Sonne, Schnee und Splitboards: Vom 15. bis 17. Februar fand in Kandersteg die 6. Ausgabe des Alpine Explore Splitfests statt.
In zwei Einzelteilen ist es wie ein Paar Tourenski mit Bindung und Fellen. Längs zusammengesetzt, verwandelt es sich nach dem Aufstieg wieder in ...
Sonne, Schnee und Splitboards: Vom 15. bis 17. Februar fand in Kandersteg die 6. Ausgabe des Alpine Explore Splitfests statt.
In zwei Einzelteilen ist es wie ein Paar Tourenski mit Bindung und Fellen. Längs zusammengesetzt, verwandelt es sich nach dem Aufstieg wieder in ein Snowboard: Längst hat sich das Splitboard mit seinen kombinierten Vorteilen etabliert. Damit Interessierte neues Sportmaterial testen und gemeinsam auf Touren gehen können, bietet Alpine Explore seit 2014 das Splitfest an. Auch dieses Jahr brachten Bergführer die internationalen Teilnehmenden zu Plätzen rund um die Gemmi-Region.
Für die 6. Ausgabe des Splitfests haben die Organisatoren wieder die Gemmi-Lodge als Basiscamp gewählt. Am Freitag folgte mit der Nachttour bereits ein erstes Highlight. Am Samstag und Sonntag fanden die geführten Touren dann bei strahlendem Sonnenschein statt. Die Tage im Schnee wurden mit Bingo, Party, Hotpots und Barbetrieb abgerundet.
Für Klimawandel sensibilisiert
Nebst dem Testen des neuesten Materials wurde am Event auch auf ökologische und sicherheitstechnische Aspekte des Schneesports hingewiesen. Die Non-Profit-Organisation Protect Our Winters Schweiz mobilisierte die Outdoor-Gemeinschaft gegen den Klimawandel.
Die Organisatoren sind mit der diesjährigen Ausgabe des Splitfests sehr zufrieden: «Dank der Unterstützung unserer Sponsoren und Helfer konnten wir auch dieses Jahr unsere Gäste mit dem Splitfest für den Sport, die Umwelt und die Splitboardcommunity begeistern», so Jil Karl, Mitgründerin der Alpine Explore GmbH. Die Zeichen stehen also gut für eine Weiterführung des Anlasses. Bis dahin arbeiten die vier Alpine Explorers an weiteren Outdoor-Events wie beispielsweise dem Summer-Festival.
PRESSEDIENST ALPINE EXPLORE GMBH
Weitere Informationen zum Splitfest in Kandersteg finden Sie in unserer Web-Link-Übersicht unter www.frutiglaender.ch/web-links.html