Katharina Schärz-Schranz, Adelboden

Fr, 24. Mai. 2019

Am 9. Mai 1924 wurde Käthi in der Kühmatte in Adelboden geboren. Mit ihren drei Geschwistern verbrachte sie eine fröhliche Jugendzeit. Als sie 15 Jahre alt war, starb ihr Vater in seinem 45. Lebensjahr. Im Herbst darauf begann der Zweite Weltkrieg. Der älteste Bruder Christian musste einrücken. So blieb die ganze Arbeit des landwirtschaftlichen Betriebes ganz auf den Schultern der Mutter und der Töchter liegen. In den anschliessenden Jahren half Käthi während der Sommermonate zu Hause und «auf dem Berg» bei den anfallenden Arbeiten mit. Im Winter arbeitete sie in verschiedenen Stellen, beim Abwarten, Nähen und sonstigen Haushaltarbeiten.
Am 13. September 1952 heiratete sie Hans Schärz vom Schlegeli. Der Familie wurden fünf gesunde Kinder geschenkt, mit denen sie viele schöne Jahre…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses