Kandergrund, Blausee, Mitholz

Mitholz-Vorstoss abgelehnt

Fr, 06. Dez. 2019

Die Behörden nehmen aus Sicht des Ständerates die Gefahr ernst, die vom ehemaligen Munitionslager Mitholz ausgeht. Die kleine Kammer sieht deshalb keinen Handlungsbedarf für das Parlament. Sie hat am Mittwoch eine Motion des GLP-Nationalrats Jürg Grossen abgelehnt. Damit ist der Vorstoss vom Tisch.

Kandergrund, Blausee, Mitholz abonnieren
  • Kandergrund, Blausee, Mitholz So richtig zufrieden war mit der Vorlage niemand, und dennoch genehmigte die Gemeindeversammlung den neuen Gewässerplan. Auch die Notumfahrung Mitholz ist auf Kurs – doch die Munitionsproblematik könnte sich auf die Finanzen auswirken.

    Di, 03. Dez. 2019
  • Kandergrund, Blausee, Mitholz Am Sonntag fand das vierte Blauseeschwimmen statt – ein Benefizevent für die Stiftung «Freude herrscht». 472 Teilnehmer wagten sich ins 4,9 Grad kalte Wasser. Eine der jüngsten unter ihnen war Sanne Fuhrer aus Aeschi.

    Di, 03. Dez. 2019
  • Kandergrund, Blausee, Mitholz Bereits beim Risottoessen am Sonntagmittag war die Turnhalle Mitholz komplett besetzt, sodass sich einige Leute sogar auf dem Pausenplatz verpflegten. Die Mitholzer Bevölkerung, aber auch viele Auswärtige nutzten den November-Sonntag, um die Gemeinschaft zu pflegen,…

    Di, 26. Nov. 2019
  • Kandergrund, Blausee, Mitholz Ohne Gegenstimme beantragt am Donnerstag die Sicherheitskommission des Ständerats, die Motion des Frutiger Nationalrats Jürg Grossen (glp) «Pulverfass Mitholz» abzulehnen. Er hatte die «Definitive Räumung des ehemaligen Munitionslagers» gefordert. Als nächstes berät…

    Do, 21. Nov. 2019
  • Kandergrund, Blausee, Mitholz Der neue Zonenplan Gewässerschutz ist teilweise umstritten, er wird dennoch der Gemeindeversammlung zur Genehmigung vorgelegt. Abgestimmt wird auch über die Notumfahrung von Mitholz.

    Di, 19. Nov. 2019
  • Kandergrund, Blausee, Mitholz Der fröhliche Unterhaltungsabend der Trachtengruppe Kandergrund am 2. November wurde musikalisch umrahmt von der bewährten Ländlerkapelle Ulmizberg. Die TänzerInnen zeigten Trachtentänze aus der Alpenregion: Schilthorn, Eigernordwand, Rund ums Mittaghorn,…

    Di, 05. Nov. 2019
  • Kandergrund, Blausee, Mitholz Untersuchungen haben ergeben, dass die alte Munition im ehemaligen Lager voll explosionsfähig ist. Deren Räumung ist unbestritten, erste mögliche Varianten wurden am Dienstag präsentiert. Klar wurde, dass Mitholz zeitweise evakuiert werden muss.

    Fr, 01. Nov. 2019
  • Frutigen Ursprünglich wollte Hans Rudolf Schneider bloss eine Broschüre erstellen, die das lose Dokumentationsmaterial zur Explosion im Munitionslager zusammenfasst. Durch die neue Risikobeurteilung von 2018 erhielt das Thema jedoch eine völlig neue Dimension. Nun ist ein Werk mit…

    Fr, 25. Okt. 2019
  • Kandergrund, Blausee, Mitholz 800 Kandidierende aus der ganzen Schweiz und dem nahen Ausland bewarben sich für den TV-Hindernisparcours Ninja Warrior Switzerland, nur 160 von ihnen schafften es in die Show. Zu den «Kriegern» gehört auch Silvan Grossen aus Kandergrund.

    Fr, 25. Okt. 2019
  • Kandergrund, Blausee, Mitholz Fünfzehn fröhliche und gut gelaunte Kinder und drei Leiterinnen trafen sich am Samstagmorgen vor der Pfrundscheune in Kandergrund zum «Herbsttag». Nach einer Begrüssungsrunde und einem lustigen Spiel begaben sich alle in die Kirche. Dort erzählte Cornelia Steiner ein…

    Fr, 25. Okt. 2019
  • Kandergrund, Blausee, Mitholz Das kleine Dorf und seine Bewohner werden zum Mittelpunkt eines Dokumentarfilms. Die Dreharbeiten beginnen in dieser Woche. Neben dem Blausee und dem Steinbruch wird auch der Umgang mit der alten Munition thematisiert.

    Di, 15. Okt. 2019
  • Kandergrund, Blausee, Mitholz Der Circus Monti gastiert auf seiner aktuellen Tournee in neun Orten, bringt innert vier Monaten über 120 Vorstellungen durch die Manege und wird dabei von der Familie Anderegg aus Kandergrund begleitet. Während sich die Eltern einen Job beim Circus teilen, lernen…

    Fr, 11. Okt. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses