Niederlage zum Rückrundenstart

  04.04.2024 Sport

FUSSBALL Mit dem Ziel, in die zweite Liga aufzusteigen, startete die erste Mannschaft des FC Frutigen am Ostermontag in die Rückrunde. Im ersten Ernstkampf des Jahres gelang es ihr jedoch nicht, das Heimspiel gegen den FC Weissenstein zu gewinnen.

Frutigen startete unter anderem mit den zwei Rückkehrern Juri Friedli und Eron Guri vom Zweitligisten Spiez. Die zahlreichen Zuschauer warteten gespannt auf die Darbietung des Fanionteams. Beide Mannschaften spielten zu Beginn jedoch nervös. Viele Fehlpässe und technische Fehler waren zu sehen. Weder die Hausherren noch ihre Gäste waren in der Lage, sich einen Vorteil zu erarbeiten. In der zehnten Minute konnte Schmid nach einem Ballgewinn im Mittelfeld Hafner lancieren, jedoch prallte dieser mit dem herausstürmenden Torhüter zusammen. Kurz vor Ablauf der Startviertelstunde profitierte der Berner Flügelspieler von einem Fehler des Frutiger Aussenverteidigers und konnte unbedrängt in die Mitte passen, wo der gegnerische Stürmer kein Problem hatte, den Ball alleinstehend einzuschieben. Kurz darauf tauchten die Gäste erneut gefährlich vor dem Frutiger Tor auf – wiederum der aktive rechte Flügel, der genau in die Mitte flankte. Diesmal vergab der Berner Stürmer jedoch kläglich. Die Frutiger hatten Probleme, auf den Rückstand zu reagieren. Es gelang ihnen nicht, gegen die defensiv gut aufgestellten Weissensteiner ihre Stürmer in Szene zu setzen und sich Torchancen zu erarbeiten. Nach einer guten halben Stunde verfehlte Simon Wieland nach einem Freistoss mit einem Kopfball knapp den Kasten. Wenig später konnte sich Friedli nach einem schnellen Gegenstoss der Gäste ein erstes Mal auszeichnen. Nach einer weiteren Gästechance pfiff der Schiedsrichter zur Pause – Zeit für die Frutiger Trainer, Einfluss auf den Spielverlauf zu nehmen. 

Eine aktive zweite Hälfte
Nach der Pause zeigten sich die Frutiger ein bisschen offensiver. Sie versuchten, den Gegner mehr unter Druck zu setzen, konnten sich jedoch weiterhin keine Chancen erarbeiten. Durch die offensivere Ausrichtung ergaben sich nun allerdings Räume für Konter. Nach fünf Minuten konnte Friedli einen gegnerischen Lobball noch entschärfen. Kurz darauf war es auf der Gegenseite Schmid, der mit seinem Schuss aus 16 Metern das Ziel knapp verfehlte. Nach fast einer Stunde Spielzeit nutzten die viertplatzierten Berner einen Konter, um den Zwischenstand auf 2:0 zu erhöhen. Trotz verbesserten Spiels mussten die Frutiger einem Zwei-Tore-Rückstand nachlaufen. Die Gäste zogen sich mehr in die Defensive zurück, wodurch die Einheimischen mehr Spielanteil gewannen. Allerdings wussten sie damit nicht viel anzufangen. Nach wie vor hatten sie Mühe, den Ball in die gefährliche Zone zu bringen. Sieben Minuten vor Ablauf der regulären Spielzeit gelang es Schmid, den Frutiger Marathonmann Schranz sehenswert an der Strafraumecke anzuspielen. Dieser übernahm den Ball gekonnt in Richtung Tor und netzte souverän zum Anschlusstreffer ein. Soeben war die Hoffnung für einen Punkt wieder da, die Berner waren jedoch clever genug, um die restliche Zeit ohne weiteren Gegentreffer zu überstehen.

Letztlich war der FC Weissenstein zu gut organisiert. Die Frutiger konnten das Spiel nicht auf ihre Seite zwingen. Der Rückstand auf Tabellenführer Heimberg beträgt jetzt fünf Punkte, der Vorsprung auf die Verfolger Lerchenfeld und Weissenstein nur noch einen beziehungsweise zwei Punkte. Am nächsten Sonntag auswärts gegen den Zweitletzten (Ostermundigen) muss der FC Frutigen zwingend gewinnen, um den zweiten Platz zu sichern und den Anschluss an den Tabellenführer nicht zu verlieren.

TEXT UND BILDER: PETER SCHMID, FC FRUTIGEN

Matchtelegramm:
Meisterschaft 3.Liga: FC Frutigen - FC Weissenstein 1:2 (0:1)
Tore: 14. Rocha 0:1, 57. Bissegger 0:2, 82. Schranz 1:2.
Frutigen Hauptplatz; 140 Zuschauer.

Aufstellung FC Frutigen:
Friedli, Schranz, Brügger, Simon Wieland, Ramseier, Silas Wieland, Betim Guri, Schmid Tim, Hafner, Rohrer, Guri
Ersatzbank: Sarbach, Hurni, Pieren, Hänni, Mosimann.

Weitere Resultate der Frutiger Mannschaften:
Youth League A: FC Grünstern - FC Frutigen/Spiez 3:2 (3:1)
Youth League B: FC Interlaken - FC Frutigen/Reichenbach 3:5 (0:3)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote