SNOOKER In der letzten Saison gewann Dan Salzmann die Junioren-Schweizermeisterschaft. Da sich nur wenige Junioren an den 3,5 Meter langen Snookertisch wagen, gibt es auch nicht viele Turniere. Deswegen spielt der junge Frutiger bereits seit zwei Jahren auch bei den Herren mit. ...
SNOOKER In der letzten Saison gewann Dan Salzmann die Junioren-Schweizermeisterschaft. Da sich nur wenige Junioren an den 3,5 Meter langen Snookertisch wagen, gibt es auch nicht viele Turniere. Deswegen spielt der junge Frutiger bereits seit zwei Jahren auch bei den Herren mit. In der Liga B konnte er letztes Jahr einmal bis in den Final vorstossen.
Der Start in seine zweite Saison als Lizenzierter bei den Herren begann denkbar schlecht. Am vergangenen Samstag verlor Salzmann beim ersten Qualifikationsturnier in Döttingen AG seine Auftaktpartie. Danach kam er deutlich besser ins Spiel. Unter anderen schlug er auch seinen Vater Erich Salzmann mit 2:0 und zog als Gruppenzweiter in den Halbfinal ein. Sein eigentlich favorisierter Halbfinalgegner machte zu viele Fehler, während der Junior mit sauberem Lochspiel überzeugte. Mit einem klaren Sieg zog der Berner Oberländer in den Final ein. Dort musste er sich mit Jürg Alder, dem Leiter des gastgebenden Snookerklubs Döttingen, messen. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes, hart umkämpftes Spiel. Sowohl der erste als auch der zweite Frame wurden erst mit der allerletzten schwarzen Kugel entschieden. Beide Male behielt Dan Salzmann das bessere Ende für sich und holte sich, notabene mit erst 15 Jahren, seinen ersten Sieg in der Liga B der Herren.
PRESSEDIENST SWISS SNOOKER