Bildung|Schule

Kategorie: 

Mit Note 5,3 auf die Bühne

Fr, 16. Aug. 2019

Am 9. August wurden in der Markthalle in Burgdorf die Leistungen der AbsolventInnen im Qualifikationsverfahren der Gebäudetechnik-Berufe gewürdigt (HeizungsinstallateurIn; LüftungsanlagenbauerIn, SanitärinstallateurIn, SpenglerIn und GebäudetechnikplanerIn). Sebastian Burn, Adelboden (3. v.l.)

Bildung|Schule abonnieren
  • Region Neues Schuljahr, neues Personal? Von einem Lehrermangel kann im Frutigland zurzeit jedenfalls nicht die Rede sein. Doch die Suche nach geeigneten Fachkräften wird immer schwieriger – und verlangt den SchulleiterInnen zum Teil einiges ab.

    Fr, 09. Aug. 2019
  • Region BERUFSBILDUNG An den WorldSkills teilzunehmen, ist für die jungen Berufsleute aus der Schweiz eine grosse Herausforderung. Damit sie diese meistern können, muss aber zunächst einmal ihr Arbeitsgerät heil in Russland ankommen – ein enormer logistischer Aufwand.

    Fr, 09. Aug. 2019
  • Region VERKEHR Jedes Jahr verunfallen auf Schweizer Strassen 950 Kinder. Zum Schulstart lanciert die Beratungsstelle für Unfallverhütung (bfu) deshalb eine Kampagne, um Fahrzeuglenker für das spontane Verhalten des Nachwuchses zu sensibilisieren.

    Fr, 09. Aug. 2019
  • Region Kein Wunder, macht der nächste Montag Gross und Klein nervös: Beim Schulanfang kann so einiges schiefgehen. 8 Anfängerfehler zeigen aber, dass Patzer auch ihr Gutes haben.

    Fr, 09. Aug. 2019
  • Region Ab dem neuen Schuljahr wird auch an den 8. Klassen nach LP 21 unterrichtet – mit dem Unterrichtsgefäss «Individuelle Vertiefung und Erweiterung». In den Fächern Mathematik und Deutsch werden zusätzliche Lektionen eingeführt.

    Fr, 09. Aug. 2019
  • Adelboden Silvan Hager hat gerade seine 2-jährige Ausbildung zum Landschaftsgärtner erfolgreich abgeschlossen, und dabei spielte auch ein Lawinensprengmast eine Rolle. Denn so naturverbunden der junge Mann auch ist: Sein grosser Traum hat mit mächtigen Maschinen zu tun.

    Di, 06. Aug. 2019
  • Region Anlagen- und Apparatebauer EFZ: Rösti Gregory Emanuel, Krattigen, Trumag, Kandergrund; AssistentIn Gesundheit und Soziales EBA: Dos Santos Almeida Rodrigo, Spiez, Pflegeheim Frutigland, Frutigen; Andrade Caramelo Flavia, Kiental, Stiftung Solina Spiez, Spiez; Neves Mendes Luciana, Matten,…

    Di, 06. Aug. 2019
  • Frutigen Gut zehn Monate hat Andreas Allenbach Zeit gehabt, seinen Lehrling auf die Berufsweltmeisterschaften (WorldSkills) im russischen Kazan vorzubereiten. Vor Ort wird er die Rolle wechseln – vom Trainer zum Experten, der die anderen Teilnehmer beurteilt.

    Fr, 02. Aug. 2019
  • Reichenbach, Kiental Externe Kinderbetreuung liegt im Trend – auch im Frutigland: Die Kita Kinderzimmer in Frutigen konnte ihre Plätze in den letzten Jahren stetig ausbauen. Nun entsteht sogar eine Filiale in der Nachbarsgemeinde.

    Fr, 02. Aug. 2019
  • Region Über 97 Prozent der Schulabgänger haben eine Anschlusslösung, die Mehrheit beginnt eine berufliche Grundausbildung. Im Oberland ist die Lehre überdurchschnittlich beliebt. Dennoch können nicht alle Ausbildungsplätze besetzt werden. Woran liegt das?

    Fr, 19. Jul. 2019
  • Frutigen Letzten Dienstag wurde Ruth Wohlhauser im kleinen Kreis als Leiterin der Gemeindebibliothek Frutigen verabschiedet. Vor 13 Jahren trat sie dem Bibliotheksteam bei und absolvierte daraufhin den einjährigen Lehrgang als Gemeindebibliothekarin. 2013 übernahm sie die Leitung.

    Fr, 19. Jul. 2019
  • Bildung|Schule WISSENSCHAFT Mit diversen Festlichkeiten wird in diesen Wochen das Jubiläum der ersten bemannten Mondlandung gefeiert. Bern festet besonders freudig: Ein Experiment der dortigen Uni schaffte es vor einem halben Jahrhundert auf die Oberfläche des Erdtrabanten.

    Fr, 19. Jul. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses