Nach Ostern wird die Strasse im Rutschgebiet an der Adelbodenstrasse beim südlichen Ausgang des Linternfluhtunnels wiederhergestellt. Die Arbeiten dauern bis Dezember 2018. Der bereits bestehende Einspurabschnitt wird in dieser Zeit auf rund 250 Meter verlängert. Anfang Januar 2018 ist ...
Nach Ostern wird die Strasse im Rutschgebiet an der Adelbodenstrasse beim südlichen Ausgang des Linternfluhtunnels wiederhergestellt. Die Arbeiten dauern bis Dezember 2018. Der bereits bestehende Einspurabschnitt wird in dieser Zeit auf rund 250 Meter verlängert. Anfang Januar 2018 ist im Gebiet Husweidli die äussere Fahrbahnhälfte der Kantonsstrasse abgerutscht. Seither gewährleistet eine Hilfsbrücke einen einspurigen Betrieb auf der Strasse. Nun wird das Rutschgebiet auf der Talseite mit einer neuen Lehnenkonstruktion überbrückt. Die unmittelbar anschliessende Lehnenbrücke Husweidli 2 wird durch eine neue Brücke ersetzt. Der Rutschhang auf der Talseite wird gesichert. Die Baukosten belaufen sich auf rund 1,6 Millionen Franken.
Gleichzeitig mit dem Ersatzneubau der Lehnenbrücke Husweidli 2 werden auf der Adelbodenstrasse bei Frutigen drei weitere Lehnenbrücken im Gebiet Stutzmattli instandgesetzt. Der Verkehr wird hier von April bis Anfang Dezember 2018 auf einer Länge von rund 300 Metern einspurig durch die Baustelle geführt und mit einer Lichtsignalanlage geregelt.
Einspurig zwischen Aeschi und Mülenen
Am Dienstag, 3. April, beginnen die Abschlussarbeiten für die Erneuerung der Kantonsstrasse Aeschi–Mülenen. Bis ungefähr Mitte Mai werden die Erdarbeiten und die Entwässerungen ausserhalb der Fahrbahn sowie die Sanierung des Durchlasses Üsserer Chappelengraben fertiggestellt. Während dieser Arbeiten wird der Verkehr teilweise einspurig geführt. Der Verkehr wird von Hand oder mit einer Lichtsignalanlage geregelt. Anschliessend erfolgen die Vorbereitungsarbeiten für den Einbau des Deckbelags. Der Einbau des Deckbelags ist nach Pfingsten vorgesehen. Für diese Arbeiten muss dann die Strasse nochmals für zwei bis drei Tage gesperrt werden.
Auf der Hondrichstrasse in Aeschi wird zudem bei der Bushaltestelle Hasleren eine neue Fussgängerquerung gebaut. Die Bauarbeiten beginnen am Dienstag, 3. April, und dauern bis Ende Mai. In dieser Zeit wird der Verkehr einspurig durch die Baustelle geführt und von Hand oder mit einer Lichtsignalanlage geregelt.
PRESSEDIENST BAU-, VERKEHRS- UND ENERGIEDIREKTION DES KANTONS BERN