Bildung|Schule

Kategorie: 

Lehrdiplom erhalten

Fr, 30. Nov. 2018

Im Herbst diplomierte die Pädagogische Hochschule (PH) Bern 467 AbsolventInnen. Das Lehrdiplom für die Vorschulstufe und Primarstufe 1. bis 6. Schuljahr (Bacheler of Arts) erhielten auch sieben Frauen aus dem Frutigland: Celine Laura Aellig (Adelboden); Milena Bircher (Frutigen); Pascale Anja Salzm…

Bildung|Schule abonnieren
  • Region Klassenlager und Ausflüge sind für die Regierung ein wichtiges Anliegen. Dennoch wehrt sie sich gegen ein Konzept für deren Erhalt – und gegen eine finanzielle Beteiligung das Kantons. Wer also bezahlt?

    Fr, 23. Nov. 2018
  • Adelboden Beim Lesen haben Schweizer Schüler laut Pisa-Studien eher Mühe. Mit «bewegten Geschichten» will nun eine Fachstelle für Verbesserungen sorgen. Wie kommt der dafür entsandte Lesecoach aus Baden in einer Frutigländer Schulklasse an?

    Di, 20. Nov. 2018
  • Krattigen Das Jahresmotto der Schule Krattigen heisst «Handwerk einst und jetzt». Dazu gab es Workshops und Vorträge hochkarätiger Referenten. Unter anderem wurde das 3-D-Druckverfahren vorgestellt.

    Di, 20. Nov. 2018
  • Adelboden Etwas mehr als ein Jahr lag zwischen der Urnenabstimmung und dem sichtbaren Resultat – nun wurde das für rund vier Millionen Franken renovierte Schulhaus Boden feierlich eingeweiht. Der Besucherandrang war enorm, im Mittelpunkt standen die Kinder.

    Di, 13. Nov. 2018
  • Adelboden Das «neue» Schulhaus Boden platzte aus allen Nähten. Der Besucheraufmarsch am Einweihungsfest vom Freitag war gewaltig. Beim offiziellen Festakt standen die Kinder im Mittelpunkt. Aus ihnen wurde kurzerhand unter der Leitung von Madlene Jungen der grösste Jodlerchor im Frutigtal. In der…

    Di, 13. Nov. 2018
  • Frutigen Am Wochenende trafen sich die «Hölzigen» im Bildungszentrum Holzbau Frutigen. Viele Interessierte bestaunten die Freizeitmodelle der Zimmerleute, welche im dritten und vierten Lehrjahr sind. Die Fachleute konnten anhand der Gestaltung der Werke genau beurteilen, wer über ein gutes…

    Di, 06. Nov. 2018
  • Frutigen Die Pestalozzi Gruppe mit ihrer Tochterfirma Gabs AG verlieh am 26. Oktober in Spreitenbach den traditionellen Pestalozzi-Stiftepreis. Die besten 100 LehrabsolventInnen der Deutschschweiz in den Bereichen Haustechnik, Metallbau und Metallverarbeitung sowie Gebäudehülle wurden dabei für…

    Fr, 02. Nov. 2018
  • Bildung|Schule Der Regierungsrat hat das Gesetz über die Berufsbildung, die Weiterbildung und die Berufsberatung zuhanden des Grossen Rates verabschiedet. Dieser wird die Vorlage in der Novembersession beraten. Die Finanzkommission hat sich mit Stichentscheid des Präsidenten dagegen…

    Fr, 26. Okt. 2018
  • Region Die Berufswünsche waren vielfältig und der Aufmarsch so gross wie noch nie. «Ich habe mit elf Schülern Schnuppertage abmachen können», freut sich Patrick Balmer, Organisator des Ausbildungsabends Region Niesen in Spiez. 38 Lehrbetriebe stellten dort am Mittwoch Berufe wie ElektroplanerIn,…

    Fr, 26. Okt. 2018
  • Adelboden Wie ein Sprung ins kalte Wasser: 14 junge Frauen und Männer dürfen sich im «Alpina» in allen Bereichen der Hotellerie beweisen. Wie beeinflusst das ihre Berufswahl?

    Di, 23. Okt. 2018
  • Region Von Ergotherapeut bis Sanitäterin: Der Kantonale Tag der Gesundheitsberufe bietet Oberländer OberstufenschülerInnen am 23. Oktober die Gelegenheit, in die Welt des fmi-Spitals Interlaken einzutauchen.

    Unter dem Motto «Live dabei» bietet der Tag der Gesundheitsberufe von 9 bis 16 Uhr…

    Di, 23. Okt. 2018
  • Frutigen An der Berner Fachhochschule BFH haben 164 Studierende ihr Bachelor-, Master- oder Techniker-Studium im Bereich Architektur, Holztechnik oder Bauingenieurwesen erfolgreich abgeschlossen. Anlässlich der Diplomfeier vom vergangenen Freitag im Kongresshaus Biel konnten sie ihr Diplom in…

    Di, 23. Okt. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses