Am Wochenende waren zwei Europacup-Snowboard-Riesenslaloms auf der Tschentenalp geplant. Infolge technischer Probleme und schlechten Wetters musste das Rennen am Samstag jedoch abgebrochen werden. Der Frutiger Corsin Heim wurde am Sonntag 34.
Unverstärkt und in reduzierter Formation trat Shirley Grimes am Donnerstag, 26. Januar, in Frutigen auf. Sowohl in Bezug auf ihre Musik als auch in der Art der Performance unternahm die gebürtige Irin eine Reise zurück zu ihren Wurzeln.
Ernst Wälti, ehemaliger Wasserbaumeister von Frutigen, sieht dringenden Handlungsbedarf im Wasserschutzbau entlang der Engstlige und der Kander. Er legt dar, welche Massnahmen ergriffen werden müssten.
Der Gemeinderat Frutigen hat beschlossen, dem Regierungsstatthalter die Entwidmung der Hängebrücke Hohstalden zu empfehlen. Dies bedeutet, dass sich die Gemeinde zukünftig weder an den Kosten zur Instandhaltung noch an der Haftung beteiligen wird.
An der Ausserordentlichen Generalversammlung der Freizeit- und Sportarena AG wurde über die künftige Finanzierung informiert. Dank eines Bankdarlehens können alle ausstehenden Rechnungen bezahlt werden.
Die Belle-Epoque-Woche 2012 ist vorbei. Jerun Vils, Geschäftsführer Kandertal Tourismus, zieht Bilanz und sagt, welches Thema nächstes Jahr im Mittelpunkt stehen könnte.
Lesen Sie mehr dazu im "Frutigländer" vom Dienstag, 31. Januar.
Vor 25 Jahren wurde die Blindenskischule Frutigen gegründet. Damit Sehbehinderte und Blinde Ski fahren können, braucht es eine ganztägige Eins-zu-eins-Betreuung.
Viel Folklore und einheimisches Brauchtum war am Unterhaltungsabend der Trachtengruppe Aeschi zu erleben. Die Theaterleute vermochten trotz aller Wirren Klarheit zu schaffen. Alle drei Vorstellungen wurden sehr gut besucht.