TENNIS Ein erstes Saison-Highlight des TC Frutigen fand vom 21. bis 24. Juni statt: die Doppel-Clubmeisterschaften. Marlies Wyssen gewann zum wiederholten Male mit Christine Ritter, bei den Herren setzten sich erstmals Mathias Rieder und Stefan Schenk durch.
BARBARA ...
TENNIS Ein erstes Saison-Highlight des TC Frutigen fand vom 21. bis 24. Juni statt: die Doppel-Clubmeisterschaften. Marlies Wyssen gewann zum wiederholten Male mit Christine Ritter, bei den Herren setzten sich erstmals Mathias Rieder und Stefan Schenk durch.
BARBARA WILLEN
Unglaubliche 21 Doppel-Clubmeister-Titel hat Marlies Wyssen bereits gewonnen– so viele wie niemand sonst im Tennisclub Frutigen. Mit verschiedenen Partnerinnen durfte sie diese Erfolge feiern, 13 davon mit ihrer langjährigen Partnerin Christine Ritter – den 14. Titel wollten die beiden heuer holen.
Weil nur sieben Paarungen am Start waren, gab es dieses Jahr Gruppenspiele. In der Gruppe 1 erspielten sich Wyssen / Ritter klar den Gruppensieg. Auch im Halbfinal gegen die Zweitplatzierten aus der Gruppe 2, Gina Trachsel/ Carla Steiner, siegten sie souverän. Der andere Halbfinal zwischen Angela Reithmayer / Jolanda Lauber und Christina Zürcher / Barbara Willen verlief deutlich umstrittener. Erst im Champions-Tiebreak, welches anstelle eines dritten Satzes gespielt wurde, konnten sich Zürcher / Willen mit 13:11 durchsetzen.
Der Final verlief ohne grosse Überraschungen. Wyssen/Ritter sicherten sich verdient mit einer soliden sportlichen Leistung und ihrer grossen Erfahrung den 14. gemeinsamen Clubmeistertitel.
Die Favoriten setzen sich durch
Das Herrentableau versprach einige Leckerbissen. Bereits in den ersten Runden kam es zu ausgeglichenen und spannenden Begegnungen. Die als Nummer 1 gesetzten Mathias Rieder / Stefan Schenk spielten sich ohne Satzverlust in den Final. Ebenfalls mit einer souveränen Leistung erreichten die Titelverteidiger Andri Klopfenstein / Noel Nussbaum den Final.
Es war ein Endspiel auf hohem Niveau. Die vielen Zuschauer bekamen am Mittwochabend Tennis vom Allerfeinsten geboten. Die Ballwechsel zwischen den vier Topspielern waren schnell, ausgeglichen und sportlich umkämpft. Mit 7:5 gewannen Rieder / Schenk den ersten Satz nur knapp. Eine Reaktion der Jungen war gefragt. Diese fiel mit 6:2 für Klopfenstein / Nussbaum deutlich aus. Beide wollten den Schwung nutzen und im dritten Satz die Entscheidung auf ihre Seite reissen. Die Routine setzte sich aber durch. Rieder / Schenk fanden wieder zurück ins Spiel, machten die wichtigen Punkte, gewannen den dritten Satz verdient mit 6:2 und durften ihren ersten gemeinsamen Clubmeistertitel feiern.
Ein intensiver Sommer folgt
Nach den erfolgreich durchgeführten Doppel-Clubmeisterschaften dürfen sich die Tennisspieler auch weiterhin auf einen intensiven Sommer freuen. Einige Höhepunkte folgen mit dem Seniorenturnier im Juli und zwei Trainingswochen für SchülerInnen. Im Junioren-Interclub fanden die ersten Begegnungen statt, weitere werden im August folgen. Vom 6. bis 8. August wird der legendäre Mixed-Plausch-Cup durchgeführt.