Bildung|Schule

Kategorie: 

«Der neue Lehrplan stärkt die Berufslehre»

Fr, 17. Aug. 2018

SERIE TEIL 4 Seit Anfang Woche gilt für die Volksschule bis und mit 7. Klasse der neue Lehrplan 21. Bald werden die ersten Lernenden ins Berufsleben einsteigen, die in diesem Rahmen unterrichtet worden sind. Müssen sich Lehrbetriebe und Berufsschulen deshalb Sorgen machen – oder sich anpassen?

HANS…

Kategorie: 

Unterrichtsbeginn unter neuen Vorzeichen

Di, 14. Aug. 2018

Das neue Schuljahr startet mit einer Premiere: Für die Kinder vom Kindergarten bis zum 7. Schuljahr gilt erstmals der Lehrplan 21 (LP 21).

Damit ist die erste Stufe der Lehrplaneinführung vollzogen. Im Schuljahr 2019/20 wird der LP 21 bis ins 8. Schuljahr gelten, ab dem Schuljahr 2020/21 dann für d…

Bildung|Schule abonnieren
  • Region SERIE TEIL 3 Über den kompetenzorientierten Unterricht wurde im Rahmen des Lehrplans 21 hitzig diskutiert. Doch wie schlägt sich die Neuausrichtung konkret in aktuellen Lehrmitteln nieder? Ein naturwissenschaftlicher Selbstversuch.

    BENJAMIN HALTMEIER
    Da liegt sie, die leckere Wasserglace,…

    Di, 07. Aug. 2018
  • Region SERIE TEIL 2 Warum weiss Google so viel über uns? Wer im Digitalzeitalter aufwächst, kommt um solche Fragen nicht herum. Auch mancher Lehrer muss sich nun verstärkt damit befassen – Grund ist ein neues Fach im Lehrplan 21. Wie gut sind Frutigländer Pädagogen für diese und andere…

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Region Sie haben gelernt, repetiert und an Prüfungen kühlen Kopf bewahrt: Nun schlossen folgende Berufsleute aus dem Tal oder bei Lehrbetrieben im Frutigland (ohne KV) ihre Ausbildung erfolgreich ab:

    Anlagen- und Apparatebauer EFZ: Lengacher Stefan, Aeschi, IST-Edelstahl-Anlagenbau AG, Gwatt;

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Aeschi, Aeschiried BERUFSPORTRÄT Der Aeschirieder Joel Reichenbach schloss das KV als Bester des Berner Oberlandes ab. Nach dem Lehrabschluss arbeitet der Fussballfan ein weiteres Jahr Teilzeit bei der Berner Kantonalbank und drückt nebenbei die Schulbank.

    KATHARINA WITTWER
    «Ich habe für meine…

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Region INTERVIEW Als Schulleiter war Jürg Kaufmann zuletzt damit beschäftigt, die Einführung des Lehrplans 21 vorzubereiten. Dem Start zum nächsten Schuljahr sieht er gelassen entgegen: Vieles aus dem neuen Lehrplan gehöre ohnehin schon zur Unterrichtspraxis. Mit den Schlagworten aus der…

    Di, 17. Jul. 2018
  • Region SERIE, TEIL 1 In knapp einem Monat werden die ersten Volksschulklassen nach dem Lehrplan 21 unterrichtet. Was ändert sich mit der Reform? Was kommt auf Unterrichtende zu, auf Eltern und Schüler? Die Antworten fallen höchst unterschiedlich aus.

    MARK POLLMEIER
    Im Thurgau gilt er schon, auch…

    Di, 17. Jul. 2018
  • Region 23 Jahre nach der letzten Unterrichtsreform steht ein neuer Lehrplan kurz vor der Einführung. Mehr Lektionen, stärkerer Computereinsatz, kein freier Mittwochnachmittag mehr: Die Debatte der letzten Jahre war vor allem von Schlagworten geprägt. Manche sahen gar die gesamte Volksschulbildung…

    Di, 17. Jul. 2018
  • Region An der Abschlussfeier am Samstag, 7. Juli 2018, konnte Agrotec Bern 111 Landmaschinen-, Baumaschinen- und Motorgerätemechaniker für die erfolgreich bestandene Grundbildung ehren.

    «Vieles muss zusammenpassen, um eine Prüfung zu bestehen: das Lernen, das Team, das soziale Umfeld, und die…

    Di, 17. Jul. 2018
  • Reichenbach, Kiental PORTRÄT 28 Jahre vermittelte Sonja Scherz die Leidenschaft fürs bildnerische, textile und technische Gestalten. War es ihre direkte Art oder das Flair für flinke Finger? Für viele Schüler war die fürs Werken zuständige Kientalerin ein Vorbild.

    MICHAEL SCHINNERLING
    An der Wand…

    Di, 17. Jul. 2018
  • Region SPIEZ 50 JungschreinerInnen und 2 Schreinerpraktiker haben ihre Ausbildung absolviert. Die besten erhielten an der Lehrabschlussfeier der Oberländer Schreiner eine passende Auszeichnung.

    An der Lehrabschlussfeier im Spiezer Lötschbergsaal erhielten 8 Jungschreinerinnen, 42 Jungschreiner…

    Fr, 13. Jul. 2018
  • Region HONDRICH Am Inforama wurde am 9. Juli den 22 Absolventinnen und Absolventen der Klasse Berner Oberland das eidgenössische Fähigkeitszeugnis zum Landwirt oder zur Landwirtin überreicht. Regierungsrat und Volkswirtschaftsdirektor Christoph Ammann beehrte die jungen Berufsleute mit seiner…

    Fr, 13. Jul. 2018
  • Region THUN Bei schönstem Wetter wurden 15 Bekleidungsgestalterinnen des Berufsbildungszentrums IDM für ihren erfolgreichen Abschluss geehrt. Natürlich trugen die Absolventinnen an der Diplomfeier eigene Kreationen.

    Unter grossem Applaus übergaben die Ausbildnerinnen des Nähwerks IDM den frisch…

    Fr, 13. Jul. 2018
  • Region THUN Am Gymnasium haben folgende Frutigländer die Fach- und Wirtschaftsmittelschule abgeschlossen:

    Standort Schadau
    Hostettler Daniela, Frutigen; Freystätter Tim, Kiental; Hodel Anouk, Kandersteg; Stoffer Emma Rose, Kandersteg; Senn Noëlle Florine, Krattigen; Wnuk Michelle,…

    Fr, 13. Jul. 2018
  • Region Die Pro Senectute Häuser begleiten Lernende mit fördernder und familiärer Ausbildung. Auch in diesem Jahr konnten sieben Lernende erfolgreich zum Abschluss geführt werden.

    Am 4. Juli durften die Lernenden Fachangestellte Gesundheit (FaGe) als neue Berufsleute Fähigkeitszeugnisse (EFZ)…

    Fr, 13. Jul. 2018
  • Region BETTMERALP 30 junge Seilbahn-Berufsleute aus der ganzen Schweiz haben Ende Juni ihre berufliche Grundbildung abgeschlossen. Die frisch gebackenen Seilbahn-Berufsleute konnten ihre Fähigkeitszeugnisse respektive Berufsatteste im Panoramarestaurant Bettmerhorn (VS) auf 2647 m ü. M.…

    Fr, 13. Jul. 2018
  • Region SPIEZ Es war ein guter Jahrgang: An der Abschlussfeier erhielten 69 Absolventinnen und Absolventen des Noss-Schulzentrums ihre Zeugnisse und Diplome.

    Verwaltungspräsident Urs Grossenbacher gratulierte den 69 Absolventinnen und Absolventen zum Prüfungserfolg. 38 SchülerInnen des 9. und 10.…

    Fr, 13. Jul. 2018
  • Reichenbach, Kiental PORTRÄT Er selbst hält sich für einen strengen Lehrer, die allgegenwärtigen elektronischen Medien sieht er eher kritisch. Am Mittwoch wurde Hans peter von Känel als Lehrer in den Ruhestand verabschiedet.

    MICHAEL SCHINNERLING
    Mit seiner Videokamera in der Hand steht der Lehrer…

    Di, 10. Jul. 2018
  • Reichenbach, Kiental Wie motiviert man Neuntklässler im letzten Quartal des Schuljahrs? Mit einer kreativen Aufgabe. Beim Rundgang durchs Kirchgemeindehaus liessen sich die Projektarbeiten der Oberstufenschüler Müli bestaunen.

    MICHAEL SCHINNERLING
    Ein grosser Holztisch mit den Massen 200 × 90 cm…

    Di, 10. Jul. 2018
  • Region Die Musikschule unteres Simmental und Kandertal (MUSIKA) zeigte an ihrer Hauptversammlung neue Möglichkeiten auf, um die Freude am Instrument zu fördern. So kann der Nachwuchs seine Fähigkeiten nun etwa vor Fachkräften unter Beweis stellen.

    URSULA HARI
    Mit Musik wurde die Hauptversammlung…

    Fr, 06. Jul. 2018
  • Kandergrund, Blausee, Mitholz PORTRÄT Während 44 Jahren war Beatrice Nydegger Lehrerin in Kandergrund. Dabei hat sie mehrere Generationen von Kindern aus dem Tal begleitet. Vergangene Woche hatte sie nun ihren letzten Arbeitstag – und möchte schon bald selbst wieder die Schulbank…

    Fr, 06. Jul. 2018
  • Frutigen Ein verarmtes Dorf und eine reiche Wohltäterin, die ihre grosszügige Spende an eine brisante Bedingung knüpft: Dieses gesellschaftskritische Thema wählten die neunten Klassen der Oberstufenschule bei ihrer gelungenen Dürrenmatt-Adaption.

    RUTH STETTLER / VANESSA BIERI
    Was sich in…

    Fr, 06. Jul. 2018
  • Region Immer mehr Jugendliche nehmen nach der obligatorischen Schulzeit sofort Berufsbildung, Gymnasium oder Fachmittelschule in Angriff. Die Nachfrage nach den Brückenangeboten nimmt seit einigen Jahren ab. Während sich vor zehn Jahren rund jeder dritte Jugendliche nach der Volksschule für eine…

    Fr, 06. Jul. 2018
  • Kandergrund, Blausee, Mitholz Das Schulfest von Mitte letzter Woche war geprägt von Tanz, Theater, Gesang und Verdankungen – für eine Person gab es dabei eine ganz spezielle Überraschung.

    MONYA SCHNEIDER
    Am vergangenen Donnerstag feierte die Schule Kandergrund ihren Jahresabschluss. Bereits am…

    Di, 03. Jul. 2018
  • Adelboden War es die Mutter? War es die Tochter? Oder gar der Schwiegersohn? Das Verbrechen am reichsten Adelbodner inszenierten jedenfalls die SchülerInnen der Oberstufe Dorf. Dabei ging es nicht nur um Mord und Totschlag, sondern auch um Integration und Wirgefühl.

    RETO KOLLER
    «Warum muss das…

    Di, 03. Jul. 2018
  • Kandersteg Zum Schulschluss der Primarschule wurde der «Räuber Knatter Ratter» aufgeführt. Doch nicht nur auf der Bühne, sondern auch im Garten machten die Klassen eine gute Figur.

    ELSI RÖSTI
    Für die 2.-Klässler ging nicht nur das Schuljahr zu Ende, sondern auch das Gartenjahr bei Naturpädagogin…

    Di, 03. Jul. 2018
  • Krattigen Eine Sirene tönt laut durch den Gemeindesaal. Der junge Carlo kommt mit einem Aktenkoffer in der Hand aus einer Türe gestürzt, rennt panisch in den Zuschauerraum und sucht dort Deckung ... So aufregend begann das Stück «Camping Luna», aufgeführt von der Theatergruppe der OSS.

    MICHAEL…

    Fr, 29. Jun. 2018
  • Frutigen Dank der ausgezeichneten Zusammenarbeit mit der Oberstufenschule Frutigen konnte die Realschule der Gemeinde Seedorf einen grossen Erfolg verbuchen. Der Frutiger Lehrer Benjamin Meichtry hatte seinen Kolleginnen und Kollegen aus dem Seeland sein Theaterstück, welches er vor Jahresfrist…

    Fr, 29. Jun. 2018
  • Frutigen Im August geht das Projekt Erlebnis.Schule in die zweite Runde – mit 18 Kindern und 14 ehrenamtlichen HelferInnen. Finanziell sieht es jedoch noch nicht so rosig aus für die Bildungseinrichtung.

    BIANCA HÜSING
    Wenige Wochen vor dem neuen Schuljahr sitzen zwei Frauen auf der Bank eines…

    Di, 26. Jun. 2018
  • Region Am vergangenen Freitag fand auf dem Thuner Expo-Areal die Diplomfeier des Auto Gewerbe Verbandes, Sektion Berner Oberland, statt. Unter den erfolgreichsten AbsolventInnen sind auch zahlreiche Frutigländer.

    In seiner Ansprache richtete Stefan Gasser, Obmann Berufsbildung, den Blick in die…

    Di, 26. Jun. 2018
  • Krattigen Heute Freitag präsentiert der Zirkus Luna sein Programm auf dem Rasenplatz der Schule. Artisten vom Kindergärtler bis zum 6.-Klässler zeigen ihr Können. Bis gestern feilten Clowns, Jongleure und Fakire an den Abläufen.

    MICHAEL SCHINNERLING
    Die schwere Hantel wird mit beiden Händen…

    Fr, 22. Jun. 2018
  • Krattigen Was ist das Aussergewöhnliche am öffentlichen Bücherschrank, der am 25. Juni um 18 Uhr beim Volg eingeweiht wird? Dahinter steckt nicht etwa eine private Trägerschaft, eine gemeinnützige Projektgruppe oder die Gemeinde – sondern eine Zwölfjährige.

    TONI RÜTTI
    «Im Rahmen meiner…

    Fr, 22. Jun. 2018
  • Frutigen Seit gestern üben 60 Kinder der Schule Winkeln für ihren grossen Auftritt in der Manege. Ihre Kunststücke können am kommenden Freitag im Zirkus «Luna» bestaunt werden.

    BENJAMIN HOCHULI
    Viele Kinder wünschen sich, einmal bei einem Zirkus mitzuwirken. Für die Schüler der Schule Winkeln…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Region SPIEZ In Zeiten des Nachwuchsmangels müssen Arbeitgeber gut vorbereitet sein, um geeignete Auszubildende zu finden. Die Grundlagen dafür wurden letzte Woche an einem Kurs des Systems «Top-Ausbildungsbetrieb» vermittelt, an dem auch Frutigländer Firmen teilnahmen.

    MICHAEL SCHINNERLING
    «Es…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Adelboden Das Klassenzimmer wurde zur Galerie, der Werkraum zum Theatersaal: Im Hirzboden war Montag und Dienstag das Schulfest angesagt. Familien und Schulfreunde liessen sich die munteren Aufführungen nicht entgehen.

    MONIKA INGOLD
    Die Aufregung ist spürbar im Schulhausgang. Was sagen die…

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Aeschi, Aeschiried Der Sporttag der Schulen von Aeschi, Krattigen und der Kinderheimat Tabor konnte unter besten Bedingungen durchgeführt werden. Morgens massen sich rund 170 SchülerInnen von der 5. bis 9. Klasse im Einzel-Sechskampf. Dabei galt es, eine Wurf-, Sprung- und zwei Laufdisziplinen…

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Frutigen Die traditionelle Werkausstellung der Schule Hasli fand heuer früher als sonst statt. Nebst den kreativen Arbeiten der Schüler gab es auch noch einige alte Schulraritäten zu sehen.

    MONYA SCHNEIDER
    In der Schule Hasli war es immer schon so, dass die Werkausstellung und das Schulfest zum…

    Di, 05. Jun. 2018
  • Bildung|Schule Der Regierungsrat hat den Gestaltungsfreiraum für die Verwendung der Lektionen, die den Gemeinden zur Umsetzung besonderer Fördermassnahmen zugeteilt wurden (so genannte BMV-Lektionen), ausgeweitet. Die Schulleitungen können neu BMV-Lektionen als integrativ wirkendes «Co-Teaching»…

    Fr, 01. Jun. 2018
  • Frutigen Am letzten Freitagmorgen versammelten sich die SchülerInnen der Schule Oberfeld in der OSS Turnhalle, um mit Hans Fluri von der Spielakademie Brienz viele neue Spiele zu entdecken. Der Abschluss der Projektwoche begeisterte Kinder aus dem Kindergarten bis zur sechsten Klasse.

    VANESSA…

    Di, 29. Mai. 2018
  • Frutigen Die Schülerband der neunten Klasse der Oberstufenschule Frutigen war einer der Höhepunkte beim Jahresfest der Familienkooperation Oberland. Das Repertoire der Gruppe reichte von ganz modernen Stücken wie «079» von Lo & Leduc bis zum Klassiker «Sweet Child o’ Mine» der Guns n’ Roses. Alt…

    Di, 29. Mai. 2018
  • Region Es ist nicht einfach, schon ab der 7. Klasse ernsthaft überlegen zu müssen, was man nach der Schule lernen will. Hier leistet die Lehrstellenbörse in Spiez gute Dienste. «Es muss nicht immer der Gymer sein. Gute Handwerker sind sehr gefragt», fand Thomas Rentsch, der Ausbildungsbetriebe…

    Fr, 18. Mai. 2018
  • Region Die Zahlen der Schülerinnen und Schüler in den verschiedenen Ausbildungsmodellen der Wirtschaftsmittelschulen (WMS) im Kanton Bern nehmen seit einigen Jahren kontinuierlich ab. Insbesondere wählen immer weniger Schülerinnen und Schüler eine WMS-Ausbildung mit Berufsmaturität. Deshalb sieht…

    Di, 15. Mai. 2018
  • Reichenbach, Kiental Der junge Nepalese Nima Shrestha lernt in der Schweiz Deutsch und knüpft dabei Kontakte für Trekking- und Rundreisen. Sein grosses Ziel ist, die Abwanderung in seiner Heimat zu bremsen und Arbeitsplätze zu schaffen.

    MICHAEL SCHINNERLING
    Im Wohnzimmer Heinz Mühlemanns erinnern…

    Di, 15. Mai. 2018
  • Region Die Gemeinden Frutigen, Reichenbach, Diemtigen, Kandersteg und Kandergrund haben entschieden, das Projekt Offene Kinder- und Jugendarbeit (OKJA) Niesen für mindestens zwei Jahre weiterzuführen. Die Gemeinde Wimmis wird per 2019 aus dem regionalen Projekt aussteigen und setzt in Zukunft auf…

    Di, 08. Mai. 2018
  • Reichenbach, Kiental An der ordentlichen Hauptversammlung des Elternvereins eichenbach nahmen am Montagabend, 30. April, 16 Mitglieder teil. Die Rechnung wurde mit einem Gewinn genehmigt. Durch das stetige Wachstum der Spielgruppen verzeichnete der Elternverein weitere Eintritte. Zurzeit können…

    Di, 08. Mai. 2018
  • Region Der Verein der Volkshochschule Frutigland zählt 308 Mitglieder. Die Teilnehmer der Hauptversammlung fanden dennoch problemlos im «Säli» des Hotel National Platz. Von vier Abgängen im Vorstand konnten bislang nur zwei wieder besetzt werden.

    MARCEL MARMET
    Niklaus Roder, Präsident der…

    Di, 01. Mai. 2018
  • Frutigen Geld und Konsum beeinflussen die Entwicklung von Heranwachsenden. Untereinander, aber auch in der Beziehung zu den Eltern, ist Geld immer wieder ein Thema. Wie gehen Mütter und Väter mit den finanziellen Wünschen und Erwartungen ihrer Kinder um? Ist Sackgeld sinnvoll und wie hoch sollte…

    Di, 01. Mai. 2018
  • Frutigen In die Baumgartenstrasse kehrt Leben ein: Seit gestern hat die Kita «Kinderzimmer» hier ihr neues Zuhause. Und gleich nebenan entsteht eine Tagesschule mit dem gleichen Ziel: Müttern und Vätern den Arbeitsalltag zu erleichtern.

    BIANCA HÜSING
    «Vielleicht braucht es im Kandertal noch Zeit,…

    Fr, 27. Apr. 2018
  • Region Die acht Liegenschaften des Thuner Gymnasiums am Standort Seefeld sind stark sanierungsbedürftig. Zudem steigt der Raumbedarf. Künftig soll der gesamte Unterricht des Gymnasiums darum am Standort Schadau erfolgen. Dazu muss diese Schulanlage ausgebaut werden. So soll das Hauptgebäude mit…

    Fr, 27. Apr. 2018
  • Frutigen In Abu Dhabi holte der Automatiker Fabien Gyger die Goldmedaille – für sich und das Schweizer Bildungssystem. Nun hat der Berufsweltmeister bei der Wapro AG eine neue Herausforderung gefunden.

    HANS RUDOLF SCHNEIDER
    Er wurde durchaus angesprochen, beim Einkaufen an der Kasse, oder auf der…

    Di, 24. Apr. 2018
  • Aeschi, Aeschiried Am 26. und 27. Mai zeigen im Gemeindesaal rund 80 Kinder, Jugendliche und Erwachsene der Tanzschule sub(s)tanz ihr Können. Zwei Jahre haben sie für das Projekt trainiert, das mittels Crowdfunding finanziert wird.

    MICHAEL SCHINNERLING
    Das letzte Mal standen die…

    Di, 24. Apr. 2018
  • Region In den Sommerferien dürfen sich Kindergärtler bis 9.-Klässler wieder auf ein spannendes Ferienpass-Programm freuen. Vom 16. Juli bis zum 3. August werden in der Region Kurse, Besichtigungen und Events durchgeführt. Das Programm mit Anmeldetalon kann ab dem 1. Mai bei den Tourismusbüros…

    Di, 24. Apr. 2018
  • Aeschi, Aeschiried Das Schülerband-Konzert der Oberstufenschule präsentierte sich so vielseitig wie eindrücklich. Das fetzige Programm von «Out of Time» und «89» überzeugte vor allem durch den Wechsel von Gesang und Instrumenten.

    MICHAEL SCHINNERLING
    Noch etwas zurückhaltend wirkten die Schüler…

    Di, 10. Apr. 2018
  • Adelboden Am Dienstag, 27. März 2018, fuhren die Mädchen und Knaben der 1. und 2. Klassen der Schulen Adelboden ihr Schülerrennen. Mit von der Partie waren auch die SnowboarderInnen der 3. bis 6. Klassen sowie die «SchiigiblerInnen».

    Lange mussten sie auf ihren Start warten: Eine ganze Woche lag…

    Fr, 06. Apr. 2018
  • Frutigen Eigentlich setzt man sich im Deutschunterricht vor allem mit den Werken anderer auseinander – nicht so jedoch an der OSS Frutigen. Die Klasse 9B hat den Spiess umgedreht und erstmals selbst ein Buch geschrieben. Der «Frutigländer» gewährt exklusive Vorab-Einblicke in e…

    Do, 29. Mär. 2018
  • Frutigen Mittels Inserat wirbt die betagte Lilli Manser für die Vermietung eines Zimmers in ihrem geräumigen Haus. Beim Theater der 5/6. Klasse waren die Kinder bejahrte WG-Bewohner mit grauem Haar, Lesebrille und Runzeln.

    BARBARA WILLEN
    500 Franken inklusive drei Mahlzeiten und Reinigung sind…

    Do, 29. Mär. 2018
  • Frutigen Fünf Schulklassen erhielten letzte Woche eine besondere Lektion. Die erfahrene Choreografin Lucía Baumgartner gab einen Einblick in die Welt des Tanzes. Ziel des Projekts ist ein riesiger Flashmob auf dem Berner Waisenhausplatz.

    BENJAMIN HOCHULI
    Der Begriff «Flashmob» besteht aus den…

    Di, 27. Mär. 2018
  • Frutigen Am Samstag lud die Schule Rinderwald zu einem Fest. Mit zwei Thea teraufführungen zogen die Schülerinnen und Schüler rund 150 BesucherInnen in ihren Bann.

    Die Gruppe Kindergarten bis zur 5. Klasse spielte «Asterix u Obelix uf Irrwäge» und die Oberschule «Firma Oberhänsli & Co.». Über den…

    Di, 27. Mär. 2018
  • Reichenbach, Kiental Dank des tatkräftigen Einsatzes von Jugendlichen hat der Jugendraum «Tandem» am vergangenen Freitag seine Türen wieder geöffnet. Negative Zwischenfälle sollen nun der Vergangenheit angehören.

    BENJAMIN HOCHULI
    In der Sportferienwoche haben sich Schüler der Oberstufe…

    Fr, 23. Mär. 2018
  • Region Das Mittelschul- und Berufsbildungsamt hat Ernst Meier zum neuen Rektor des Bildungszentrums Interlaken (bzi) gewählt. Er tritt per 1. August 2018 die Nachfolge von Urs Burri an, der in den vorzeitigen Ruhestand tritt. Wie die Erziehungsdirektion mitteilt, verfügt Meier als heutiger…

    Di, 20. Mär. 2018
  • Region Die Zutaten waren bekannte Lieder, für Würze sorgten 60 Frutigländer Kinder und Jugendliche. Zusammen mit LehrerInnen der Musikschule Unteres Simmental-Kandertal (MUSIKA) sorgten sie in der Aula der Oberstufenschule für ein üppiges Konzert.

    RUTH STETTLER
    Rund 150 stolze Eltern,…

    Di, 20. Mär. 2018
  • Frutigen Zwei Frutiger Tanz-Teams lieferten bei den School Dance Awards eine packende Show ab. Eine der Gruppen durfte am Sonntag erneut nach Biel reisen und sich am Nordwestschweizer Final behaupten.

    Am Sonntag, 11. März 2018, betraten 22 Schülerinnen mit zwei Lehrpersonen um 8 Uhr morgens den…

    Di, 20. Mär. 2018
  • Frutigen Nach einer Zwischenlandung fallen plötzlich alle Anschlussflüge aus, eine bunt gemischte Reisegruppe strandet unverhofft am Gate 25B. Dass eine derart missliche Situation auch Chancen birgt, zeigt ein Stück der Theatergruppe des Gymnasiums Interlaken / Gstaad.

    LINUS CADOTSCH
    Es ist…

    Di, 20. Mär. 2018
  • Region Die Stiftung Bad Heustrich erweitert ihr Wohnangebot für Menschen mit speziellem Lernbedarf. Auf dem Gelände der Wohnschule AURORA wird ein zusätzliches Gebäude erstellt.

    MICHAEL SCHINNERLING
    Was hat es auf sich mit dem Neubau von drei Wohnungen und was passiert hier nach dem Einzug von…

    Fr, 16. Mär. 2018
  • Aeschi, Aeschiried AESCHI «Streetsweeper» heisst übersetzt «Strassenfeger». Doch es ist auch ein Synonym für über 20 Jahre beherzte Jugendarbeit auf Vertrauensbasis. Seit Anfang März führt Mike Häusermann sein Pub an neuem Standort.

    KEREM S. MAURER
    Am 26. April 1997 öffnete das Streetsweeper’s…

    Fr, 16. Mär. 2018
  • Frutigen Lehrerin Denise Schürch hat kurzerhand eine neue Version des Theaterstücks «Die Physiker» von Friedrich Dürrenmatt auf Berndeutsch geschrieben. «Die Physiker 2» wurde Anfang dieser Woche an zwei Abenden von der Theatergruppe der Oberstufenschule Frutigen aufgeführt.

    IRENE HEBER
    Es gehört…

    Fr, 16. Mär. 2018
  • Frutigen Jürg Kaufmann ist seit August 2010 Schulleiter für mehrere Bäuertschulen in Frutigen, später kamen die Schulen Kandergrund und Kandersteg hinzu. Ende dieses Schuljahres wird Kaufmann sich beruflich verändern. Die Gemeinden Frutigen, Kandersteg und Kandergrund haben deswegen einen neuen…

    Di, 13. Mär. 2018
  • Region Rufe und lautes Lachen gehen durch die Turnhalle und über den Schulhausplatz, es ist Spielnachmittag der Offenen Kinderund Jugendarbeit (OKJA) Niesen. Auf der einen Seite werden Saltos geübt, gegenüber an Unihockey-Tricks gefeilt. Manchmal wird gespielt, ein anderes Mal basteln die…

    Di, 13. Mär. 2018
  • Frutigen Im Rahmen der Bernischen Mittelschulmeisterschaften (MSM) und der Kantonalen Schulsportmeisterschaften (KSM) fand am vergangenen Sonntag der 23. School Dance Award statt. In diesem Jahr zeigten gegen 500 Kinder und Jugendliche in 34 Tanzgruppen ihr Können auf der grossen Showbühne im…

    Di, 13. Mär. 2018
  • Frutigen 36 Kinder von der ersten bis zur sechsten Klasse kreierten am Mittwochnachmittag tolle Osterbasteleien. Unterstützt wurden sie dabei von Sarah Gyger, Jugendarbeiterin der reformierten Kirchgemeinde Frutigen.

    KATHRIN JUNGEN
    Sehr kreativ sah es am Mittwochnachmittag im Jugendraum Frutigen…

    Di, 13. Mär. 2018
  • Aeschi, Aeschiried Im Beisein von Gemeinde- und Schulvertretern, dem Bauunternehmer, dem Ingenieurbüro und vier Schüler-Innen der 5. und 6. Klasse wurde am Montag der Spatenstich zur Erweiterung des Primarschulhauses Aeschi ausgeführt. Gemeindepräsidentin Jolanda Luginbühl zeigte sich erfreut,…

    Fr, 09. Mär. 2018
  • Region AUSBILDUNG Folgende Personen aus dem Tal haben im Jahr 2017 erfolgreich einen Studiengang an der Universität in Bern abgeschlossen.

    Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät, Master of Science in Applied Economic Analysis
    • Künzi Adrian, Kandersteg

    Medizinische Fakultät, Bachelor…

    Di, 06. Mär. 2018
  • Region Obwohl Wimmis aus der Regionalen Jugendarbeit aussteigen wird, wollen die übrigen Gemeinden das Angebot dauerhaft etablieren. Eine Gefahr für die Finanzierung bestehe nicht.

    MARK POLLMEIER
    Seit gut zwei Jahren gibt es in der Region die Offene Kinder- und Jugendarbeit Niesen (OKJA). Schon…

    Fr, 02. Mär. 2018
  • Kandersteg Am Freitag trafen sich die SchülerInnen der Schulen Kandergrund und Kandersteg zum alljährlichen Riesenslalom auf dem Sunnbüel und zelebrierten ihre Rennkünste. Auf den Skipisten «am Stock» gelang ein unfallfreies Skirennen.

    Bereits im Vorfeld konnten die Teilnehmer beim…

    Di, 27. Feb. 2018
  • Adelboden Eigentlich wollte er nicht nach Adelboden. Doch als Alfred Gutknecht vom Schulinspektor dorthin geschickt wurde, schaute er sich die Stelle an – und blieb. 1000 Schüler später ist der Sekundarlehrer nun in den Ruhestand getreten.

    MONIKA INGOLD
    Vor fast 36 Jahren kam Alfred Gutknecht als…

    Di, 13. Feb. 2018
  • Frutigen Am Dienstag lud das Abstimmungskomitee «Starke Volksschule Bern» zu einem Info-Anlass im «Adler» ein. Die gegner des Lehrplans 21 halten diesen für eine Schöpfung von aussen und rufen auf, sich dagegen zu wehren.

    BIANCA HÜSING
    «Ich mache Sie alle heute Abend zu Chefs.» Diese markige…

    Fr, 09. Feb. 2018
  • Reichenbach, Kiental Die Musikschule unteres Simmental und Kandertal (Musika) bietet neu Kinderchorprojekte an. Zwei Leiterinnen üben bereits mit dem Nachwuchs für Auftritte mit der Geschichte «Der reiche Mann und der Schuster».

    URSULA HARI
    Es herrscht reges Treiben im Pro Senectute Haus…

    Fr, 02. Feb. 2018
  • Region 82 motivierte Lernende demonstrierten am vergangenen Sonntag am Hair-Event Spiez ihr Können. Mehrere Frutigländerinnen wurden im vollen Lötschbergsaal für ihr solides und kreatives Handwerk ausgezeichnet.

    KATHRIN JUNGEN
    Die 82 Lernenden zeigten am Hair-Event im Lötschbergzentrum Spiez, was…

    Fr, 02. Feb. 2018
  • Aeschi, Aeschiried Die 2. Oberstufenklasse aus Aeschi konnte letzte Woche hinter die Kulissen des Schweizer Fernsehens schauen. Zwei Schüler verfassten einen eigenen Beitrag in der Tagesschau und waren live dabei.

    IRENE HEBER
    Andri Klopfenstein und Patric Ammann konnten letzten Freitag die…

    Fr, 26. Jan. 2018
  • Adelboden Die Schülerzahlen im Hirzboden werden in zwei Jahren kritisch tief sein. Die Schulkommission schlägt deshalb vor, die Kindergartenklasse zu schliessen. Wie reagieren die Eltern auf diesen Vorschlag?

    HANS RUDOLF SCHNEIDER
    Heute gehen in der Gemeinde Adelboden 323 Kinder in die Schule.…

    Fr, 19. Jan. 2018
  • Region Am 4. März wird es auch um den Lehrplan 21 gehen. An einem Medienanlass hat das Initiativkomitee nun nochmals seine Argumente gegen dessen Einführung dargelegt – und dabei selbst gewisse Wissenslücken offenbart.

    MARK POLLMEIER
    «Für demokratische Mitsprache – Lehrpläne vors Volk». Der Name…

    Fr, 12. Jan. 2018
  • Frutigen Hinter der Abkürzung KAFOL verbirgt sich ein berufliches Integrationsprojekt für Flüchtlinge, das im Frutigland entstanden ist. Damit sollen ihre Chancen in der Schweizer Arbeitswelt gesteigert werden. Der bisherige Verlauf zeigt, dass das Angebot im ganzen Kanton eingeführt werden…

    Di, 09. Jan. 2018
  • Frutigen In kalten, klaren Nächten funkeln Abertausende von Sternen am Firmament und bilden ein riesiges Netz aus glitzernden Figuren. Der VHS-Frutigland-Kurs «Fixsternbilder am Winterhimmel» vermittelt Wissen und Geschichten dazu.

    BARBARA STEINER-SUTER
    «Im Winter finden wir am Südhimmel extrem…

    Do, 04. Jan. 2018
  • Frutigen Acht Jahre lang führte er das anspruchsvolle Bildungsressort, das Amt füllte er mit grosser Hingabe aus. Populär aber war der Frutiger Gemeinderat Hans Peter Bach nicht. Denn dafür war er zu ehrlich.

    JULIAN ZAHND
    Gute Politiker, so sagt man, agieren rhetorisch brillant. Sie wissen sich…

    Fr, 29. Dez. 2017
  • Region Juli
    Es beginnt die Zeit der Grossanlässe. Den Auftakt macht die 15. Auflage des Natural Sound Openairs im Kiental. Es dominieren Covers von Klassikern wie Mani Matter und Bob Dylan. Aber auch eigene Kompositionen sorgen für ordentlichen Applaus. Beifall gibt es ebenfalls in Adelboden und…

    Fr, 29. Dez. 2017
  • Region Oktober
    Anfang Oktober herrscht Feierlaune: Das Busunternehmen AFA wird 100-jährig, und der Adelbodner Beat Schranz (Bild rechts) gewinnt die Berufsweltmeisterschaft bei den Elektroinstallateuren. Er setzt sich an den WorldSkills in Abu Dhabi gegen die internationale Konkurrenz durch. Die…

    Fr, 29. Dez. 2017
  • Bildung|Schule Eine Geschichte von Gisela Cölle, gezeichnet von den Kindern der Erlebnis.Schule Frutigen

    Fr, 22. Dez. 2017
  • Krattigen Bei der Schulweihnachtsfeier vom 18. Dezember erstrahlten zwölf verzierte Adventsfenster. Die Gastgeber vom Kindergärtler bis zum 6.-Klässler brachten aber auch musikalisch Licht ins Dunkle.

    MICHAEL SCHINNERLING
    Auf dem Pausenplatz brannte ein kleines Lagerfeuer und leuchteten Laternen,…

    Fr, 22. Dez. 2017
  • Adelboden Einen grossen Spenden betrag hatten drei Schulklassen Ende November «erkocht». Bevor sie den Erlös übergeben konnten, kam es zu einem ungewollten Zwischenstopp in Bern. Doch am Ende klappte alles – sogar das Interview mit dem Schweizer Radio.

    Am 18. Dezember war es endlich soweit! Die…

    Fr, 22. Dez. 2017
  • Frutigen Der Seniorenrat Frutigland und die Offene Kinder- und Jugendarbeit Niesen organisierten im Jugendraum des Kirchgemeindehauses einen Selbstverteidigungskurs für Jugendliche im Alter von 12 bis 21 Jahren sowie für Senioren 60+. Welche Situationen lösen Angst oder ein ungutes Gefühl aus?…

    Fr, 22. Dez. 2017
  • Region Gleich 45 Lernende aus dem bzi-Holzzentrum Frutigen haben zwischen 28. November und 8. Dezember an den Sektionsmeisterschaften teilgenommen und dabei um die Qualifikation für die Schreinermeisterschaften gekämpft. Vier von ihnen konnten sich gegen 164 Mitkonkurrenten durchsetzen. Für die…

    Fr, 22. Dez. 2017
  • Region JANUAR
    Es herrscht Frost Anfang 2017. Das hat Vorteile: Der zugefrorene Oeschinensee (Bild links) zieht Schlittschuhläufer en masse an. Pünktlich zu den Weltcuprennen am Chuenisbärgli trifft endlich auch der Schnee ein, der im Dezember Mangelware war. Doch das frostige Klima ist auch…

    Fr, 22. Dez. 2017
  • Region «Wenn du zurückschaust auf die Zeit, die wir hatten, dann hoffe ich, dass du lächelst.» Diesen Spruch hatten die Absolventinnen des Vollzeit-Herbstkurses 2017 der bäuerlich-hauswirtschaftlichen Fachschule zu ihrer Feier ausgewählt. Und lächeln und strahlen konnten die 19 jungen Frauen…

    Fr, 22. Dez. 2017
  • Region Anerkannte Flüchtlinge und vorläufig aufgenommene Personen können ab August eine einjährige Vorbereitung auf eine Lehre oder einen Job machen. Gesucht werden nun Firmen, die entsprechende Stellen anbieten.

    HANS RUDOLF SCHNEIDER
    Im August 2018 startet im Kanton Bern ein neues…

    Di, 19. Dez. 2017
  • Adelboden Die Schweizer Skischule Adelboden hat investiert. In der neuen «Skilehrer-Hütte» auf Geils verpflegen sich die Klassen in behaglicher Atmosphäre. Das Chalet steht allen Besuchern ohne Konsumationszwang offen.

    RETO KOLLER
    Der Stolz auf das gelungene Werk war dem Leiter der Schweizer…

    Di, 19. Dez. 2017
  • Kandergrund, Blausee, Mitholz Zwei Dutzend Kinder aus Kandergrund und Kandersteg beteiligten sich an der Gemeindeweihnachtsfeier in der Kirche Kandergrund. Unter der Leitung von vier kirchlichen Mitarbeiterinnen studierten sie ein Schattentheater zum Weihnachtsmusical «Ds Flötemeitli vo…

    Di, 19. Dez. 2017
  • Adelboden SCHNEESPORT «Teste unsere Skilehrer»: Unter diesem Motto konnten Interessierte letzten Samstag Skilehrer in über 80 Schweizer Skischulen gratis auf die Probe stellen und mit ihnen einige Abfahrten meistern. Auch die Skischule Adelboden machte mit.

    YVONNE BALDININI
    Neun Ski- und ein…

    Di, 19. Dez. 2017
  • Mottfeuer Eva Glanzmann aus Adelboden hat ihr Studium an der Hotelfachschule Thun erfolgreich abgeschlossen und darf sich nun dipl. Hôtelière-Restauratrice HF nennen. Am Freitag, dem 8. Dezember, konnten insgesamt 44 Absolventinnen und Absolventen ihre Abschlussurkunden entgegennehmen. Es war…

    Di, 19. Dez. 2017
  • Reichenbach, Kiental Wie sehr sich die Hirten freuten, dass sie in der Weihnachtsnacht die Ersten an der Krippe waren, zeigte der Kindergarten Reudlen im Theater «Für einisch nid z spät». Die 1. bis 3. Klassen von Reudlen unterstützten die Schauspieler und Schauspielerinnen beim Gesang. Nach der…

    Fr, 15. Dez. 2017
  • Frutigen Wortgewaltig, tiefgründig und voller Elan eroberten vergangenen Freitag 13 Jung-Dichter die Bühne der Oberstufenschule Frutigen. Beim diesjährigen «Poetry-Slam»-Wettbewerb durfte auch der «Frutigländer» nicht fehlen – und setzte sich gleich in die Jury.

    BIANCA HÜSING
    Gitarren fetzen…

    Di, 12. Dez. 2017
  • Frutigen Das Feuer am angestammten Platz der Waldspielgruppe «Waldnäscht» brennt. Nach und nach treffen die verschiedenen Spielgruppen unter der Leitung von Madlen Engel, Silvia Grossen, Fränzi Rubin und Heidi Schmid bzw. Silvia Zaugg und Nadine Zbären ein. Die Spannung steigt. Einige Kinder…

    Di, 12. Dez. 2017

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses