NACHRUF - Maria Schmid-Zahler

Fr, 28. Dez. 2018

Maria Schmid-Zahler, Reichenbach

Maria Schmid-Zahler wurde am 19. Oktober 1917 als Tochter von Gottlieb und Marie Schär in Reudlen geboren. Gemäss ihren Erzählungen bedeutete ihr die Familie sehr viel. Mit ihrem Vater, der bekannt war als «Handörgelimaa», und ihrem Bruder Walter spielte Maria in ihrer Jugendzeit in der Kapelle Niesen Bassgeige. Sie traten bei Tanz-Anlässen und Wettspielen auf.
Maria tanzte für ihr Leben gerne und selbst mit 100 Jahren liess sie es sich nicht nehmen, ein kleines Tänzchen zu «schwingen».
Im Jahr 1933, nach ihrer Schulzeit, arbeitete sie als Zimmermädchen in Kandersteg. Danach war sie in verschiedenen Uhrenfabriken in der Region tätig. Bei der Firma Brügger in Frutigen lernte sie ihren zukünftigen Ehemann Wilhelm Schmid kennen. Am 5. Mai 1938 schlossen sie…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses