Aeschiried Offen, schnörkellos und schonungslos erzählte Thomas Heller im Kirchgemeindehaus von seiner Vergangenheit im Drogenmilieu. Der heute 54-jährige Thuner ist als Vortragsreisender unterwegs, um Jugendlichen die Gefahren der Sucht aufzuzeigen.

    KEREM S. MAURER
    Bereits zum zweiten…

    Fr, 06. Apr. 2018
  • Adelboden Nach Ostern wird die Strasse im Rutschgebiet an der Adelbodenstrasse beim südlichen Ausgang des Linternfluhtunnels wiederhergestellt. Die Arbeiten dauern bis Dezember 2018. Der bereits bestehende Einspurabschnitt wird in dieser Zeit auf rund 250 Meter verlängert. Anfang Januar 2018 ist…

    Di, 27. Mär. 2018
  • Aeschi, Aeschiried Dort, wo sonst die Lauberhorn-Abfahrer in die Tiefe rasen, ging es am vergangenen Sonntag für einmal steil aufwärts. Beim Finale der Vertical-Up-Tour in Wengen konnten die knapp 300 Teilnehmer sowohl die Route wie auch das Material wie Spikes, Langlauf- oder Tourenski oder…

    Di, 27. Mär. 2018
  • Aeschi, Aeschiried An der Kander, zwischen Heustrich und der bestehenden Fassung des Wasserkraftwerks Spiez, soll ein neues Kraftwerk entstehen – ein Projekt, das bereits seit Jahren geplant ist.

    BENJAMIN HOCHULI
    Bereits am 30. August 2011 wurde ein Konzessionsgesuch für ein Wasserkraftwerk an…

    Fr, 23. Mär. 2018
  • Aeschi, Aeschiried Menschen sprechen falsch über die Landwirtschaft, und diese geht leise vor unseren Augen zugrunde: Die Thesen von Jakob Weiss provozieren, regen aber auch an. Am Donnerstagabend, 15. März, gab der Geograf und Buchautor einen Einblick in sein Denken.

    LINUS CADOTSCH
    In der…

    Fr, 23. Mär. 2018
  • Aeschi, Aeschiried Ursula Graf hat ein spezielles Hobby: Sie fertigt Leckerbissen aus Stoff an, deren Formen und Verzierungen an Originalität nicht zu überbieten sind.

    IRENE HEBER
    Sie sind wunderschön und sehr appetitlich anzusehen. Es handelt sich um kleine Kunstwerke, die man sonst nirgendwo…

    Fr, 23. Mär. 2018
  • Aeschi, Aeschiried Unsichere Umgebung oder idyllischer Lebensraum? Die Alpen wirken höchst unterschiedlich auf Menschen. Wie eine Gruppe Asylsuchender ihr Leben in der Berggemeinde Aeschiried empfinden, lässt sich ab heute in einer Ausstellung mit Bildern aus Thun bewundern.

    BIANCA HÜSING
    Eine…

    Fr, 23. Mär. 2018
  • Aeschi, Aeschiried AESCHI «Streetsweeper» heisst übersetzt «Strassenfeger». Doch es ist auch ein Synonym für über 20 Jahre beherzte Jugendarbeit auf Vertrauensbasis. Seit Anfang März führt Mike Häusermann sein Pub an neuem Standort.

    KEREM S. MAURER
    Am 26. April 1997 öffnete das Streetsweeper’s…

    Fr, 16. Mär. 2018
  • Aeschi, Aeschiried Drei Jahre lang gab es im Kirchgemeindehaus das Café International, eine Begegnungsstätte für Einheimische und Asylsuchende. Weil die Kollektivunterkunft Aeschiried aufgelöst wurde, schloss nun auch das Café seine Türen. Einige der OrganisatorInnen blicken zurück auf eine…

    Fr, 16. Mär. 2018
  • Aeschi, Aeschiried Etwa dreieinhalb Jahre lang bestand in Aeschiried eine Kollektivunterkunft für Flüchtlinge. Was Behörden und Bürger anfangs schockte, entwickelte sich bald zu einem Erfolgsmodell des Asylwesens. Ein Rückblick.

    MARK POLLMEIER
    Am Anfang stand helle Aufregung.
    Im Oktober 2014…

    Fr, 16. Mär. 2018
  • Aeschi, Aeschiried Am vergangenen Mittwoch fand im Aeschiner Gemeindehaus der offizielle «Abschiedsanlass» zur Schliessung der Asylunterkunft statt. Die grosse Herausforderung vom Herbst 2014 war noch allen Beteiligten in Erinnerung. Nun aber überwog die Erleichterung, die Situation gut…

    Fr, 16. Mär. 2018
  • Aeschi, Aeschiried MARK POLLMEIER
    Auch Christian Rubin ergriff am Abschiedsanlass im Aeschi noch einmal das Wort. Schon die Vorredner hatten den ehemaligen Regierungsstatthalter mehrmals im Zusammenhang mit dem Projekt KAFOL genannt. Die «Koordination des Asyl- und Flüchtlingswesens im Berner…

    Fr, 16. Mär. 2018
  • Aeschi, Aeschiried Mitglieder der Kirchgemeinde Aeschi-Krattigen leisteten letzten Samstag Freiwilligenarbeit. Frauen verkauften in beiden Dörfern 200 Rosen aus fairem Handel. Mit dem Reingewinn unterstützen christliche Hilfswerke in Guatemala Kleinbauern dabei, sich aus der Abhängigkeit von…

    Di, 13. Mär. 2018
  • Aeschi, Aeschiried Der Tourismusverein ist auf Kurs, wiederum sind eine Reihe innovativer Angebote geplant. Eine Neuerung gibt es möglicherweise auch bei der Infrastrutkur: In zwei bis drei Jahren könnte ein Dienstleistungszentrum mit Hallenbad, Postagentur und Tourismusbüro eröffnet…

    Fr, 09. Mär. 2018
  • Aeschi, Aeschiried Im Beisein von Gemeinde- und Schulvertretern, dem Bauunternehmer, dem Ingenieurbüro und vier Schüler-Innen der 5. und 6. Klasse wurde am Montag der Spatenstich zur Erweiterung des Primarschulhauses Aeschi ausgeführt. Gemeindepräsidentin Jolanda Luginbühl zeigte sich erfreut,…

    Fr, 09. Mär. 2018
  • Aeschi, Aeschiried SCHIESSEN Die 110. Delegiertenversammlung des Oberländischen Schützenverbandes wurde von den Lenker Schützen mustergültig organisiert. Stephan Gempeler tritt die Nachfolge von Bernhard Aegerter als Ressortchef «Freie Schiessen» an.

    Als vor einem Jahr die Suche nach einem Chef…

    Fr, 09. Mär. 2018
  • Aeschi, Aeschiried Elisabeth und Christiaan Steenwinkel aus Waddinxveen, Niederlande, verbringen seit 45 Jahren ihre Ferien in Aeschi. Für diese langjährige Treue wurden sie von Aeschi Tourismus geehrt. Für die beiden ist Aeschi schon fast zur zweiten Heimat geworden. Sie schätzen die ruhige,…

    Di, 06. Mär. 2018
  • Aeschi, Aeschiried Handystrahlung ist für viele Menschen ein Reizthema. Nun will die Gemeinde Aeschi auf ihrem Gebiet zwei neue Mobilfunkantennen aufstellen, eine davon auf einem Schulhausdach. Ein Problem ist das nicht – eher im Gegenteil.

    MARK POLLMEIER
    «Der Gemeinderat hat einer Anfrage der…

    Fr, 02. Mär. 2018
  • Aeschi, Aeschiried Mit der «Aktion 99» will die Genossenschaft SpiezSolar Solarinstallationen in der Region fördern. Auch diverse Frutigländer Firmen unterstützen das Projekt, das am vergangenen Dienstag beim Infoanlass im Restaurant Sternen vorgestellt wurde.

    TONI RÜTTI
    Scheint die Sonne in der…

    Fr, 23. Feb. 2018
  • Aeschi, Aeschiried Hat die Postauto Schweiz AG das regionale Bus-Unternehmen Automobilverkehr Spiez-Aeschi-Krattigen (Aska) dank Tricksereien von der Strasse gedrängt? Der Regierungsrat soll Antworten zur Konzessionsvergabe von 2008 liefern.

    HANS RUDOLF SCHNEIDER
    Ende 2012 schloss die Aska ihre…

    Fr, 16. Feb. 2018
  • Aeschi, Aeschiried Anfrage Swisscom: Errichtung Mobile-Antennen

    Der Gemeinderat hat einer Anfrage der Swisscom für die Errichtung von Mobile-Antennen auf dem Schulhaus Aeschiried sowie dem Mehrzweckgebäude Mustermattli zugestimmt. Dies aufgrund der Tatsache, dass im Hoheitsgebiet der Gemischten…

    Fr, 16. Feb. 2018
  • Aeschi, Aeschiried TURNEN An seiner 70. Hauptversammlung konnte der Turnverein Aeschi ein erfolgreiches Jahr Revue passieren lassen. Ausserdem wurde der neue Präsident vorgestellt.

    Co-Präsident Roger Kropf begrüsste die Mitglieder des Turnvereins Aeschi zur 70. Hauptversammlung. Man durfte auf…

    Di, 13. Feb. 2018
  • Aeschi, Aeschiried Verlorene Zähne, lustige Sprüche und starke Gefühle: Beim Volksstück «Gliich u Gliich» zeigt sich der Jodlerklub Bärgfründe Aeschi von der heiteren Seite. Im Gemeindesaal wird die Bühne aber auch musikalisch rege genutzt.

    MICHAEL SCHINNERLING
    Im Hintergrund gackern Hühner und…

    Di, 13. Feb. 2018
  • Aeschi, Aeschiried Für die Unterbringung von Asylsuchenden steht seit Mitte Dezember ein neuer Standort in Hondrich zur Verfügung. Barbara Jost (2. v.l., Leiterin kollektives Wohnen Asyl Berner Oberland) und ihr Team hatten mit den Asylsuchenden am vergangenen Samstag einen Tag der offenen Tür…

    Fr, 09. Feb. 2018
  • Aeschi, Aeschiried SCHIESSEN Die Schützen im Berner Oberland haben im letzten Jahr oft ins Schwarze getroffen. An der Ehrung im Gasthaus Sternen Aeschi wurden am Freitag, 2. Februar, die erfolgreichsten von ihnen ausgezeichnet.

    «Es ist schön, wenn über sportliche Erfolge berichtet werden kann.…

    Di, 06. Feb. 2018
  • Aeschi, Aeschiried JASSEN Am 20. Januar fand im Sternen Aeschi die 30. Generalversammlung des Eidgenössischen Differenzler Jass Verbands statt. 77 Mitglieder verabschiedeten die bisherigen Präsidenten und Vizepräsidenten Andreas Balsiger und Harri Fuhrer und wählten ein Co-Präsidium, bestehend…

    Di, 30. Jan. 2018
  • Frutigen Die Kanderarena hat die Märithalle Frutigen als Schlachtviehmarkt deutlich überholt. Während in Mülenen die Kapazität noch besser ausgelastet werden soll, muss sich der Gemeinderat Frutigen Gedanken zur Standortnutzung machen.

    HANS RUDOLF SCHNEIDER
    Die Zahlen des Berner Bauernverbandes…

    Fr, 26. Jan. 2018
  • Aeschi, Aeschiried Die 2. Oberstufenklasse aus Aeschi konnte letzte Woche hinter die Kulissen des Schweizer Fernsehens schauen. Zwei Schüler verfassten einen eigenen Beitrag in der Tagesschau und waren live dabei.

    IRENE HEBER
    Andri Klopfenstein und Patric Ammann konnten letzten Freitag die…

    Fr, 26. Jan. 2018
  • Aeschi, Aeschiried In der Gemeinde gibt es bald ein neues Wohnangebot für Senioren. Die eigentlich auf Jugendarbeit spezialisierte «Friedegg» wird um einen entsprechenden Neubau erweitert. Das 4,5-Millionen-Projekt soll eine Alternative zum Altersheim werden.

    BIANCA HÜSING
    «Neubau von 19…

    Fr, 19. Jan. 2018
  • Aeschi, Aeschiried Wahlauftakt der SVP mit Vorstellungsrunde

    Am 24. Januar findet um 20 Uhr im Gemeindesaal der Wahlauftakt der SVP Oberland zu den Grossratsund Regierungsratswahlen statt. Die Partei stellt erstmals ihre GrossratskandidatInnen vor. Es besteht die Möglichkeit, diese kennenzulernen…

    Fr, 19. Jan. 2018
  • Frutigen JASSEN Die Jass-Saison 2017 des Eidgenössischen Differenzler-Jass-Verbands ist abgeschlossen. Nun wurden die Teilnehmer für den Final 2018 in Urnäsch erkoren. Unter den 120 Qualifizierten haben sich folgende Jasser aus der Sektion Frutigen direkt qualifiziert:
    • Schmid Georges,…

    Di, 16. Jan. 2018
  • Aeschi, Aeschiried Die Trachtengruppe bewegt im Gemeindesaal nicht nur sich selbst, sondern auch das Publikum: Die drei Aufführungen des Theaterstücks «D Wysseburgere» werden starke Emotionen wecken, wie ein Besuch im Vorfeld zeigt.

    IRENE HEBER
    Wie war das Leben vor mehr als hundert Jahren? Wie…

    Fr, 12. Jan. 2018
  • Aeschi, Aeschiried Vor drei Jahrzehnten machte die Familie Baaijens zum ersten Mal Ferien in der Gemeinde. Die Kinder und Grosskinder lernten an den Skiliften in Aeschiried und mit der Schneesportschule Aeschi Skifahren. In den ersten Jahren waren die Baaijens bei Bühlers zu Miete. Seit vielen…

    Di, 09. Jan. 2018
  • Frutigen Hufeisen gelten als Glückssymbol und werden zum Jahreswechsel gerne verschenkt. Aus diesem Anlass hat der «Frutigländer» einem Hufschmied beim Pferde-Beschlagen über die Schultern geguckt und den Irish Cob «Bryan» erzählen lassen, wie es ihm dabei ergeht.

    KATHARINA WITTWER
    «Mein Name ist…

    Fr, 29. Dez. 2017
  • Aeschi, Aeschiried Einen rassigen Auftakt zum diesjährigen Altjahrshöck in der Chemihütte machten die Örgeli-Fründä Ritzgrat. Eine schöne Abwechslung nach all den Weihnachtsliedern, dachten wohl die Zuhörer. Bei Stücken wie «Grenzenlos», «Em Ernst sis Föxli» oder «Ufrichti im Holzschopf» lockten…

    Fr, 29. Dez. 2017
  • Aeschi, Aeschiried Der Aeschiner Yves Luginbühl wurde per 1. Januar 2018 als neuer Chef des Regionalen Führungsorgans (RFO) Aeschi-Krattigen gewählt. Jean-Pierre Buchs hat nach fünf Jahren als Chef per Ende Jahr demissioniert.

    Das RFO Aeschi-Krattigen bildet für die beiden Gemeinden den…

    Fr, 22. Dez. 2017
  • Aeschi, Aeschiried Grittibänze backen, Kerzen verzieren, Kränze schmücken und Weihnachtslieder singen, das sind hiesige Adventstraditionen. Das Team Café International mit Christine, Nolwenn, Olivia und Verena gab Asylsuchenden und anderen Interessierten am letzten Montag die Möglichkeit, solche…

    Fr, 22. Dez. 2017
  • Aeschi, Aeschiried Der Verein Thun-Thunersee Tourismus erwartet im nächsten Jahr erstmals wieder schwarze Zahlen. Auch in Aeschi macht sich ein Aufwärtstrend bemerkbar.

    BIANCA HÜSING
    An der gestrigen Delegiertenversammlung gab sich die Geschäftsführung von Thun-Thunersee Tourismus optimistisch.…

    Fr, 15. Dez. 2017
  • Aeschi, Aeschiried Am 2. Advent liessen sich Harry und Irma Kägi mit Elsa Steiner und Ursula Duah etwas Tolles einfallen. Die Fenster im 1. Stock waren mit grossen Kerzen, Sternen und Kindern dekoriert. Die fidele Senioren-WG in Aeschi machte zum ersten Mal bei der Aktion Weihnachtsfenster mit.…

    Di, 12. Dez. 2017
  • Aeschi, Aeschiried Letzten Freitag- und Samstagabend stellten die Mattestand-Jodler ihre CD vor. An beiden Abenden kam das Publikum in den Genuss von (Jodel-)Liedern und lüpfiger Musik.

    KATHARINA WITTWER
    «In meinem Elternhaus im Emmental wurde schon immer gesungen und gejutzt und wir Geschwister…

    Di, 12. Dez. 2017
  • Aeschi, Aeschiried Seit dem 1. November ist das Cafe Bärentatze mitten im Dorf wieder geöffnet. Bernadette Heitz-Dietrich und Diana Barfuss stecken viel Herzblut in ihr «gemeinsames Kind».

    KATHARINA WITTWER
    Der ehemalige Bäckerladen wurde nach den Vorstellungen der beiden Frauen umgestaltet und…

    Di, 12. Dez. 2017
  • Mottfeuer Im vergangenen Winter verbuchte die Skilift Aeschiallmend AG trotz bescheidener Schneemengen ein respektables Ergebnis. Der neu gegründete Gönnerverein und die Wahl eines jungen Verwaltungsratsmitglieds zeugen von lokalem Engagement.

    MICHAEL MAURER
    «Wir müssen anfangen, sonst ist der…

    Fr, 08. Dez. 2017
  • Mottfeuer Das bekannteste weihnächtliche Singspiel «D’Zäller Wiehnacht» wird von der Schule Aeschi / Aeschiried aufgeführt. Musikalische Unterstützung erhält der 130-stimmige Chor aus Krattigen. Der «Frutigländer» war bei der ersten gemeinsamen Probe mit dabei.

    MICHAEL SCHINNERLING
    Eine gut…

    Fr, 08. Dez. 2017
  • Aeschi, Aeschiried Seit dem 1. November ist das Cafe Bärentatze mitten in Aeschi wieder geöffnet. Bernadette Heitz-Dietrich und Diana Barfuss stecken viel Herzblut in ihr «gemeinsames Kind».

    Do, 14. Dez. 2017
  • Aeschi, Aeschiried Am 8. und 9. Dezember stellten die Mattestand-Jodler in Aeschi ihre CD vor. An beiden Abenden kam das Publikum in den Genuss von (Jodel-)Liedern und lüpfiger Musik.

    Di, 12. Dez. 2017
  • Aeschi, Aeschiried Das bekannteste weihnächtliche Singspiel «D’Zäller Wiehnacht» wird von der Schule Aeschi / Aeschiried aufgeführt. Musikalische Unterstützung erhält der 130-stimmige Chor aus Krattigen.

    Sa, 09. Dez. 2017
  • Aeschi, Aeschiried Im vergangenen Winter verbuchte die Skilift Aeschiallmend AG trotz bescheidener Schneemengen ein respektables Ergebnis. Der neu gegründete Gönnerverein und die Wahl eines jungen Verwaltungsratsmitglieds zeugen von lokalem Engagement.

    Fr, 08. Dez. 2017
  • Aeschi, Aeschiried An der Gemeindeversammlung vom Freitagabend gab Gemeindepräsidentin Jolanda Luginbühl im Traktandum "Verschiedenes" bekannt, dass sie mit der Post eine entsprechende Vereinbarung erzielt habe. Was nach 2020 mit der Poststelle  passiert, sei noch nicht klar. Alle übrigen Geschäfte wurden angenommen.

    Fr, 01. Dez. 2017
  • Aeschi, Aeschiried Weihnachten kann kommen – Aeschi ist bereit. In der Primarschule und im Kindergarten wurde gebastelt, gesungen und geprobt. Die liebevoll gebastelten Kerzen und Krippen machen das Schulgebäude zu einem Bijou. Die Schüler sind fast parat, das Krippenspiel «D Zäller Wiehnacht» aufzuführen.

    Mi, 29. Nov. 2017
  • Aeschi, Aeschiried Wer seine Seele baumeln lassen und dabei gleichzeitig die Gesundheit stärken will, ist bei Sonja Mösching richtig. Seit diesem Herbst betreibt die Gstaaderin eine Therapiepraxis in Aeschiried.

    Mo, 27. Nov. 2017
  • Aeschi, Aeschiried Drei Jahre waren seit der letzten Turnvorstellung des TV Aeschi vergangen. Nun veranstaltete der Verein zusammen mit Gästen einen Abend zum Thema «Mitem Flüger um d’Wält». Was dabei mit dem Piloten und seiner Crew abging, war Champions-League-Level.

    Fr, 24. Nov. 2017
  • Aeschi, Aeschiried Die Zahlen der Asylgesuche sind seit Anfang des Jahres anhaltend tief. Der Kanton verfügt über genügend Plätze, die ihm zugewiesenen Asylsuchenden unterzubringen. Deshalb wird die Kollektivunterkunft Aeschiried per Ende März 2018 geschlossen. Die Zukunft des einstigen Ferienzentrums ist ungewiss.

    Do, 23. Nov. 2017
  • Aeschi, Aeschiried Beim 21. Mountainbike-Duathlon in Aeschi zeigte sich das selbe Podestbild wie im Vorjahr. Der Aeschirieder Elitebiker Philipp Gerber landete dabei erneut auf dem dritten Schlussrang.

    Mi, 25. Okt. 2017
  • Aeschi, Aeschiried In Aeschi luden die Bärg­jodler Aeschiried zum Konzert anlässlich ihres 40-jährigen Bestehens. Auch der Schangnauer Jodlerklub Hohgant, die Horeflue Jutzer aus dem Saanenland und das Ländlertrio Frutigtal erfreuten das Publikum.

    Mi, 25. Okt. 2017

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses