Fischsterben wegen illegaler Abfall-Entsorgung?

  16.09.2020 Kandergrund, Blausee, Mitholz

Die Idylle des Blausees ist getrübt: Immer wieder starben Fische, seit 2018 mussten 40 Tonnen Bio-Forellen entsorgt werden. Auch der See selber wurde immer mal wieder trüb. Laboruntersuchungen haben ergeben, dass die Tiere vergiftet wurden. Die Giftstoffe könnten aus illegal entsorgtem Bauschutt von der Sanierung des BLS-Scheiteltunnels zwischen Kandersteg und Goppenstein stammen. Dies zeigen heute publizierte Recherchen von Berner Zeitung, dem Tamedia-Recherchedesk und der Rundschau. Der verunreinigte Schotter soll im Hartschotterwerk Mitholz abgelagert worden und die Schadstoffe ins Grundwasser gelangt sein. Im Juni dieses Jahres hat der Kanton die Deponierung gestoppt.

Die Blausee-Besitzer haben Anzeige gegen unbekannt erstattet, die Berner Staatsanwaltschaft ermittelt. 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote