Vier kantonale Abstimmmungen angenommen

  12.03.2023 Politik

Die beiden Verfassungsänderungen waren im Grossen und Ganzen unbestritten – auch im Verwaltungskreis Frutigen-Niedersimmental.

  • Hier wurde die Änderung der Kantonsverfassung (Stellung und Kompetenzen Justizbehörden) mit 78,1 Prozent Ja-Stimmen angenommen.
  • Die andere Änderung der Kantonsverfassung (Unvereinbarkeitsregeln Mitglieder Grosser Rat) erreichte 69,6 Prozent Ja-Stimmen.
  • Alle Orte im Verwaltungskreis stimmten den beiden Änderungen zu, wobei es unter den einzelnen Gemeinden eine deutliche Bandbreite gab. So war etwa die Zustimmung in Kandergrund in beiden Fällen deutlich geringer als in allen übrigen Gemeinden.

Die zwei Umfahrungskredite waren im Vorfeld der Abstimmung umstritten. Vor allem die Umfahrung Aarwangen wurde von verschiedener Seite bekämpft. Das schlägt sich nun auch im Abstimmungsergebnis des Verwaltungskreises Frutigen-Niedersimmental nieder.

  • Der Baukredit für die Verkehrssanierung Aarwangen erreichte hier lediglich 56,2 Prozent Zustimmung, in Kandersteg wurde er mit 49 Prozent Ja-Stimmen sogar abgelehnt.
  • Der Baukredit für die Verkehrssanierung Burgdorf-Oberburg-Hasle wurde im Verwaltungskreis mit 59,4 Prozent Ja-Stimmen angenommen. Zu dieser Vorlage sagten auch die KanderstegerInnen ja, allerdings mit dem tiefsten Zustimmungswert aller Gemeinden.
  • Im gesamten Kanton fielen die Abstimmungsergebnisse zu den Baukrediten knapper aus: Die Umfahrung Aarwangen wurde mit lediglich 51,7 Prozent Ja-Stimmen angenommen.

Die Stimmbeteiligung aller Abstimmungen vom 12. März lag kantonsweit bei 30,4 Prozent.

Weitere Infos und Berichte zum Abstimmungssonntag finde Sie in der nächsten Ausgabe.

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote