Reichenbach, Kiental

Biogasanlage prämiert

Fr, 17. Aug. 2018

Im Rahmen des zweijährigen Pilotprojektes «Energie- und Klima-Effizienz in der Berner Landwirtschaft» hatte die Bernischen Volkswirtschaftsdirektion einen Innovationspreis ausgeschrieben. An der Waldhoftagung von gestern Donnerstag hat man nun die Siegerprojekte vorgestellt. In der Kategorie A (rea…

Appeltaart und Schweizerdeutsch

Fr, 17. Aug. 2018

SCHARNACHTAL Viele Niederländer kommen ins Berner Oberland, um einmal «echte» Berge zu sehen. Bei manchen springt der Funke über und sie kommen immer wieder. Was aus der Liebe zur Bergwelt entstehen kann, zeigte sich letzten Mittwoch an einem ganz besonderen Treffen.

MICHAEL SCHINNERLING
«Hartelijk…

Reichenbach, Kiental abonnieren
  • Reichenbach, Kiental Der Weg von manchen Jugendlichen verläuft nicht ganz gerade. Ihnen ein Leben jenseits von Sozialhilfe und Bevormundung zu ermöglichen: Das ist das Ansinnen des Vereins «Plus-Werk», der am 1. September offiziell seine Tätigkeit aufnimmt.

    KEREM S. MAURER
    Noch sind sie in der…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Reichenbach, Kiental Der Älplerbrunch auf Bundläger lockte vergangenen Sonntag scharenweise Besucher auf die Bundalp. Bei herrlichem Wetter konnte man sich bis weit in den Nachmittag verpflegen.

    Zum Höhepunkt des Alpsommers lädt die Familie von Känel auf der Bundalp jeweils zum grossen Brunch –…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Reichenbach, Kiental Am Sonntagabend ging die 15. Ausgabe von «Spiele auf dem Bauernhof» zu Ende. Es war der letzte Anlass, den Erika Hänni und Niklaus Hari öffentlich anboten. Fans müssen auf den beliebten Familienevent trotzdem nicht ganz verzichten.

    MICHAEL SCHINNERLING
    Christian Hänni rollte…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Reichenbach, Kiental Die Bagger sind aufgefahren. Eine der beiden geplanten neuen Tankstellen bei der Ampelanlage ist derzeit im Bau – und was ist mit der zweiten?

    HANS RUDOLF SCHNEIDER
    Die Verwunderung war gross im Tal, als Anfang 2016 kurz hintereinander sowohl die Firma Gustoil als auch die…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Reichenbach, Kiental Mittwochmorgen ist in Wimmis der leblose Körper eines 39-Jährigen gefunden worden. Der Mann war tags zuvor auf Höhe des Flugplatzes in die Kander gegangen und nicht wieder aufgetaucht.

    Dienstag um 12.40 Uhr ging bei der Polizei die Meldung ein, dass eine Person in der Kander…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Reichenbach, Kiental PORTRÄT Seit über 17 Jahren lebt Tanja Latham-Zurbrügg in Neuseeland. Aufgewachsen als Bäckerstochter im Kiental, ist sie heute Geschäftsführerin und organisiert jedes Jahr erfolgreich einen Swiss Market. Anlässlich des Auslandschweizer-Kongresses von diesem Wochenende…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Reichenbach, Kiental Trotz Klassenzuwachs muss das Schulhaus Scharnachtal mit derselben Nutzfläche auskommen wie bisher. Mit welchen Konsequenzen?

    BENJAMIN HOCHULI
    Zu teuer: So lautete das Verdikt der Reichenbacher Gemeindeversammlung im Juni. Der Plan der Gemeinde sah vor, die bestehende Wohnung…

    Di, 07. Aug. 2018
  • Reichenbach, Kiental Die Praxis im Bälliz 17 ist seit nicht einmal zwei Jahren neu eröffnet, da findet wieder ein Wechsel statt: Seit gestern behandelt Dr. Mirela Mondescu dort ihre ersten Patienten. Die neue Ärztin bringt dabei eher ungewöhnliche Erfahrungen mit.

    BIANCA HÜSING
    Noch am Freitag…

    Di, 07. Aug. 2018
  • Reichenbach, Kiental Mit ihrem Geläut erfreuen die Trychlerbuebe Faltschen jeweils an den unterschiedlichsten Anlässen ihr Publikum. Dieses Wochenende findet auf dem Geissboden nun die Jubiläums-Chilbi des Vereins statt.

    HANS HEIMANN
    Die Überlieferung, dass mit Trychlen böse Geister und Dämonen…

    Di, 31. Jul. 2018
  • Reichenbach, Kiental SCHWINGEN Wenn zwei sich streiten, freut sich ein Dritter: Erich Fankhauser holte sich nach einem gestellten Schlussgang zwischen Wenger und Wicki unerwartet den Brünig-Titel. Für die Frutigtaler Teilnehmer sprang indes kein Kranz heraus.

    WERNER FRATTINI
    Bis zur Mittagspause…

    Di, 31. Jul. 2018
  • Reichenbach, Kiental Als Nima Shrestha in die Schweiz kam, hatte der junge Mann ehrgeizige Ziele: Er wollte das B1-Diplom in Deutsch abschliessen und Leute für Reisen nach Nepal gewinnen. Was ist aus den Plänen geworden?

    MICHAEL SCHINNERLING
    Die Schulbücher lagen auf dem Tisch, und Nima Shrestha…

    Di, 24. Jul. 2018
  • Reichenbach, Kiental Irgendwo auf der Erde ist immer Winter. Damit hat die Wyssen Avalanche Control AG eigentlich auch immer Saison. Ihre Sprengmasten und Überwachungssysteme sind weltweit gefragt, die Möglichkeiten noch lange nicht ausgeschöpft.

    HANS RUDOLF SCHNEIDER
    Andina liegt in Chile,…

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Reichenbach, Kiental PORTRÄT 28 Jahre vermittelte Sonja Scherz die Leidenschaft fürs bildnerische, textile und technische Gestalten. War es ihre direkte Art oder das Flair für flinke Finger? Für viele Schüler war die fürs Werken zuständige Kientalerin ein Vorbild.

    MICHAEL SCHINNERLING
    An der Wand…

    Di, 17. Jul. 2018
  • Reichenbach, Kiental «Wyberhaken» und «Hüfter» sind für jeden Schwingerfan ein Begriff. Als trendige Taschen haben sie nun auch Einzug in die Welt der Mode gefunden.

    BARBARA STEINER-SUTER
    Theater- und Tanzliebhabern ist die Kreativität von Sjoukje Benedictus schon seit Jahren durch ihre…

    Di, 17. Jul. 2018
  • Reichenbach, Kiental PORTRÄT 36 Jahre lang war er als Freiwilliger für den Rotkreuzfahrdienst unterwegs. Seinen Passagieren in schwierigen Umständen war er dabei stets ein «Chum mer z Hilf». Altersbedingt beendet Peter Greber nun diesen Dienst.

    UELI SCHMID
    Peter Greber, ein stämmiger Rentner mit…

    Fr, 13. Jul. 2018
  • Reichenbach, Kiental PORTRÄT Er selbst hält sich für einen strengen Lehrer, die allgegenwärtigen elektronischen Medien sieht er eher kritisch. Am Mittwoch wurde Hans peter von Känel als Lehrer in den Ruhestand verabschiedet.

    MICHAEL SCHINNERLING
    Mit seiner Videokamera in der Hand steht der Lehrer…

    Di, 10. Jul. 2018
  • Reichenbach, Kiental Wie motiviert man Neuntklässler im letzten Quartal des Schuljahrs? Mit einer kreativen Aufgabe. Beim Rundgang durchs Kirchgemeindehaus liessen sich die Projektarbeiten der Oberstufenschüler Müli bestaunen.

    MICHAEL SCHINNERLING
    Ein grosser Holztisch mit den Massen 200 × 90 cm…

    Di, 10. Jul. 2018
  • Reichenbach, Kiental Sabrina Schmid und Elena Morgenthaler arbeiten bei der Spitex Reichenbach und haben im Frühjahr den eidg. Fachausweis für Langzeitpflege und -betreuung erworben. An ihrem Job schätzen die beiden die Gespräche mit Patienten und die Selbstständigkeit.

    ELSI RÖSTI
    Während fast…

    Di, 10. Jul. 2018
  • Reichenbach, Kiental Klein, fein und vielfältig kommt das «Natural Sound» daher. Familien sind ebenso willkommen wie Musikgeniesserinnen und Naturfreunde. Welche neuen Akzente hat Festivalchef und Kientalerhof-Gesamtleiter Mario Binetti gesetzt?

    RETO KOLLER
    Farbige Pluderhosen, weite Wickelröcke,…

    Di, 10. Jul. 2018
  • Reichenbach, Kiental PORTRÄT Ende Mai verliess Pfarrerin Nicole Staudenmann die Kirchgemeinde Wimmis, um fortan im Rahmen eines 30-Prozent-Pensums in Reichenbach zu wirken. Ihre Abschiedsworte in Wimmis erlauben Rückschlüsse, worauf sich die Kirchgemeinde im Frutigland freuen darf.

    TONI RÜTTI

    Fr, 06. Jul. 2018
  • Reichenbach, Kiental Am Samstag kam es im Bereich der Alp Unterniesen zu einem Unfall. Fünf Personen waren mit einer privaten Transportseilbahn unterwegs, als sie in unwegsamem Gelände abstürzten. Vier von ihnen wurden verletzt.

    Bei den Verletzten handelt es sich um drei Frauen und einen Mann.…

    Di, 03. Jul. 2018
  • Reichenbach, Kiental Vergangenen Samstag wurde die neue touristische Attraktion offiziell eingeweiht. Der Weg mit seinen Infotafeln an den verschiedenen «Haltestellen» informiert die Besucher über Region und Geschichte.

    LINUS CADOTSCH
    Die Bratwürste brutzelten über der heissen Glut, und im…

    Di, 03. Jul. 2018
  • Reichenbach, Kiental Am Samstag kam es in Reichenbach zu einem Seilbahn-Unglück. Fünf Personen waren mit einer privaten Transportseilbahn im Bereich der Alp Unterniesen unterwegs, als sie aus noch zu klärenden Gründen aus der Bahn ins unwegsame Gelände stürzten. Vier von ihnen wurden verletzt.

    So, 01. Jul. 2018
  • Reichenbach, Kiental Seit Mittwochabend gibt es keine Spitex Reichenbach mehr – so entschieden es die Mitglieder an einer ausserordentlichen Versammlung. Steigende Kosten und eine dünne Auftragslage zwangen den Verein zur Fusion.

    BIANCA HÜSING
    Lange Zeit war Reichenbach sozusagen ein gallisches…

    Fr, 29. Jun. 2018
  • Reichenbach, Kiental TURNEN Der TV Reichenbach konnte im Aargauischen an die Erfolge des Mittelländischen Turnfests anknüpfen. Bei perfekten Wetterbedingungen setzten die Frutigländer das Motto des Kreisturnfests Dintikon um: «zäme gwönne.»

    Nach diversen zweiten Plätzen an den letzten Turnfesten…

    Di, 26. Jun. 2018
  • Reichenbach, Kiental VEREINE Fritz Sieber aus Scharnachtal wurde am vergangenen Wochenende an den Berner Oberländischen Musiktagen in Steffisburg zum Eidgenössischen Ehrenveteran ernannt.

    Seit 70 Jahren ist Sieber Aktivmitglied der Musikgesellschaft Reichenbach – trotzdem hat er noch lange nicht…

    Fr, 22. Jun. 2018
  • Reichenbach, Kiental Kürzlich erschien das Buch «Griesalp und Kiental – Geschichten. Menschen. Tiere. Naturwunder». Auf 200 Seiten werden in Wort und mit vielen Bildern Flora, Fauna, Älpler, Gastwirte sowie Kiental-Kenner vorgestellt.

    KATHARINA WITTWER
    Als Reichenbacher Gemeindepräsident hat…

    Fr, 22. Jun. 2018
  • Reichenbach, Kiental Die 21. Jahresversammlung des örtlichen Spitex-Vereins dürfte die letzte gewesen sein: Die Organisation ist zu klein, um weiter bestehen zu können. Deshalb bereiten die Verantwortlichen die Fusion mit der Spitex Niesen vor.

    UELI SCHMID
    Spitex-Vereinspräsidentin Katharina…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Reichenbach, Kiental Am 10. Juni fand in der Kapelle Kiental die Versammlung der reformierten Kirchgemeinde statt. Dabei wurde auch über die Weiterentwicklung der Gemeinde informiert. Diese zeigt sich unter anderem in neuen Zuständigkeiten.

    Die Kirchgemeindeversammlung vom 10. Juni bestätigte die…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Reichenbach, Kiental Trotz komfortabler Finanzlage: Die Gemeindeversammlung zeigte sich letzte Woche sparsam – und versenkte gleich zwei gewichtige Investitionsprojekte. Für eine neue indirekte Steuer hingegen zeigte sie sich empfänglich.

    JULIAN ZAHND
    485 000 Franken Gewinn nimmt Reichenbach mit…

    Di, 12. Jun. 2018
  • Reichenbach, Kiental Die Zeiten, als die Gemeinde um ihre Finanzen bangen musste, scheinen vorbei. Die Sparsamkeit der Bürgerinnen und Bürger ist es nicht: An der Gemeindeversammlung wiesen sie gleich zwei finanziell gewichtige Geschäfte zurück.

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Reichenbach, Kiental Die Gemeinde legt erneut eine Rechnung vor, die deutlich über den Erwartungen abschliesst. Sie ist so gut, dass man sogar mit einer Steuersenkung liebäugeln kann. Die Kasse zusätzlich füllen könnte eine neue Parkplatzbewirtschaftung.

    JULIAN ZAHND
    Vor ein paar Jahren noch…

    Di, 05. Jun. 2018
  • Reichenbach, Kiental Bis am 29. Juni werden auf der Kantonsstrasse Spiez–Frutigen Belagsarbeiten ausgeführt. Betroffen ist der Abschnitt zwischen der Brücke über den Heitibach in der Gemeinde Reichenbach und dem Ortsteil Tellenfeld in Frutigen. Wochentags ist mit Behinderungen zu rechnen, an den…

    Di, 05. Jun. 2018
  • Reichenbach, Kiental FUSSBALL Der letzte Mai-Sonntag geht für den FC Reichenbach nicht nur wegen des Liga-Erhalts in die Geschichte ein. Gleichzeitig trat Trainer Stephan Maier vom Platz – er hat die Geschichte des Clubs während 15 Jahren massgebend geprägt.

    MICHAEL MAURER
    2:2 steht es nach der…

    Di, 05. Jun. 2018
  • Reichenbach, Kiental Die Kantonsstrasse Reichenbach–Scharnachtal wird im Bereich der Gerbers-Kurve auf einer Länge von 425 Metern saniert und teilweise ausgebaut. Der Regierungsrat des Kantons Bern hat dafür einen Kredit von 2,34 Millionen Franken genehmigt. Die Fahrbahn wird erneuert und die…

    Fr, 01. Jun. 2018
  • Reichenbach, Kiental Vor Saisonbeginn Anfang Juni führt PostAuto Schweiz jeweils einen Fahrschultag für Chauffeure auf der Strecke Kiental–Griesalp durch. Am diesjährigen Kurs sass auch Anita von Gunten hinter dem Steuer und meisterte die anspruchsvolle Strecke mit Bravour.

    UELI SCHMID
    Ausser…

    Fr, 01. Jun. 2018
  • Reichenbach, Kiental Präsidentin Doris Hari führte zügig durch die HV des Gewerbevereins Reichenbach. Marcel Mürner schied aus dem Vorstand aus, neu gewählt wurde Annegret Bigler. Die Betriebsführung durch die Carrosserie Spiez AG erlaubte einen interessanten Blick hinter die Kulissen.

    KATHARINA…

    Di, 29. Mai. 2018
  • Reichenbach, Kiental Beim Blüemlisalplauf ist Ernst Sieber die rechte Hand des OK-Präsidenten Ernst Zurbrügg. Sieber ist von Beginn an dabei und bekleidet das Schlüsselressort Infrastruktur und Technik.

    PETER RUSSENBERGER
    Am nächsten Sonntag findet zum 14. Mal der Blüemlisalpauf statt. Auf den…

    Di, 29. Mai. 2018
  • Reichenbach, Kiental Der FC Reichenbach kann aufatmen: Im letzten Spiel gegen den Abstiegskontrahenten FC Dürrenast reichte ihm zu Hause ein Unentschieden – die Thuner hingegen steigen in die 4. Liga ab.

    TONI STOLLER
    Die Ausgangslage vor der Partie war äusserst brisant. Der FC Reichenbach, FC EDO…

    Di, 29. Mai. 2018
  • Reichenbach, Kiental Die Gemeinde macht ihrem Namen alle Ehre: Sie ist reich an Bächen. Insgesamt 127 Gewässer sind auf ihrem Gebiet verzeichnet. Das birgt bei starkem Regen auch die Gefahr millionenschwerer Schäden.

    HANS RUDOLF SCHNEIDER
    Starke Regenfälle wie Anfang Januar zeigen jeweils, wo…

    Mi, 23. Mai. 2018
  • Reichenbach, Kiental Erstmals nehmen über 120 Kirchgemeinden in den Kantonen Bern, Jura und Solothurn an der «Langen Nacht der Kirchen» teil. Sie wollen sich als Orte der Gastfreundschaft und der Begegnungen zeigen. Mit dabei ist auch die Reichenbacher Kirchgemeinde.

    BENJAMIN HOCHULI
    Unter dem…

    Fr, 18. Mai. 2018
  • Reichenbach, Kiental Anlässlich der Hauptversammlung von Pro Senectute Frutigland wurde über die beiden Häuser, die Seniorenarbeit und personelle Veränderungen berichtet. Sowohl in der Heimleitung als auch im Vorstand gibt es Vakanzen.

    URSULA HARI
    Die Pro Senectute Frutigland wird mit neuen…

    Fr, 18. Mai. 2018
  • Reichenbach, Kiental Welche Bedeutung hat «Natürlichkeit?» Mit dieser Frage wurden die Mitglieder des Vereins «Schützt das Kiental» vor ihrer Hauptversammlung konfrontiert. In der lokalen Tierwelt gab es im vergangenen Jahr zudem erfreuliche Überraschungen.

    CHLAUS LÖTSCHER
    Für die Mitglieder des…

    Di, 15. Mai. 2018
  • Reichenbach, Kiental Der junge Nepalese Nima Shrestha lernt in der Schweiz Deutsch und knüpft dabei Kontakte für Trekking- und Rundreisen. Sein grosses Ziel ist, die Abwanderung in seiner Heimat zu bremsen und Arbeitsplätze zu schaffen.

    MICHAEL SCHINNERLING
    Im Wohnzimmer Heinz Mühlemanns erinnern…

    Di, 15. Mai. 2018
  • Aeschi, Aeschiried Es ist wie immer – und zwar erfreulich konstant: Die Niesenbahn hat ein gutes Geschäftsjahr hinter sich. Wie sich das Jahr 2018 nach einem guten Start entwickeln wird, hängt aber unter anderem von den Bauarbeiten auf dem Kulm ab.

    HANS RUDOLF SCHNEIDER
    Seit genau 25 Tagen sind…

    Fr, 11. Mai. 2018
  • Reichenbach, Kiental Rund 400 000 Liter Milch sammelt Peter Zurbuchen jährlich von den Bauern aus der Gemeinde. Weitere 1 500 000 Liter werden ihm auf die Sammelstelle gegenüber dem Bahnhof an der Hauptstrasse in Reichenbach gebracht. Dort wohnt und betreibt Zurbuchen zudem einen kleinen…

    Fr, 11. Mai. 2018
  • Reichenbach, Kiental An der ordentlichen Hauptversammlung des Elternvereins eichenbach nahmen am Montagabend, 30. April, 16 Mitglieder teil. Die Rechnung wurde mit einem Gewinn genehmigt. Durch das stetige Wachstum der Spielgruppen verzeichnete der Elternverein weitere Eintritte. Zurzeit können…

    Di, 08. Mai. 2018
  • Reichenbach, Kiental An Auffahrt lädt die Besitzerfamilie des Berghauses Ramslauenen zum Antrinket ein. Mit Yvonne und Benjamin Reichen übernimmt ein Wirtepaar den Betrieb, das sich am Berg seit jeher wohl fühlt.

    KATHARINA WITTWER
    Yvonne Reichen-Ammeter ist im «Rössli» Emdthal aufgewachsen. Zum…

    Di, 08. Mai. 2018
  • Reichenbach, Kiental Die beiden benachbarten Tankstellenprojekte in Reichenbach erfüllen noch immer nicht alle Auflagen für eine rechtskräftige Baubewilligung. Sowohl die Gustoil GmbH, die für die Coop Mineralöl AG bauen will, als auch die Landi Jungfrau AG sind noch in gegenseitigen…

    Fr, 04. Mai. 2018
  • Reichenbach, Kiental Beim Frühlingskonzert der Musikgesellschaft vom letzten Sonntag wurden die JahrgängerInnen ab dem 70. Lebensjahr geehrt. Darunter fanden sich einige interessante Persönlichkeiten.

    IRENE HEBER

    Der grosse Saal des Kirchgemeindehauses war fast bis auf den letzten Platz gefüllt.…

    Fr, 04. Mai. 2018
  • Reichenbach, Kiental Beim 3. Kandertaler Ringkuhkampf gelang den Tieren von Beat Christen und Christian Wandfluh eine kleine Sensation: Beide holten in Kien vor rund 2500 Zuschauern eine Trychel.

    MICHAEL SCHINNERLING
    «Es wäre ein Traum, einmal eine Walliser Glocke nach Bern zu holen. Das wird…

    Di, 01. Mai. 2018
  • Reichenbach, Kiental Erst schnell in Kandersteg, nun schnell in Zermatt: Mit dem dritten und vierten Kategorierang bei der Patrouille des Glaciers (PDG) landeten die beiden Teams um Marco Wildhaber und Christoph Burn wie schon beim Skimara auf Spitzenplätzen.

    PETER RUSSENBERGER
    Das Team Kandertal…

    Fr, 27. Apr. 2018
  • Reichenbach, Kiental Für den neuen Postauto-Themenweg wird die bestehende Wanderroute auf Vordermann gebracht. Die Gemeindearbeiter erhalten dabei ganz besondere Unterstützung.

    BENJAMIN HOCHULI
    Steine sprengen, Tannen fällen, alte Stufen wegräumen und jede Menge Kies transportieren – mit diesen…

    Fr, 27. Apr. 2018
  • Reichenbach, Kiental Am Samstag, 12. Mai, findet der 33. Jugendlauf Kandertal statt. Start und Ziel sind bei der Turnhalle Kien. Die Jüngsten absolvieren eine Strecke von 750 Metern, die Ältesten 2250 Meter. Startberechtigt sind Kinder und Jugendliche mit den Jahrgängen 1999–2013. Der erste Start…

    Fr, 27. Apr. 2018
  • Reichenbach, Kiental Mit der Hauptversammlung von Kiental-Reichenbach Tourismus ist der Beitritt zur TALK AG auch gemäss Statuten besiegelt. Zudem wurde die Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung gestartet. Im kommenden Sommer steht für die Besucher eine neue Attraktion bereit.

    CHLAUS LÖTSCHER

    Di, 24. Apr. 2018
  • Reichenbach, Kiental Zukunft Offene Kinder- und Jugendarbeit Niesen

    Der Gemeinderat hat der Überführung der Offenen Kinder- und Jugendarbeit Niesen von der dreijährigen Pilotphase in ein ständiges Angebot zugestimmt. Für den Betriebskostenanteil von Reichenbach für die Jahre 2019 bis 2022 wurde…

    Di, 24. Apr. 2018
  • Reichenbach, Kiental Sjoukje Benedictus (Regie) und Maria Steiner (Dialoge und Songtexte) kreierten zusammen mit vier Profischauspielern im Alter zwischen 29 und 40 Jahren das Männer-Stück «Mannesach». Was ist Schein, was Sein? Sind eine glatte Karriere, ein schnittiges Auto oder Ferien an…

    Fr, 20. Apr. 2018
  • Reichenbach, Kiental Kurzarbeit? Diese Zeiten liegen bei der Firma Fritschi Jahre zurück. Mittlerweile hat sich die Wirtschaftslage entspannt, die Nachfrage nach Tourenbindungen wächst und wächst. Und hinter den Kulissen tüftelt das Reichenbacher Unternehmen bereits an einem neuen Modell «Made im…

    Fr, 13. Apr. 2018
  • Reichenbach, Kiental Hinter den silbern glänzenden Fassaden und dem gläsernen Eingangsbereich werden die Tourenbindungen der Zukunft entwickelt. Die Reichenbacher Firma Fritschi Swiss Bindings spürt direkt, dass sich viele Leute immer öfter draussen bewegen. Wie reagiert sie auf diese…

    Fr, 13. Apr. 2018
  • Reichenbach, Kiental Zwei neue Stufenpumpwerke und die Fertigstellung der Ringleitung sollen in Zukunft die Wasserversorgung für Schwandi, Wengi und Reudlen sicherstellen. Letzten Montag war der Spatenstich.

    CHLAUS LÖTSCHER
    Die Quellwasserfassungsanlagen Sturzweid an der Südflanke des Niesen und…

    Fr, 13. Apr. 2018
  • Reichenbach, Kiental Auf der Kientalstrasse zwischen Reichenbach und Scharnachtal ist der Verkehr vorläufig eingeschränkt. Ein Streckenabschnitt kann nur einspurig befahren werden. Einerseits erweitert der Kanton seine Strasse um ein Trottoir, andererseits ersetzt die Gemeinde Reichenbach dort…

    Fr, 13. Apr. 2018
  • Reichenbach, Kiental Da stimmte das Timing perfekt: Exakt zu Beginn der Warmwetter-Periode wurde im Pro Senectute Haus der Frühling eingeläutet. Zu genies sen gab es je etwas für den Gaumen, die Augen und die Ohren.

    KATHARINA WITTWER
    Für Angehörige, Freunde des Pro Senectute Hauses Reichenbach…

    Di, 10. Apr. 2018
  • Reichenbach, Kiental Im vollbesetzten Saal des Kirchgemeindehauses Reichenbach boten die Kientaler Jodler ein abendfüllendes und abwechslungsreiches Frühlingskonzert. Urchige Naturjutze des einheimischen Jodlerklubs Flüehblüemli wechselten mit Einlagen der beiden Gastformationen Jodlerklub…

    Di, 10. Apr. 2018
  • Reichenbach, Kiental Erfolg, Stärke und Selbstsicherheit – scheinbar männliche Attribute, die auch die Protagonisten auf der Kientaler Alpentheaterbühne prägen. Doch dann bröckeln die aufgesetzten Businessclass-Fassaden und Überraschendes kommt ans Tageslicht.

    BARBARA STEINER-SUTER
    Vor zwei…

    Di, 10. Apr. 2018
  • Reichenbach, Kiental Seit 1998 ist Adrian Ryter Dirigent beim Jodlerklub Flüehblüemli Kiental – am Samstag feiert er sein 20-Jahr-Jubiläum im Rahmen des gut besetzten Jodlerabends. Als Komponist holt sich der Kientaler seine Inspiration mitunter in der abgelegenen Bergwelt.

    MICHAEL SCHINNERLING

    Fr, 06. Apr. 2018
  • Reichenbach, Kiental Freunde, Familienmitglieder, Lieferanten sowie bisherige Stammgäste fanden am Karsamstag trotz erneuten Wintereinbruchs den Weg ins Hotel und Restaurant Alpenruh. Nach dreimonatigem Unterbruch, in der die Küche umgebaut wurde, eröffneten Stefan Kälin und Marianne Hollenstein…

    Mi, 04. Apr. 2018
  • Reichenbach, Kiental SCHIESSEN Mit dem traditionellen Schlussabend am Gründonnerstag beendeten die Luftgewehrschützen der Schützengesellschaft Reichenbach die 10m-Saison. Die Jahresmeisterschaft brachte keine Überraschungen. Hinter dem Seriensieger Andreas Roth klassierten sich Hansruedi Mathys…

    Mi, 04. Apr. 2018
  • Reichenbach, Kiental Am 6. April ab 19 Uhr begeistert das international bekannte Duo Praxedis im Pro Senectute Haus mit Harfe und Klavier in aussergewöhnlicher Klangschönheit. Bereits ab 17 Uhr kann auf Voranmeldung ein Frühlingsbuffet genossen werden (24 Franken pro Person inkl. Dessert und…

    Do, 29. Mär. 2018
  • Reichenbach, Kiental «Das isch doch e Schwalbe» heisst Hanspeter Latours zweites Buch. Wie das Werk entstand, erklärte der Fussballexperte am AHV-Dorfet im Pro Senectute Haus in launigen Worten.

    Der Buchtitel passe ausgezeichnet zum Frühlingsanfang und zu seiner Andacht– so begrüsste Pfarrer…

    Di, 27. Mär. 2018
  • Reichenbach, Kiental Am Sonntag gastierte das Orchester Spiez mit seinem Frühlingskonzert in der Dorfkirche. Das zahlreiche Publikum genoss das anspruchsvolle Musikprogramm, welches die 40 MusikerInnen boten.

    IRENE HEBER
    Dirigentin Isora Castilla Rocha wusste das Potenzial des Orchesters zur…

    Fr, 23. Mär. 2018
  • Reichenbach, Kiental Dank des tatkräftigen Einsatzes von Jugendlichen hat der Jugendraum «Tandem» am vergangenen Freitag seine Türen wieder geöffnet. Negative Zwischenfälle sollen nun der Vergangenheit angehören.

    BENJAMIN HOCHULI
    In der Sportferienwoche haben sich Schüler der Oberstufe…

    Fr, 23. Mär. 2018
  • Reichenbach, Kiental Die Burgergemeinde Bern ist die wohl grösste Landbesitzerin innerhalb der Gemeinde. Wie kam es dazu? Der «Frutigländer» befragte Historiker und lässt Zeitzeugen erzählen.

    KATHARINA WITTWER
    Die Alpen im hinteren Kiental gehören zu einem beachtlichen Teil «fremden Herren».…

    Di, 20. Mär. 2018
  • Reichenbach, Kiental Mit Stefan Büsser und Margrit Bornet präsentierte die 14. SLF-Comedy einmal mehr zwei grosse Vertreter der Schweizer Standup-Comedy-Szene. Die Organisatoren freuten sich über einen nahezu ausverkauften Saal.

    KEREM S. MAURER
    Headliner Stefan Büsser, bekannt von seinen Arbeiten…

    Di, 20. Mär. 2018
  • Reichenbach, Kiental Am letzten Freitag zeigte sich, dass das Neujahrskonzert von lokalen Jodlergruppen auch finanziell erfolgreich war: Ein Teil des Gewinns wurde der Stiftung «Wohin» überreicht.

    KATHARINA WITTWER
    Die Jodlerklubs Blüemlisalp Scharnachtal und Spiez, das Jodlerquartett Drüspitz…

    Di, 20. Mär. 2018
  • Reichenbach, Kiental Renato Müller spielt bei den Novizen A von EHCA / EHCK. Gleichzeitig betritt er das Eis aber auch als Unparteiischer – eine Gratwanderung für den 15-Jährigen aus Reichenbach.

    MICHAEL SCHINNERLING
    In der letzten Partie der Saison bekam der im Center spielende Renato Müller…

    Di, 20. Mär. 2018
  • Frutigen Am Riesenslalom vom 14. März an den Paralympics klassierte sich Christoph Kunz im ersten Lauf auf dem 8. Zwischenrang. Im zweiten Lauf fuhr er die viertbeste Laufzeit. Somit erscheint sein Name im Schlussklassement auf Position 6.

    Mi, 14. Mär. 2018
  • Frutigen An den Paralympics in Pyeongchang klassierte sich Christoph Kunz in der Super Kombination auf dem 10. Schlussrang. 

    Di, 13. Mär. 2018
  • Reichenbach, Kiental Organspende ist ein schwieriges Thema. In einem Referat konnten Interessierte Vorschriften, Verlauf und Organisation dahinter kennenlernen. Diese sind genau festgelegt und können beim Entscheiden hilfreich sein.

    CHLAUS LÖTSCHER
    «Es ist ein bedrückendes Thema», sagte der Arzt…

    Di, 13. Mär. 2018
  • Frutigen Bis am Donnerstag, 29. März, wird der Verkehr auf der Kantonsstrasse in Frutigen auf der Teilstrecke «Ufem Niderste» einspurig geführt. Der Verkehr wird von Hand oder mit einem Lichtsignal geregelt. Am Wochenende ist die Strasse jeweils zweispurig befahrbar. Grund für die Einschränkungen…

    Di, 13. Mär. 2018
  • Reichenbach, Kiental «Menschen im Alter begleiten: Wo finde ich Unterstützung?» Mit diesem Thema wurde eine neue Vortragsreihe zur Unterstützung von Betreuungspersonen eröffnet. Vier Organisationen informierten über Angebote und Beratungsgmöglichkeiten.

    URSULA HARI
    Der Vortrag fand letzte Woche…

    Di, 13. Mär. 2018
  • Reichenbach, Kiental Noch immer laufen die Verhandlungen zwischen den Firmen Gustoil und der Landi Jungfrau AG. Der Bau der beiden neuen Tankstellen ist von einer Einigung dieser Parteien abhängig. Warum dauert das so lange?

    HANS RUDOLF SCHNEIDER
    Vor ziemlich genau zwei Jahren wurde bekannt, dass…

    Fr, 09. Mär. 2018
  • Reichenbach, Kiental Im Kirchgemeindehaus trafen sich auf Einladung der Kulturgutstiftung Frutigland 35 Reichenbacher und Reichenbacherinnen, um Orts- und Flurnamen der Gemeinde festzuhalten. Das Ergebnis war beeindruckend.

    CHLAUS LÖTSCHER
    Orts- und Flurnamen sagen viel aus über die…

    Di, 06. Mär. 2018
  • Reichenbach, Kiental Bis kommenden Herbst sind im «Kientalerhof» Fotos aus Indien ausgestellt. Den Schwerpunkt der Ausstellung bilden Schwarz-Weiss-Aufnahmen aus dem Dharavi-Slum in Mumbai.

    KATHARINA WITTWER
    Juval Kuerzi ist gebürtiger Tessiner. Der gelernte Grafiker bildete sich im Kientalerhof…

    Di, 06. Mär. 2018
  • Reichenbach, Kiental Maria-Theresia Zwyssig radelte vor fünf Jahren von der Schweiz nach Nepal. Letzten Samstag ist sie im Kiental zu einer weiteren, noch grösseren Tour aufgebrochen – auch diesmal alleine.

    KATHARINA WITTWER
    Maria-Theresia Zwyssig hatte Freunde und Bekannte zu einem…

    Di, 06. Mär. 2018
  • Frutigen Einmal nach New York
    Zusammen mit dem Jazz-Trompeter Pascal Fernandes lädt die Brass Band Frutigen zum Eintauchen in die musikalische Seite der USA. Die BBF wird für diese Reise in Big-Band-Aufstellung zu sehen sein. Das zugehörige Theaterstück «Eimol New York» entführt ins Altersheim zu…

    Di, 06. Mär. 2018
  • Reichenbach, Kiental Der Jodlerklub Edelweiss veranstaltet am nächsten und übernächsten Wochenende verschiedene Konzert- und Theaterabende. Im Kirchgemeindehaus trifft dabei ein Spekulant auf einen Kunstmaler, und Gastformationen folgen auf heimische Sänger.

    IRENE HEBER
    Sie sind eine eingespielte…

    Fr, 02. Mär. 2018
  • Reichenbach, Kiental Am 1. März eröffnet Adriana Strasser ihren Blumen- und Dekoladen «ChleeBlattShop». Nebst Schnittblumen und Topfpflanzen finden Kunden auch Ausgefallenes und Spezielles.

    KATHARINA WITTWER
    Seit etwa ihrem zwölften Lebensjahr wusste Adriana Strasser, dass sie einst Floristin…

    Di, 27. Feb. 2018
  • Reichenbach, Kiental Lädt der Jodlerklub Blüemlisalp Scharnachtal zum Konzert, ist ein volles Haus fast garantiert. Traditionell bereichern hochkarätige Formationen aus der Zentral- und Nordostschweiz sowie aus der näheren Umgebung den Abend. Das Jodlerduett Muriel und Dayana Pfammatter aus Mund…

    Di, 20. Feb. 2018
  • Reichenbach, Kiental Als «klein und fein» preist sich das Camping-Beizli beim Camping Blüemlisalp im Kiental an, seit es unter neuen Besitzern und neuer Führung Anfang Februar 2018 wieder geöffnet hat. Kathrin Zehnder, welche beruflich aus der Gastronomie kommt, zuletzt aber den Blumenladen…

    Fr, 16. Feb. 2018
  • Reichenbach, Kiental  Der Regierungsrat des Kantons Bern hat die Aufhebung der Burgerkorporation Faltschen per 31. Dezember 2017 bewilligt. Sie wird in den Verein Burgerbäuert Faltschen umgewandelt, der die Aktiven und Passiven inklusive Wald und landwirtschaftliche Grundstücke übernimmt.

    Die…

    Fr, 16. Feb. 2018
  • Reichenbach, Kiental SCHÜLERRENNEN Fröhliche Gesicher, nebliges Wetter und ein stolzer Tagessieger: Das war das diesjährige Gemeindeschülerrennen der Volksschule Reichenbach in Kiental-Ramslauenen. Auch diesmal ging es aber vor allem ums Mitmachen.

    Rund 200 begeisterte Teilnehmende vom…

    Di, 13. Feb. 2018
  • Reichenbach, Kiental Am Donnerstag entscheidet der Gemeinderat Reichenbach, ob er der Hallenbad Aeschi AG künftig weniger Geld beisteuert. Profitieren soll davon die Sportzentrum Frutigen AG. Fürs Aeschiner Hallenbad wären die Mindereinnahmen verkraftbar.

    BIANCA HÜSING
    Gerhard Freiburghaus hat…

    Di, 06. Feb. 2018
  • Reichenbach, Kiental Eine neue Präsidentin und ein neues Konzept mit Überraschungs-Showeinlage machten den Unterhaltungsabend der Trachtengruppe Reichenbach-Kiental am vergangenen Samstag im Kirchgemeindehaus zum vollen Erfolg.

    IRENE HEBER
    «Das Highlight des Jahres ist mit Herzklopfen verbunden»,…

    Di, 06. Feb. 2018
  • Reichenbach, Kiental «Zwüsche geschter u hütt» heisst das neue Mundartbüchlein von Paul Stalder. Auf Einladung der Bibliothek Reichenbach las der Autor daraus einige heitere Anekdoten.

    ELSI RÖSTI
    «Ich erzähle euch nichts Neues, sondern Geschichten, die ich erlebt habe – natürlich leicht…

    Di, 06. Feb. 2018
  • Reichenbach, Kiental Die Musikschule unteres Simmental und Kandertal (Musika) bietet neu Kinderchorprojekte an. Zwei Leiterinnen üben bereits mit dem Nachwuchs für Auftritte mit der Geschichte «Der reiche Mann und der Schuster».

    URSULA HARI
    Es herrscht reges Treiben im Pro Senectute Haus…

    Fr, 02. Feb. 2018
  • Frutigen LANGLAUF Beim Langlaufcross in Schönried zeigten die Frutigländer JOler ihr ganzes Können auf dem Parcours. Der Anlass im Rahmen der Raiffeisen Trophy erforderte insbesondere viel technisches Geschick.

    PETER RUSSENBERGER
    Mit dem zweifachen Riesenslalom-Weltmeister Michael von Grünigen…

    Fr, 02. Feb. 2018
  • Reichenbach, Kiental Ein fast beerdigtes Vorhaben für den Bau eines Trinkwasserkraftwerks kriegt eine zweite Chance. Möglich machen dies weniger strenge Gesetze für private Betreiber.

    BENJAMIN HOCHULI
    In Wengi soll ein neues Kraftwerk zum Erhalt von Trinkwasser und zur Erzeugung von Strom…

    Fr, 26. Jan. 2018
  • Reichenbach, Kiental Seine Faszination für die digitale Welt ist gross, sehr gross. 15 Monate hat Stefan Linder nun im Silicon Valley studiert, dem Zentrum der Computer-Innovation. Er wagte quasi einen Blick in die Zukunft. Welche Erkenntnisse hat er ins Frutigland zurückgebracht?

    Zum…

    Fr, 26. Jan. 2018
  • Reichenbach, Kiental Wintersaison kennt die Niesenbahn nicht. Zumindest keine offizielle. In Betrieb ist die Bahn trotzdem, denn im Winter wird im Berghaus der Unterhalt erledigt. Für die warme Verpflegung der Arbeiter ist seit Jahren Martin Mägert zuständig – ein spezieller Arbeitsplatz.

    HANS…

    Fr, 19. Jan. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses