Statt einen weiteren Abend unter dem Tannenbaum zu sitzen, trafen sich die Mitglieder der Schwingersektion Reichenbach wie jedes Jahr in der Altjahrswoche zur HV. Präsident Ruedi Zahler eröffnete die Versammlung am 28. Dezember vor 60 Mitgliedern. Der Verein hat ein spannendes Jahr hinter sich, ...
Statt einen weiteren Abend unter dem Tannenbaum zu sitzen, trafen sich die Mitglieder der Schwingersektion Reichenbach wie jedes Jahr in der Altjahrswoche zur HV. Präsident Ruedi Zahler eröffnete die Versammlung am 28. Dezember vor 60 Mitgliedern. Der Verein hat ein spannendes Jahr hinter sich, feierte er doch sein 100-jähriges Bestehen gebührend mit dem Jubiläumsschwingfest und einem Jubiläumsabend für alle Mitglieder. Res Bühler aus Scharnachtal wurde für seine wertvolle Mitarbeit als Personalchef der über 200 Helfer-Innen, die am Jubiläumsschwingfest zum Einsatz kamen, gedankt.
Die Schwingersektion nahm im vergangenen Jahr 25 neue Mitglieder auf und zählt nun über 400. Besonders erfreulich sind die 16 Jungschwinger, von denen voraussichtlich alle nächstes Jahr wieder auf dem Schwingplatz anpacken werden.
Eine besondere Ehre
Auch wurden an der HV zwei neue Vorstandsmitglieder gewählt. Daniel Stoller aus Schwandi ersetzt die abtretende Gabenchefin Irene Lauener. Josias Wittwer übernimmt das Amt des technischen Leiters von Urs Schütz.
Im eidgenössischen Jahr war die Schwingersektion besonders stolz auf ihre beiden Aktivschwinger Urs Schütz und Josias Wittwer. Beide durften mit dem Berner Team in Zug hervorragende acht Gänge bestreiten – eine Ehre, die jeweils nur etwa 50 Berner Schwingern zuteil wird. Dafür wurden beide geehrt. Der gemütliche Abend wurde durch eine Filmvorführung von Bruno Jaggi, in der unter anderem Aufnahmen vom oberländischen Schwingfest von 1948 zu sehen waren, abgerundet.
ANDRÉ BÜHLER, SCHWINGERSEKTION REICHENBACH