Was bringen Fusionen?

Di, 10. Apr. 2018

Der Berner Regierungsrat will die Zahl der Gemeinden im Kanton deutlich senken. Doch die Widerstände der Betroffenen sind nach wie vor gross. Nicht ganz zu Unrecht: Ein Hauptargument für Fusionen hat sich als falsch erwiesen. Welche Gründe sollte es für kommunale Zusammenschlüsse also geben?

Gemeindefusionen sind im Kanton Bern seit Jahren ein Thema. Zwei aktuelle Entwicklungen könnten die Debatte um solche Zusammenschlüsse nun wieder neu entfachen. Zum einen wurde Ende März gewählt. Der Grosse Rat und die Kantonsregierung starten mit neuem Personal in die nächste Legislatur. Zum anderen hat der Regierungsrat im Frühjahr einen Bericht vorgelegt, wie es mit den Gemeindefusionen im Kanton Bern weitergehen könnte. Je nach Modell sind darin nur noch 14 bis 104 Gemeinden vorgesehen.

Ein…

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses