EISHOCKEY Am vergangenen Samstag hätte es auch für die Adelbodner 1.-Ligisten losgehen sollen. Doch wegen Covid-19 müssen sich die Engstligtaler weiter gedulden – ein erster Ernstkampf ist für morgen Samstag vorgesehen.
Wenn die ersten Blätter von den Bäumen fallen ...
EISHOCKEY Am vergangenen Samstag hätte es auch für die Adelbodner 1.-Ligisten losgehen sollen. Doch wegen Covid-19 müssen sich die Engstligtaler weiter gedulden – ein erster Ernstkampf ist für morgen Samstag vorgesehen.
Wenn die ersten Blätter von den Bäumen fallen und die Tage langsam kühler werden, beginnt eigentlich die 1.-Liga-Eishockeymeisterschaft. Beim EHC Adelboden hätte die erste Partie der neuen Saison am 19. September in Yverdon-les-Bains bestritten werden sollen. Wegen der Corona-Pandemie konnte der Gegner aus dem Welschland aber nicht antreten, und so wurde die Partie vertagt.
Die EHCA-Cracks der ersten Mannschaft müssen sich nun bis morgen Samstag gedulden. Dann begrüssen die Engstligtaler den HCV Sion. «Wir freuen uns sehr, wenn es endlich losgeht. Wir haben hart trainiert und wollen trotz der aktuellen Umstände unser bestes Hockey auf dem ‹Bitz› zeigen», meint Captain Bruno Marcon.
Mit Masken- und Registrierungspflicht
Die aktuellen Umstände sind es denn auch, die die nächsten Wochen und Monate ungewiss und herausfordernd zugleich machen – auf und neben dem Eis. Die Vereinsleitung des EHC Adelboden hat sich in den letzten Wochen intensiv mit Schutzkonzepten, Finanzen und diversen Szenarien auseinandergesetzt. So wird heuer alles ein Bisschen anders sein: Jeder und jede wird sich am Eingang der Arena registrieren müssen. Die Kasse wird neu beim Eingang sein, ebenso wird der Personenfluss mit Bodenmarkierungen gesteuert. Zudem gilt auf dem Weg in die Halle und in sämtlichen Innenbereichen Maskenpflicht.
Trotzdem ist der EHC Adelboden mehr als bereit für die Ernstkämpfe und auch dafür, Eishockey auf hohem Niveau zu zeigen. Das bestätigt Bruno Marcon: «Im Sommer wurde gut trainiert, wir sind körperlich topfit. Und mit den neuen Gesichtern im Team dürfen wir ein solides Kader präsentieren.» Auf diese Saison neu zum Team gestossen sind Mitja Kallen und Adrian Künzi (eigener Nachwuchs) sowie Sandro Brechbühl vom EHC Thun. «Unsere neuen Teamkameraden – allen voran Sandro, der ganz neu dazugestossen ist – wurden super integriert. Die Stimmung untereinander passt», erklärt Marcon.
Die gut funktionierende Truppe stimmt auch Trainer Putz Schranz optimistisch für die kommende Meisterschaft: «Unser Ziel sind ganz klar die Play-offs. Und natürlich wäre es schön, wenn es uns gelingen würde, an den Erfolgen der letzten Jahre anzuknüpfen.»
STEFANIE INNIGER, MARKETING EHCA
Am Samstag, 26. September, spielt der EHC Adelboden gegen den HCV Sion. Spielbeginn ist um 20.15 Uhr in der Freizeit- und Sportarena Adelboden. Es wird empfohlen, für die Registrierung vor dem Spiel genügend Zeit einzuplanen. Zudem herrscht eine Maskenpflicht.