KOLUMNE – QUERGESEHEN

Fr, 14. Dez. 2018

Autonome Pferdestärken

Jetzt kommen sie uns also mit diesen selbstfahrenden Autos. Noch fünf oder zehn Jahre, sagt die Industrie, dann ist es soweit: Der Fahrer wird zum blossen Passagier. Nachdem immer mehr Leute schon heute auf Schalthebel und Kupplung verzichten, wird uns demnächst auch noch der Spass an Lenkrad und Gaspedal abhanden kommen. Dann rollt das sensorengespickte, durchprogrammierte Ding einfach von selber. Und wer drin sitzt, widmet sich ungestört z.B. der Lektüre des «Frutigländers». Ist das nicht ein grossartiges Fortschrittsversprechen?
Nun, zunächst einmal werden sich auch die Autos der Zukunft nicht «von selber» bewegen: Ohne irgendeine Art von Motor geht weiterhin gar nichts. Und sowieso ist der futuristische Hype vom autonomen Automobil eigentlich nur ein Rückschritt…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses