Meisterfeier mit «Chlöpfmoscht»
12.06.2019 Frutigen, SportFUSSBALL Die Frutiger Da-Junioren holen sich nach einer starken Saison den Titel in der ersten Stärkeklasse. Mit einer feuchtfröhlichen Medaillenübergabe wurde das Team von seinen beiden Trainern nach dem Spiel überrascht.
TONI STOLLER
Erneut macht eine ...
FUSSBALL Die Frutiger Da-Junioren holen sich nach einer starken Saison den Titel in der ersten Stärkeklasse. Mit einer feuchtfröhlichen Medaillenübergabe wurde das Team von seinen beiden Trainern nach dem Spiel überrascht.
TONI STOLLER
Erneut macht eine Juniorenmannschaft des FC Frutigen auf sich aufmerksam. Nach der Herbstrunde wurde bewusst auf einen Aufstieg in die Promotion verzichtet, um die Spieler in der starken Klasse nicht zu «verheizen». Das Team entwickelte sich im Frühjahr immer positiver und war vor dem letzten Spiel gegen den FC Allmendingen in der besten Ausgangslage. Nur noch ein Punkt fehlte, um die Saison mit dem Meistertitel zu krönen. Frisch, keck und mit grossem Einsatz setzte das Heimteam von Beginn an ein Ausrufezeichen. Der Ansturm wurde bereits nach fünf Minuten belohnt. Der omnipräsente Jamie Roberts hämmerte den Ball unhaltbar ins Netz. Allmendingen kam zwar besser ins Spiel, scheiterte jedoch immer wieder an der Abwehr und am souveränen Torhüter Flavio Albertani. Frutigen war das bessere Team und erspielte sich gute Möglichkeiten. Eine davon nutzte Finn Zahler nach 20 Minuten. Aus einem Gewühl heraus schoss er noch vor Ende des ersten Drittels das beruhigende 2:0.
Eine Torhüterparade als Initialzündung
Der Gast versuchte zu reagieren. Er wollte es den Frutigern nicht zu leicht machen. Kaum angespielt rettete Goalie Albertani mit einer Glanzparade das Heimteam vor dem Anschlusstreffer. Diese Aktion wurde zur Initialzündung für seine Kollegen. Sie spielten nun wie aus einem Guss. Schöne zusammenhängende Aktionen wurden von den vielen Zuschauern mit Applaus bedacht.
Dennoch: Mit einem Hattrick schoss Elia Frauchiger die Frutiger bis zur zweiten Pause mit drei Toren zur komfortablen 5:0-Führung. Das letzte Drittel wurde zur Galavorstellung. In keiner Phase mehr in Bedrängnis und mit dem Ziel des Meistertitels vor Augen, liess Frutigen dem Gegner keine Chancen mehr. Kimi Hefti und Jamie Roberts sorgten schliesslich für das 7:0-Schlussresultat. Nach dem Schlusspfiff folgten Jubelszenen. Die beiden Trainer hielten für ihre Spieler eine Überraschung bereit. Durch ein Spalier der Eltern und Freunde durfte jeder Spieler eine Medaille in Empfang nehmen. Wie es sich für Champions gehörte knallten auch die Korken – selbstverständlich mit alkoholfreiem «Chlöpfmoscht».
Matchtelegramm Meisterschaft Da-Junioren
FC Frutigen – FC Allmendingen 7:0; Zuschauer: 50. Tore: 5. Jamie Roberts 1:0, 24. Finn Zahler 2:0, 32. Elia Frauchiger 3:0, 45. Elia Frauchiger 4:0, 50. Elia Frauchiger 5:0, 68. Kimi Hefti 6:0, 74. Jamie Roberts 7:0.
Frutigen: Flavio Albertani, Denny Bettschen, Mario Inniger, Laurin Kocher, Finn Zahler, Kimi Hefti, Serin Stoller, Joel Frommenwiler, Jamie Roberts (C), Lian Flückiger, Elia Frauchiger, Tomas Ribeiro (verletzt). Trainer: Jürg Bettschen, Guido Albertani.