Seit wann darf man im Freibad angekleidet schwimmen? Man darf es natürlich nicht. Doch es war ja auch kein alltägliches Bad, das sich Polygrafin Shana Hirschi am Mittwoch genehmigte, sondern ein Taufbad. Ab sofort ist die Lehr-Absolventin der Egger AG Teil der Drucker-Zunft. Bevor die zu ...
Seit wann darf man im Freibad angekleidet schwimmen? Man darf es natürlich nicht. Doch es war ja auch kein alltägliches Bad, das sich Polygrafin Shana Hirschi am Mittwoch genehmigte, sondern ein Taufbad. Ab sofort ist die Lehr-Absolventin der Egger AG Teil der Drucker-Zunft. Bevor die zu Taufende gemäss der Tradition von mehreren Arbeitskollegen ins Becken befördert wurde, karrte man sie in einem Gitterwagen durchs Dorf – begleitet von einer Menschenkarawane, von Trommelwirbel und natürlich vom Gautschmeister, der vor dem Bad in feierlichem Ernst die Urkunde verlas.
Erstmals fand der Anlass im Freibad statt. Entsprechend gross waren die Neugier und der Jubel der jungen Badi-BesucherInnen, als die Protagonistin unfreiwillig ins kühle Nass segelte.
BEN / BILD ERNST LAUENER