Kandergrund, Blausee, Mitholz

Hauptziel: Munition entfernen

Fr, 03. Aug. 2018

Am 19. Juli ist im Restaurant Balmhorn die Interessengemeinschaft der Grundeigentümer von Mitholz (IG Mitholz) gegründet worden. Die Anwesenden haben dabei einen siebenköpfigen Ausschuss bestimmt. Ihm gehören an: Annelies Grossen (Frutigen), Ursula Künzi, Sven Meier, Matthias Schmid, Karl Steiner, …

Kandergrund, Blausee, Mitholz abonnieren
  • Kandergrund, Blausee, Mitholz Bereits zum dritten Mal begab sich das Seniorenehepaar Verena und Peter Zumkehr auf einen Fernwanderweg. Diesen Frühling schritten sie der ehemaligen Grenze zwischen Ost- und Westdeutschland entlang – von Bayern bis an die Ostsee.

    ELSI RÖSTI
    Als Peter Zumkehr…

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Kandergrund, Blausee, Mitholz Ehemaliges Munitionslager Mitholz

    Am 28. Juni hat das VBS den Gemeinderat und die Bevölkerung von Mitholz völlig überraschend über neue Erkenntnisse zum ehemaligen Munitionslager informiert. Im Stollen Mitholz besteht demnach ein höheres Risiko für weitere…

    Di, 31. Jul. 2018
  • Kandergrund, Blausee, Mitholz Das Kandergrunder Dorffest war für den Skiklub und die Feldschützen Kandergrund ein grosser Erfolg. Beim Feierabendbier am Freitag, am Konzert der Alpenflieger und beim Auftritt des Schwyzerörgeliquartetts Vis à Vis am Samstagnachmittag waren bereits viele Besucher…

    Di, 31. Jul. 2018
  • Kandergrund, Blausee, Mitholz Letzte Woche wurde eine Interessengemeinschaft gegründet, die künftig Fragen rund um das ehemalige Munitionsdepot bündeln soll. Und derer gibt es viele: Die Folgen der neuen Gefahrenlage sind noch längst nicht abzusehen.

    MARK POLLMEIER
    Zunächst mussten weitere Stühle…

    Di, 24. Jul. 2018
  • Kandergrund, Blausee, Mitholz Seit die Sicherheitslage rund um das ehemalige Munitionsdepot neu beurteilt wurde, müssen die betroffenen Anwohner mit einem diffusen Bedrohungsgefühl leben. Der wirtschaftliche Schaden dagegen ist bereits eingetreten. Nun wollen die Hausbesitzer klären, wie sie…

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Kandergrund, Blausee, Mitholz Dorffest mit Sahne

    In diesem Jahr findet das Dorffest am 27. und 28. Juli auf dem Gemeindeplatz statt. Es beginnt am Freitag um 16 Uhr mit dem Feierabendbier. Für musikalische Unterhaltung sorgt abends Alpenflieger.ch. Das Familienprogramm vom Samstagnachmittag…

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Kandergrund, Blausee, Mitholz Brigitte Rindlisbacher übernimmt den Lead bei den Abklärungen zur Risikobeurteilung im ehemaligen Munitionslager. Die frühere Generalsekretärin des Eidgenössischen Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) hat ihre Arbeit bereits…

    Di, 10. Jul. 2018
  • Kandergrund, Blausee, Mitholz Brigitte Rindlisbacher, die frühere VBS-Generalsekretärin und Leiterin der Abteilung Raum und Umwelt, übernimmt per sofort die Leitung der Arbeitsgruppe, die der Bundesrat für weitere Abklärungen rund um das ehemaligen Munitionslager Mitholz eingesetzt hat.

    Fr, 06. Jul. 2018
  • Kandergrund, Blausee, Mitholz MITHOLZ Er ist zu jung, um die Explosion des Munitionslagers im Dezember 1947 erlebt zu haben. Dennoch haben die Bomben und Granaten Urs Kallen 30 Jahre lang begleitet. Der ehemalige Anlagenchef von Mitholz erzählt aus seiner Erinnerung.

    HANS RUDOLF SCHNEIDER
    Die…

    Fr, 06. Jul. 2018
  • Kandergrund, Blausee, Mitholz PORTRÄT Während 44 Jahren war Beatrice Nydegger Lehrerin in Kandergrund. Dabei hat sie mehrere Generationen von Kindern aus dem Tal begleitet. Vergangene Woche hatte sie nun ihren letzten Arbeitstag – und möchte schon bald selbst wieder die Schulbank…

    Fr, 06. Jul. 2018
  • Kandergrund, Blausee, Mitholz MITHOLZ Unmengen alter Fliegerbomben und Artilleriegranaten befinden sich unkontrolliert in einem unterirdischen Armeelager. Es sind Überreste der Explosion von 1947. Bisher ist kein weiteres Unglück passiert, doch das Risiko einer erneuten Detonation wird heute…

    Di, 03. Jul. 2018
  • Kandergrund, Blausee, Mitholz Es kann täglich passieren, es kann aber auch noch 300 Jahre dauern, bis es wieder knallt. Die fehlenden 3500 Tonnen Munition nach der Explosion von 1947 beschäftigen Anwohner und Behörden. Eine Übersicht zur aktuellen Lage.

    HANS RUDOLF SCHNEIDER
    Warum ist das…

    Di, 03. Jul. 2018
  • Kandergrund, Blausee, Mitholz Die Ortsplanungsrevision ist einen Schritt weiter. Seit einigen Wochen ist das Mitwirkungsverfahren abgeschlossen. 14 Bürger nutzten die Gelegenheit für Änderungswünsche – teilweise mit Erfolg.

    BIANCA HÜSING
    Wer von seinem Mitwirkungsrecht Gebrauch macht, kann…

    Di, 03. Jul. 2018
  • Kandergrund, Blausee, Mitholz Das Schulfest von Mitte letzter Woche war geprägt von Tanz, Theater, Gesang und Verdankungen – für eine Person gab es dabei eine ganz spezielle Überraschung.

    MONYA SCHNEIDER
    Am vergangenen Donnerstag feierte die Schule Kandergrund ihren Jahresabschluss. Bereits am…

    Di, 03. Jul. 2018
  • Kandergrund, Blausee, Mitholz Das VBS gewährte einen Blick in den verschütteten Stollen des Munitionsmagazins Mitholz. Unter dem Schutt werden noch Hunderte Tonnen Sprengstoff vermutet, einzelne verrostete Granaten und Bomben sind sichtbar.

    Fr, 29. Jun. 2018
  • Kandergrund, Blausee, Mitholz PORTRÄT Seit rund zehn Jahren spielt Erik Wyssen Fussball. Längst ist der Sport für ihn mehr als ein Hobby. So hat der U18-Spieler des FC Thun denn auch ein klares Ziel.

    MICHAEL MAURER
    Während des Gesprächs mit dem «Frutigländer» beginnt gerade die…

    Di, 26. Jun. 2018
  • Kandergrund, Blausee, Mitholz Im Rahmen des Swiss Location Awards 2018 wurden die besten Standorte der Schweiz gesucht. Gewonnen hat unter anderem ein Standort im Frutigland.

    Das Hotel & Restaurant Blausee gewinnt den Public Award beim Swiss Location Award 2018. Veranstalter und Besucher aus der…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Kandergrund, Blausee, Mitholz Die Gemeindeversammlung vom letzten Freitag wurde nur mager besucht. Dafür konnten die vier Traktanden zügig abgehandelt werden. Zum Schluss machte der Präsident einen Aufruf an die Bevölkerung, bei der Herbstversammlung doch etwas zahlreicher zu erscheinen.

    BENJAMIN…

    Di, 12. Jun. 2018
  • Kandergrund, Blausee, Mitholz Der Duft von Staub, Schweiss, Benzin und verbranntem Motorenöl in Kombination mit dem Sound der dröhnenden Motoren sorgte für ein einzigartiges Erlebnis. Am Samstag fand zum ersten Mal ein Show-Event des Offroad-Clubs Niesenstürmer statt. Die zahlreich angereisten…

    Di, 12. Jun. 2018
  • Kandergrund, Blausee, Mitholz Die Gemeindeversammlung vom Freitagabend hatte keine Überraschungen zu bieten: Dreimal war man sich völlig einig. Sowohl die Jahresrechnung 2017 wie auch ein Nachkredit für die Brücke Rotbach/Mitholz und ein neues Reglement über die Mehrwertabgabe bei Ein-, Um- und Auszonungen wurden genehmigt.

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Kandergrund, Blausee, Mitholz Film ab – zwischen dem 14. und 30. Juni stehen Zuschauern am 21. Kino-Open-Air Blausee elf Filme zur Auswahl (der «Frutigländer» berichtete).

    Eröffnet wird die Gala am nächsten Donnerstag mit der Filmbiografie einer Eiskunstläuferin «I, Tonya». Den Schlusspunkt setzt…

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Kandergrund, Blausee, Mitholz Es fehlt nicht mehr viel, bis das wohl grösste Gemeinde-Projekt der letzten Jahre abgeschlossen ist: Noch in diesem Herbst soll der neue Kindergarten bezugsfertig sein.

    BIANCA HÜSING
    890 000 Franken. Es kommt nicht sehr oft vor, dass eine kleine Gemeinde wie…

    Di, 05. Jun. 2018
  • Kandergrund, Blausee, Mitholz Vier Traktanden und eine Jahresrechnung mit grösserem Überschuss als angenommen – alles deutet einmal mehr auf eine kurze Gemeindeversammlung hin.

    BENJAMIN HOCHULI
    Gut 21 600 Franken, so viel betrug der Ertragsüberschuss der Gemeinde Kandergrund im Jahr 2017.…

    Di, 05. Jun. 2018
  • Kandergrund, Blausee, Mitholz Er würde sich selbst nicht als Pionier bezeichnen. Doch hat Peter Stoller ein Bauwerk errichtet, das bisher in der Gemeinde einzigartig ist.

    MARCEL MARMET
    Einem glücklichen Umstand ist es zu verdanken, dass Peter Stoller im sogenannten Guldeli zwei Bauparzellen…

    Di, 05. Jun. 2018
  • Kandergrund, Blausee, Mitholz Vom 14. bis zum 30. Juni findet am Blausee das 21. Kino-Open-Air statt. An elf Spieltagen werden verschiedene aktuelle Filme auf einer 17 Meter breiten Grossleinwand gezeigt. Pro Spieltag wird mit durchschnittlich 400 Kino-Liebhabern gerechnet. Die Gesamtkapazität…

    Mi, 23. Mai. 2018
  • Kandergrund, Blausee, Mitholz All jene, die am Abend des Pfingstsonntags einen Platz in der irche Kandergrund ergattern konnten, durften ein wunderschönes, fröhlich-besinnliches Konzert geniessen. Mitwirkende waren der Jodlerklub Alperösli Kandergrund, der Berner Örgeliplausch sowie die beiden…

    Mi, 23. Mai. 2018
  • Kandergrund, Blausee, Mitholz Tiefsinnige und heitere Lieder sowie Naturjutze prägten das Konzert des Jodlerklubs Alpenrösli Kandergrund. Umrahmt wurden die Lieder mit rassiger Volksmusik der Örgelifründe Bärenbach und mit Alphornklängen der Alphorngruppe Estragon.

    ELSI RÖSTI
    Bei einem feinen…

    Fr, 11. Mai. 2018
  • Kandergrund, Blausee, Mitholz Was Organist Hans Schüpbach vor zwei Jahren vorschlug, wurde am 29. April Realtät: ein gemeinsames Konzert vom ihm und dem Gemischten Chor Kandergrund.

    KATHRIN JUNGEN
    Viele Zuhörerinnen und Zuhörer nahmen die Gelegenheit wahr, das besondere Frühlingskonzert zu…

    Di, 08. Mai. 2018
  • Kandergrund, Blausee, Mitholz Die Gemeinde lud zur traditionellen Bürgerehrung erstmals die ganze Bevölkerung ein und gab dem Anlass damit ein neues Gepräge. Etwa 70 Personen lauschten der Rede von alt Bundesrat Ogi, beklatschten die Ausgezeichneten und amüsierten sich über Darbietungen.

    UELI…

    Di, 24. Apr. 2018
  • Kandergrund, Blausee, Mitholz Die 111. Hauptversammlung der Feldschützen stand im Zeichen der Wahlen. Vier Vorstandsmitglieder haben demissioniert, drei neue wurden gewählt.

    KATHRIN JUNGEN
    Der Saal im Gasthof Altels war mehr als voll besetzt, während Toni Marti seine letzte Versammlung als…

    Do, 29. Mär. 2018
  • Kandergrund, Blausee, Mitholz Am Ostersonntag, 1. April, werden die kleinen Gäste zur Nestersuche am See eingeladen. Anschliessend lässt sich der beliebte Sonntagsbrunch oder ein Mittagessen im Restaurant geniessen. Zudem beschenkt der Gastgeber im 2018 alle Leser des «Frutiger Anzeigers» mit…

    Do, 29. Mär. 2018
  • Kandergrund, Blausee, Mitholz Jodel, Gastchor, Tanzmusik: Fürs Konzert vom Samstagabend hatte der Gemischte Chor in der voll besetzten Turnhalle ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Beim Theater rund um einen angehenden Politiker blieb kein Auge trocken.

    KATHRIN JUNGEN
    Der Gemischte…

    Fr, 23. Mär. 2018
  • Frutigen Jürg Kaufmann ist seit August 2010 Schulleiter für mehrere Bäuertschulen in Frutigen, später kamen die Schulen Kandergrund und Kandersteg hinzu. Ende dieses Schuljahres wird Kaufmann sich beruflich verändern. Die Gemeinden Frutigen, Kandersteg und Kandergrund haben deswegen einen neuen…

    Di, 13. Mär. 2018
  • Kandergrund, Blausee, Mitholz 2017 war ein erfolgreiches Jahr für die Blausee AG. An manchen Tagen sorgte die Beliebtheit als Ausflugsziel zeitweise für eine Überlastung der Parkmöglichkeiten. Zur Entschärfung dieses Problems hat die Blausee AG bereits bauliche Massnahmen beschlossen. Der…

    Fr, 09. Mär. 2018
  • Kandergrund, Blausee, Mitholz Der Gemeinderat Kandergrund hat an seiner letzten Sitzung die folgenden Beiträge ausgerichtet:

    Di, 27. Feb. 2018
  • Kandergrund, Blausee, Mitholz Neue Vorgaben im Gewässerschutz und im Bauwesen zwingen die Gemeinde abermals zu einer Ortsplanungsrevision. Vor allem für Landwirte dürfte sich künftig einiges ändern.

    BIANCA HÜSING
    Die gute Nachricht zuerst: Kandergrunds Baulandreserven bleiben unangetastet. Dass…

    Fr, 23. Feb. 2018
  • Frutigen LANGLAUF Das diesjährige Schülerrennen der Gemeinden Frutigen, Kandersteg und Kandergrund verlief trotz wenig Schnee und neuer Route erfolgreich. Lag das vielleicht auch an der prominenten unterstützung auf der Loipe?

    BARBARA WILLEN
    Mit dem bisschen Schnee präparierten die…

    Fr, 09. Feb. 2018
  • Kandergrund, Blausee, Mitholz Michael Sigel gewinnt nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen die letzte Task am Paragliding World Cup 2017 in Roldanillo (Kolumbien).

    So, 21. Jan. 2018
  • Frutigen LAUFSPORT Am 5. Januar finden zum dritten Mal die «Swiss Trail Awards» statt. Dabei werden die besten Schweizer Läufer gekürt. Relevant für die Rangierung sind einerseits Publikumsstimmen, die bis am 3. Januar online gemacht werden können. Andererseits wird der Entscheid einer Fachjury…

    Fr, 29. Dez. 2017
  • Kandergrund, Blausee, Mitholz Zwei Dutzend Kinder aus Kandergrund und Kandersteg beteiligten sich an der Gemeindeweihnachtsfeier in der Kirche Kandergrund. Unter der Leitung von vier kirchlichen Mitarbeiterinnen studierten sie ein Schattentheater zum Weihnachtsmusical «Ds Flötemeitli vo…

    Di, 19. Dez. 2017
  • Kandergrund, Blausee, Mitholz Am vergangenen Freitag fand die Jahresabschlussfeier des Baugeschäfts Jungen AG statt. In diesem Rahmen wurden die Mitarbeiter Toni Reichen für 35 Jahre und Peter Briggen für 20 Jahre Betriebszugehörigkeit geehrt. Die Geschäftsführer Peter und Toni Jungen hielten…

    Di, 19. Dez. 2017
  • Kandergrund, Blausee, Mitholz André Lüthi erkundete 112 Länder und leitet 14 Firmen, die alle mit Reisen zu tun haben. Am Blausee gab er Einblicke in seinen Werdegang, seine Erlebnisse, seine Philosophie und sein Unternehmen, das nach eigenen Grundsätzen funktioniert.

    YVONNE BALDININI
    «Es ist so…

    Fr, 15. Dez. 2017
  • Kandergrund, Blausee, Mitholz Am Wochenende hiess es zum fünften Mal «Winterzauber»: Der Weihnachtsmarkt mit seinen 52 Ständen wurde auch von Gästen aus dem hohen Norden besucht.

    MICHAEL SCHINNERLING
    Bis am Mittag wurde rund um den Blausee noch fleissig Schnee geschaufelt. «Alle Mitarbeiter und…

    Di, 12. Dez. 2017
  • Kandergrund, Blausee, Mitholz Hoher Besuch bei «Fiire mit dä Chliine» In der Kirche Kandersteg hat der Samichlous die Kinder bei ihrer Feier überrascht und jedem ein Säcklein gebracht.

    LEA KRATZER, KIRCHGEMEINDE KANDERGRUND-KANDERSTEG

    Fr, 08. Dez. 2017
  • Kandergrund, Blausee, Mitholz André Lüthi erkundete 112 Länder und leitet 14 Firmen, die alle mit Reisen zu tun haben. Am Blausee gab er Einblicke in seinen Werdegang, seine
    Erlebnisse, seine Philosophie und sein Unternehmen, das nach eigenen Grundsätzen funktioniert.

    So, 17. Dez. 2017
  • Kandergrund, Blausee, Mitholz Nach der Doppel-Rochade im Restaurant der Blausee AG wird nun auch der Gesamtbetrieb umorganisiert.  Einen Direktor wird es nicht mehr geben, folglich verlässt Stefan Staub das Unternehmen im Laufe des nächsten Jahres. Janis Buergi übernimmt neu mit Lena Goosmann die Rolle der Blausee-Gastgeber.

    Mi, 06. Dez. 2017
  • Kandergrund, Blausee, Mitholz Die Erinnerung ist immer  noch wach: Vor knapp 70 Jahren – in der Nacht vom 19. auf den 20. Dezember 1947 – explodierte das riesige Munitionsmagazin in Mitholz. Dutzende zerstörte Häuser, mehrere Verletzte und neun Todesopfer waren die Folge. Die Frage nach der Ursache stellt sich bis heute.

    Di, 05. Dez. 2017
  • Kandergrund, Blausee, Mitholz Im Blausee-Restaurant gibt es gleich zwei bedeutende personelle Wechsel. Nach Küchenchef Daniele Scheitlin verlässt nun auch Gastgeber Simon Hauswirth den Betrieb. Auf ihn folgt die deutsche Lena Goosmann.

    Sa, 25. Nov. 2017
  • Kandergrund, Blausee, Mitholz An der Gemeindeversammlung in Kandergrund vom 24. November 2017 war man sich einig. Sowohl das Jahresbudget wie auch die zwei Reglementsänderungen wurden einstimmig angenommen. Im Anschluss an den offiziellen Teil erhielten vier Jungbürger des Jahrgangs 1999 ihre Bürgerbriefe.

    Fr, 24. Nov. 2017
  • Kandergrund, Blausee, Mitholz Es macht noch heute betroffen, das Explosionsunglück von Mitholz vom Dezember des Jahres 1947. Das Interesse an einem Vortrag darüber war so gross, dass der Saal zu klein war.

    Mo, 20. Nov. 2017
  • Kandergrund, Blausee, Mitholz Die diesjährige Bezirksfeier der reformierten Kirchgemeinde Kandergrund-Kandersteg war gut besucht. Als Gastreferentin trat die Abenteurerin Evelyne Binsack auf.

    Mi, 15. Nov. 2017
  • Kandergrund, Blausee, Mitholz Die Trachtengruppe Kandergrund-Mitholz hat ihren jährlichen Unterhaltungsabend durchgeführt. Neben Volkstanz und Musik überzeugte auch ein Dreiakter rund um menschliche Abgründe.

    Do, 09. Nov. 2017
  • Kandergrund, Blausee, Mitholz Als reine Sturmgewehr-57-Gruppe mussten sich die Kandergrunder Schützen ihre Erfolge zunächst hart erarbeiten. Nun konnte sich die Gruppe «Fifty Seven» zum dritten Mal in Folge für den Oberländischen Amtscupfinal qualifizieren.

    Do, 02. Nov. 2017
  • Kandergrund, Blausee, Mitholz Das traditionelle «Ausfischen» am Blausee findet nicht mehr statt. Jetzt gibt es aber ein neues Angebot unter fachmännischer Anleitung und Aufsicht.

    Fr, 13. Okt. 2017
  • Kandergrund, Blausee, Mitholz Die Staatsanwaltschaft hat das Verfahren betreffend Tierquälerei beim Ausfischen vom Oktober 2016 eingestellt. Die Veranstalter hätten ihre Aufsichtspflicht genügend wahrgenommen und sich kein Verschulden zukommen lassen. Der Dachverband Berner Tierschutzorganisationen als Kläger reagiert erstaunt.

    Do, 14. Sep. 2017
  • Kandergrund, Blausee, Mitholz Zum 61. Frutigtaler Jodlerdorfet lud der Jodlerklub Alpenrösli Kandergrund am vergangenen Sonntag ein. Und sie kamen alle, die Jodlerinnen und Jodler aus Adelboden, Aeschi, Frutigen, Kandersteg und Reichenbach, um das gemeinsame Liedgut zu pflegen.

    Di, 12. Sep. 2017
  • Kandergrund, Blausee, Mitholz Mehr als 50 neue Parkplätze und eine modernere Fischzucht – die Blausee AG rüstet nach. Während das eine Baugesuch frisch aufliegt, muss das andere neu gestellt werden. Grund dafür sind drei Einsprachen.

    Sa, 09. Sep. 2017
  • Kandergrund, Blausee, Mitholz Am Donnerstagnachmittag ist es in Mitholz zu einem Unfall mit einem Auto gekommen. Der Lenker wurde dabei schwer verletzt. Es kam zu Verkehrsbehinderungen. Der Unfallhergang wird untersucht.

    Do, 31. Aug. 2017
  • Kandergrund, Blausee, Mitholz Im Falle der beiden verletzten Männer, die Montagmorgen in Kandergrund nahe den Bahngeleisen aufgefunden wurden, gibt es Neuigkeiten. Wie die Kantonspolizei auf Anfrage mitteilt, waren die Männer auf einem Güterzug mitgefahren und in Kandergrund abgesprungen.

    Mi, 30. Aug. 2017
  • Kandergrund, Blausee, Mitholz In Kandergrund sind in der Nacht auf Montag zwei verletzte Männer bei den Bahngeleisen aufgefunden worden. Sie mussten ins Spital gebracht werden. Die Kantonspolizei Bern hat Ermittlungen zu den Ereignissen aufgenommen und sucht Zeugen.

    Mo, 28. Aug. 2017
  • Kandergrund, Blausee, Mitholz Während der letzten fünf Jahre konnte die Blausee AG ihre Besucherzahlen kontinuierlich steigern. Mittlerweile gelangt sie jedoch regelmässig an die Kapazitätsgrenzen. Gegen unerlaubtes Parkieren und Staus treffen die Betreiber verschiedene Massnahmen.

    Fr, 25. Aug. 2017
  • Kandergrund, Blausee, Mitholz Von allen Landesteilen reisten die Fans zum Blausee, um Nicole Bernegger in Aktion zu sehen. Die Powerfrau begeisterte das Publikum mit ihrer gewaltigen Stimme, ihrer charmanten Art und dem Genre, das ihr am besten liegt – dem Soul.

    Mo, 21. Aug. 2017
  • Kandergrund, Blausee, Mitholz Als Ausflugsort wie auch als Lieferant beliebt: Der Blausee. Aktuell sind in der Fischzucht Modernisierungen vorgesehen, um die Anlage den heutigen Anforderungen anzupassen. Auch der Stromverbrauch soll sich verringern.

    So, 20. Aug. 2017
  • Kandergrund, Blausee, Mitholz Zum einen weihten die Feldschützen Kandergrund den sanierten Kugelfang ihrer Schiessanlage ein. Zum anderen fiel diese Einweihung auch mit dem 110-jährigen Bestehen des Vereins zusammen.

    Di, 15. Aug. 2017
  • Kandergrund, Blausee, Mitholz Für ihr Diplom musste Susanna Studer hart arbeiten. Jetzt geht sie mit neuem Elan hinter die Aufgaben der kirchlichen Unterweisung (KUW) in der Kirchgemeinde Kandergrund / Kandersteg.

    Fr, 11. Aug. 2017
  • Kandergrund, Blausee, Mitholz Die Explosion eines grossen unterirdischen Munitionslagers der Armee in Mitholz jährt sich im Dezember zum 70. Mal. Geplant wird derzeit eine Film-Dokumentation, die das Unglück sowie die Entwicklung Kandergrunds zum Thema hat.

    Mi, 09. Aug. 2017
  • Kandergrund, Blausee, Mitholz Am Sonntagnachmittag hat sich in Blausee-Mitholz eine Frontalkollision zwischen zwei Autos ereignet. Sämtliche Autoinsassen, acht Personen, wurden verletzt in Spitäler gebracht. In der Gemeinde Kandergrund Richtung Frutigen staute sich daraufhin der Verkehr in langen Kolonnen.

    Mo, 07. Aug. 2017
  • Kandergrund, Blausee, Mitholz Christian Senn verbringt seine Tage aktiv, der Kandergrunder entspricht kaum dem Klischee eines über 70-Jährigen. Schon in jungen Jahren zog es ihn in die Ferne – mit schmalem Budget, grossem Herzen und viel Tatendrang.

     

    Di, 25. Jul. 2017
  • Kandergrund, Blausee, Mitholz Beim Eiger-Ultra-­Trail erzielte ­Helene Ogi erneut ein Spitzenresultat. Bis zu 6700 Höhenmeter gilt es bei dem anspruchsvollen Laufwettbewerb zu überwinden.

    Fr, 21. Jul. 2017
  • Kandergrund, Blausee, Mitholz Die Jubiläumsauflage der Filmreihe Kino-Open-Air Blausee ist abgeschlossen. Dank des überwiegend sommerlichen Wetters konnten die Besucherzahlen aus dem Vorjahr übertroffen werden. Das kulinarische Angebot «Dine & Cinema» war freitags und samstags jeweils ausgebucht.

    Mi, 05. Jul. 2017
  • Kandergrund, Blausee, Mitholz Die Kandergrunderin Cornelia Käser beschloss, diese Saison sportlich kürzerzutreten. Am Samstag startete sie dennoch beim Swissman Xtreme Triathlon, der auf der Insel Brissago startete und auf der kleinen Scheidegg endete. Ihr Resultat war für alle Involvierten eine grosse Überraschung.

    Mi, 28. Jun. 2017
  • Kandergrund, Blausee, Mitholz Verena und Peter Zumkehr haben bereits mehrmals die Schweiz zu Fuss durchquert. Nun haben die beiden «Ü70er» ein neues Wanderziel erreicht: Über die «Via Francigena» in 52 Tagesetappen nach Rom.

    Mo, 29. Mai. 2017
  • Kandergrund, Blausee, Mitholz Chrigel Wenger ist im OK des Blüemlisalp-Laufes für die Verpflegung der rund 800 Teilnehmer zuständig. Dem Kandergrunder steht dabei ein Helferteam von 41 Personen zur Seite.

    So, 28. Mai. 2017
  • Kandergrund, Blausee, Mitholz In Mitholz kam es am Freitag, 19. Mai, gegen 15:15 Uhr zu einem Verkehrsunfall. Bei einer Streifkollision von zwei Fahrzeugen entstand Sachschaden. Der Verkehr wurde von der örtlichen Feuerwehr durch die Unfallstelle geleitet, auch die Kantonspolizei war vor Ort.

    Fr, 19. Mai. 2017
  • Kandergrund, Blausee, Mitholz Zum Konzert des Jodlerklubs (JK) Alpenrösli erschienen so viele Leute, dass die Turnhalle in Kandergrund bis auf den letzten Platz besetzt war. Zu hören gab es ein abwechslungsreiches Jodelkonzert mit zwei Gastformationen und viel Musik.

    Mi, 10. Mai. 2017
  • Kandergrund, Blausee, Mitholz Seit zehn Jahren gibt es die Jungjodlergruppe Frutigland. Hier kann der Nachwuchs seine Liebe zum Gesang ausleben. Unter der Leitung von Madlen Jungen und Silvia Kallen gibt es am Sonntag, 7. Mai, das Jubiläumskonzert mit ganz besonderen Gästen.

    Mi, 03. Mai. 2017
  • Kandergrund, Blausee, Mitholz Mit einer grossen Viehschau feierte der Viehzuchtverein Kandergrund (VZVK) sein 125-jähriges Bestehen. Zu Missen gekürt wurden Dana (Simmentaler) und Leila (Swiss Fleckvieh). Für ihre Lebensleistung wurde die SF-Kuh Cilena geehrt.

    Mo, 24. Apr. 2017
  • Kandergrund, Blausee, Mitholz Der Kandergrunder Sven Stoller liebt Skirennen. Obwohl er erst elf Jahre alt ist, konnte er bereits diverse Erfolge feiern. Doch genauso wichtig ist ihm der Spass am Sport.

    Mo, 24. Apr. 2017
  • Kandergrund, Blausee, Mitholz Seit 50 Jahren singt Simon Hauswirth im Gemischten Chor Kandergrund mit. Am Frühjahrskonzert wurde der Frutiger geehrt und die Dirigentin Anita Wäfler gab ihren Einstand.

    Do, 20. Apr. 2017
  • Kandergrund, Blausee, Mitholz Cornelia Käser absolvierte die letzten Jahre erfolgreich etliche Wettkämpfe. Nun lässt es die Kandergrunderin aber ruhiger angehen. Ihr Fokus liegt diese Saison auf dem Privatleben.

    So, 26. Mär. 2017
  • Kandergrund, Blausee, Mitholz In der bisherigen Form wird das traditionelle Forellen-Angeln nicht mehr stattfinden. Die Tierschutzverbände sind zufrieden, die Anzeige gegen die Blausee AG läuft jedoch weiter. Was ist mit ähnlichen Fischerei-Angeboten in der Region?

    Do, 09. Mär. 2017
  • Kandergrund, Blausee, Mitholz Anlässlich seiner Sitzung in der letzten Woche hat der Verwaltungsrat der Blausee AG beschlossen, "das Ausfischen in dieser Form nicht weiter zu führen." Die Veranstaltung war im Januar zum wiederholten Mal in die Kritik geraten, weil sie gegen Tierschutzrichtlinien verstosse. Zwei Tierschutzverbände hatten die Blausee AG daraufhin angezeigt.

    Di, 07. Mär. 2017
  • Kandergrund, Blausee, Mitholz Der Gemeinderat Kandergrund konnte erneut eine beachtliche Anzahl Personen aus den Bereichen Sport, Beruf und Kultur auszeichnen. Die Palette der Leistungen war vielfältig.

    Mi, 01. Mär. 2017
  • Frutigen Ab sofort sind für den „Frutigländer“ (am Dienstag mit dem Frutiger Anzeiger) neue Apps im App Store und Google Play Store verfügbar!

    Neu gibt es nur noch eine App für Smartphones und Tablets, erstmals jetzt auch eine App für Android Tablet Benutzer.

    Das Layout wurde aufgefrischt und das ePaper hat neue Funktionalitäten.

    Di, 14. Feb. 2017
  • Frutigen Gerade rechtzeitig zum Rennen der Schulen Frutigen, Kandergrund und Kandersteg fielen die Flocken dicht an dicht. Das hielt aber weder Teilnehmer noch Zuschauer davon ab, am vergangenen Mittwoch am Rennen im Lötschbergdorf dabei zu sein.

    Mo, 13. Feb. 2017
  • Kandergrund, Blausee, Mitholz Für ihr jährliches Ausfischen ist die Blausee AG in die Schlagzeilen geraten. Der Anlass ist zwar legal, stösst aber dennoch auf Kritik – auch aus der Region.

    Fr, 27. Jan. 2017
  • Kandergrund, Blausee, Mitholz Am Mittwochnachmittag ist es im Mitholztunnel bei Kandergrund zu einer Frontalkollision zwischen zwei Autos gekommen. Drei Personen wurden beim Unfall verletzt und ins Spital gebracht. Der Unfallhergang wird untersucht.

    Do, 19. Jan. 2017
  • Frutigen Am 1. Januar gegen 17.45 Uhr prallten auf der Hauptstrasse in Kandergrund (Reckental) zwei Fahrzeuge frontal zusammen. Es gab mehrere Verletzte. Der entsprechende Strassenabschnitt war für mehrere Stunden bis zum Abend gesperrt. Die Feuerwehr leitete den Verkehr über eine alternative Strecke um, während an der Unfallstelle die Abklärungen liefen.

    So, 01. Jan. 2017
  • Kandergrund, Blausee, Mitholz Das Restaurant Balmhorn in Mitholz hat neue Betreiber und sogar einen neuen Namen. Die Wirte Andreas und Doris Forsthuber setzen auf österreichische Küche – ein Konzept, mit dem sie bisher Erfolg hatten.

     

    Fr, 23. Dez. 2016
  • Kandergrund, Blausee, Mitholz Als eine der letzten im Kandertal feierte die Schule Kandergrund ihre Schulweihnacht. Die Weihnachtsgeschichte hätte wohl kaum «härziger» erzählt werden können.

    Fr, 23. Dez. 2016
  • Kandergrund, Blausee, Mitholz Fritz Inniger hat während seiner Zeit als Kandergrunder Gemeinde- und Gemeinderatspräsident einiges erlebt. Für den «Frutigländer» schaut er zurück und wagt einen Blick in die nahe Zukunft.

     

    Fr, 09. Dez. 2016
  • Kandergrund, Blausee, Mitholz Das alte Kandergrunder Wasserreservoir Pfrundguet hat über 100 Jahre seinen Dienst geleistet. Nun soll es durch eine neue Anlage ersetzt werden, die ein doppelt so grosses Fassungsvermögen vorweist.

    Mi, 07. Dez. 2016
  • Kandergrund, Blausee, Mitholz Auf Einladung erzählte alt Bundesrat Adolf Ogi am Blausee von seinen Begegnungen mit den damaligen Grössen dieser Welt. Der Kandersteger Weltbürger wagte nebst Anekdoten auch einen persönlichen Ausblick auf das Jahr 2025.

    Mo, 05. Dez. 2016
  • Kandergrund, Blausee, Mitholz Die Gemeindeversammlung bestätigte am letzten Freitagabend die zwei vorgeschlagenen Kandidaten in den Gemeinderat. Für die Neuwahl mit der Amtsdauer von 2017 bis 2010 wurde Katharina Ryter gewählt. Als Ersatz für die angebrochene Amtsdauer 2015 bis 2018 hat sich Ivo Kratzer zur Verfügung gestellt.

    Mo, 28. Nov. 2016
  • Frutigen Bereits zum dritten Mal lud Silvia von Niederhäusern (Mitte) vor ihrem Haus zur Lichterwoche ein. Auch die Nachbarinnen Karin Brügger (l.) mit Töchterchen Lina sowie Anni Scheidegger mit Enkel Julian besuchten sie an ihrem Verkaufsstand im Guldeli.

    Sa, 26. Nov. 2016
  • Kandergrund, Blausee, Mitholz Vor Kurzem hat Joséphine Lisa Esskuche ihr Schauspielstudium in Freiburg abgeschlossen. Perfekt spielte die Kandergrunderin daneben in Burgdorf eine freche und geniale Rolle als It-Girl.

    Mi, 16. Nov. 2016
  • Kandergrund, Blausee, Mitholz Noch bis zum 26. Oktober kann man im Blausee Regenbogen-, Lachs- und Bachforellen ohne Patent angeln. Doch die Fische sind clever und nehmen nicht jeden Köder, der angeboten wird.

     

    Sa, 15. Okt. 2016
  • Kandergrund, Blausee, Mitholz Leander Inniger ist einer von nur zwei «Hauptamtlichen» in der Gemeindeverwaltung Kandergrund. Mit dem «Frutigländer» sprach der Finanzverwalter über den Unterschied von Stadt und Land – und warum er für eine Gemeindefusion keinen Anlass sieht.

    Sa, 24. Sep. 2016
  • Kandergrund, Blausee, Mitholz Beim Schweizerischen Zuchtstiermarkt Thun wurde der in Kandergrund gezüchtete Zytstier Alex wieder Rassensieger. In der Endausscheidung um den Titel «Mister Thun» scheiterte er knapp.

    Sa, 17. Sep. 2016
  • Kandergrund, Blausee, Mitholz 1976 hat das Ehepaar Mae­der das schlichte Ferienheim «Doldenhorn» in Kandersteg gekauft und daraus in 40 Jahren ein Gastrounternehmen geschaffen, in dem heute Gäste aus aller Welt und allen Sparten verkehren.

     

    Fr, 16. Sep. 2016

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses