In den letzten Monaten hat das Projekt Tellenburg-Sanierung an Schwung gewonnen, aktuell liegt das Baugesuch auf. Im Vorstand des Burgfreunde-Vereins sind einige Wechsel zu verzeichnen. Zudem sind dieses Jahr erste eigene Anlässe auf der Burg geplant.
Von Beginn weg haben ...
In den letzten Monaten hat das Projekt Tellenburg-Sanierung an Schwung gewonnen, aktuell liegt das Baugesuch auf. Im Vorstand des Burgfreunde-Vereins sind einige Wechsel zu verzeichnen. Zudem sind dieses Jahr erste eigene Anlässe auf der Burg geplant.
Von Beginn weg haben Beatrice Egger, Ruedi Egli und Jakob Sarbach den Verein und seine Ideen unterstützt. Nachdem nun das Bauprojekt ausgearbeitet und von der Gemeinde als Besitzerin der Tellenburg aufgelegt ist, ziehen die drei sich aus dem Vorstand zurück. Der Verein dankt ihnen für die geleistete Arbeit. An der Hauptversammlung sind neu in den Vorstand gewählt worden: Hans Gerber, Hans Wampfler, Kurt Trachsel, Thomas Brügger, Natalie Jost und Hans Schmid. Die ersten drei haben schon lange vorher wertvolle Unterstützung geleistet. In seinem Jahresrückblick an der HV informierte Vereinspräsident Faustus Furrer über die Tätigkeiten. Zentral ist, dass die geplante Sanierung der Burg sowie die künftigen Nutzungsmöglichkeiten zusammen mit der Begleitgruppe ausgearbeitet und vom Gemeinderat in das kürzlich publizierte Baugesuch aufgenommen wurden. Unter anderem ist ein grösserer Vorplatz geplant, sanitäre Anlagen, die Reaktivierung der früheren Burggärten sowie ein neuer Burgzugang via Brücke. Der Verein hat auch die Verträge vorgelegt, die die künftige Zusammenarbeit und Verantwortlichkeiten mit der Gemeinde regeln. Am letzten Donnerstag wurde die entsprechende Vereinbarung vom Gemeinderat genehmigt. Dies ermöglicht gezielte und geregelte Aktivitäten – zum Beispiel für den Ferienpass, ein Pfadilager oder Apéros mit Bräteln. Die Burg bleibt immer öffentlich zugänglich, die Koordination von grösseren Anlässen wird künftig via Verein organisiert.
Mitglieder gesucht und willkommen
Dass die Tellenburg-Freunde aktiv sind, zeigten die ersten Aufräumarbeiten rund um die Burg oder die Infoveranstaltung am Morgen vor der Hauptversammlung direkt bei der Burg. Bei diesem Anlass waren knapp 100 Interessierte anwesend. Das öffentliche Konzert mit Christoph Trummer und Nadja Stoller zum Start der Versammlung diente gleichzeitig als Magnet für künftige Neumitglieder. Aktuell hat der Verein Burgfreunde Tellenburg nahezu 700 Mitglieder. Für die künftigen Arbeiten sind neue Mitglieder und Hilfe verschiedenster Art gern gesehen.
PRESSEDIENST VEREIN BURGFREUNDE TELLENBURG
Neumitglieder können sich auf der Hompage des Vereins Burgfreunde Tellenburg unkompliziert anmelden. Weitere Infos finden Sie in unserer Web-Link-Übersicht unter www.frutiglaender.ch/weblinks.html