Ein guter Auftritt der Youngster
09.08.2019 Frutigen, SportFUSSBALL Das Frutiger 3.-Liga-Team zeigte am Wochenende zunächst viel Respekt gegen den Favoriten FC Herzogenbuchsee. In der zweiten Hälfte mindestens ebenbürtig, fehlte den Gastgebern das Glück, um die Partie im Berner Cup zu ihren Gunsten zu wenden.
TONI STOLLER
FUSSBALL Das Frutiger 3.-Liga-Team zeigte am Wochenende zunächst viel Respekt gegen den Favoriten FC Herzogenbuchsee. In der zweiten Hälfte mindestens ebenbürtig, fehlte den Gastgebern das Glück, um die Partie im Berner Cup zu ihren Gunsten zu wenden.
TONI STOLLER
Gerade 21 Jahre betrug das Durchschnittsalter des Frutiger Teams im ersten Ernstkampf der neuen Saison. Viele junge Hoffnungsträger des Vereins durften gegen den Favoriten antreten und sich auf der 3.-Liga-Plattform präsentieren. Sie fielen in keiner Weise ab und vertraten die 13 abwesenden Stammspieler mustergültig. Trainer Gerhard Fuchs wusste um die Stärke des Gegners. Dieser war in den letzten vier Saisons in der starken Berner Gruppe dreimal auf dem 2. Schlussrang platziert. Zudem konnte er sich auf eine starke Verteidigung verlassen, die vom ehemaligen Thuner SL-Spieler Thomas Reinmann dirigiert wurde.
Zu passiv, zu respektvoll
Die Frutiger wollten den Gästen nicht ins Messer laufen und waren zu Beginn eher defensiv orientiert. Die Berner liessen den Ball anfangs in den eigenen Reihen zirkulieren und zeigten eindrückliche Präsenz. Mit schnellen Vorstössen kamen sie immer mehr in Fahrt. Pech hatten die Gäste, als der Ball nach einem Heber über Frutigens Torhüter Scherz nur den Pfosten traf.
Trotz des guten Stellungsspiels und des grossen Einsatzes konnten die Einheimischen die Angriffswelle der Berner nicht unterbinden. Nach 20 Minuten münzte Herzogenbuchsee die Überlegenheit in ein Tor um: Dan Gygax verwertete die Hereingabe in die Ecke. Frutigen kam zwar besser ins Spiel, Herzogenbuchsee blieb torgefährlicher. Nach einer halben Stunde nutzte der Gast einen Prellball zum zweiten Treffer, bevor nur eine Minute später der Pfosten die Frutiger vor dem dritten Gegentor rettete. Das Pausenresultat von 0:2 entsprach dem Spielverlauf.
Pfosten verhinderte Aufholjagd
Die Frutiger hatten in der ersten Hälfte zu viel Respekt gezeigt. Die zweite Hälfte ausgeglichen gestalten, mit Mut nach vorne – so lautete nun die Devise. Die Gastgeber waren von Beginn weg auf Augenhöhe und zwangen die gegnerische Abwehr zu Fehlern. Pech hatten sie mit einem Pfostenschuss, der jedoch zusätzliche Kräfte freilegte. In der 68. Minute sah Marco Schranz seinen Schlenzer vom Torhüter mit einer Glanzparade neben den Pfosten gelenkt. Gegen Ende der Partie entblösste das Heimteam seine Abwehr und suchte vehement den Torerfolg. Die Gäste konterten abgebrüht. Nachdem sich Goalie Scherz einige Male mit Glanzparaden ausgezeichnet hatte, musste er sich in der unterhaltsamen Partie vier Minuten vor Ende doch noch ein drittes Mal geschlagen geben.
Berner Cup 1. Runde
FC Frutigen (3.) – FC Herzogenbuchsee (3.) 0:3 (0:2).
Zuschauer: 70. Tore: 20. Dan Gygax 0:1, 36. Andreas Erni 0:2, 86. Sandro Röthlisberger 0:3. Frutigen: Dorian Scherz, Ken Cabrada, Thomas Reichen, Pirmin Häfeli, Simon Bütschi, Nicola Fuchs, Reto Zurbriggen (C), David Wieland, Marco Schmid, Marco Schranz, Yannick Rohrer, Matthias Bärtschi, Reto Zumkehr, Tino Schmid, Joel Brügger. Trainer: Gerhard Fuchs und Bernhard Ruch.