Die Goldmedaille ging nach Frutigen
02.10.2020 Frutigen, SportVOLTIGIEREN Am Wochenende wurden in Müntschemier die Schweizermeisterschaften im Voltigieren ausgetragen. Für eine junge Einheimische ging bei dem Wettbewerb ein Traum in Erfüllung.
Wegen des Coronavirus wagte lange kaum jemand daran zu glauben, dass diese Saison ...
VOLTIGIEREN Am Wochenende wurden in Müntschemier die Schweizermeisterschaften im Voltigieren ausgetragen. Für eine junge Einheimische ging bei dem Wettbewerb ein Traum in Erfüllung.
Wegen des Coronavirus wagte lange kaum jemand daran zu glauben, dass diese Saison überhaupt noch Wettkämpfe im Voltigesport stattfinden können. So mussten alle Auslandstarts und grossen Championate leider abgesagt werden. Im Juli startete man jedoch endlich in die Wettkampfsaison. Der Bieler Voltige-Verein Athleta organisierte die diesjährige SM – wegen der Pandemie eine nicht ganz einfache Aufgabe. In der schönen Reitsportanlage Etter bei Müntschemier durften die besten Voltigierer der Schweiz in verschiedenen Kategorien um den Schweizermeistertitel kämpfen.
Nachdem alle Pferde am Samstagmorgen die Verfassungsprüfung bestanden hatten, konnten die Wettkämpfe bei nasskaltem Wetter mit den Pflichten starten. Da Michelle Brügger letztes Jahr an der SM den 3. Rang geholt hatte und in den Qualifikationswettkämpfen vorne mitmischte, war der Druck spürbar. Trotz kleiner Patzer gelang ihr aber die zweitbeste Pflicht. Die klare Führung übernahm ihre Trainingspartnerin Anja Schneider, die ebenfalls auf dem Pferd Ringo Star startete. Am Abend konnten die Athleten ihre Kür zeigen. Ringo Star galoppierte gelassen seine Runden, und so gelang Michelle Brügger ein perfekter Auftritt. Das sahen auch die vier Richter so: Michelle erhielt die beste Note aller Athletinnen. Die Frutigerin blieb zwar auf Platz zwei in der Zwischenwertung, hatte aber einen grossen Teil ihres Rückstands auf ihre Teamkollegin wettgemacht. Die Ausgangslage für den Sonntag konnte spannender fast nicht sein.
Am Sonntagmorgen durften die zehn Besten des Vortages nochmals ihre Kür zeigen. Da nun in der umgekehrten Reihenfolge der Rangliste gestartet wurde, mussten Michelle und ihre Teamkollegin zusammen mit ihrer Longenführerin Trudi Kauer lange auf ihren Start warten. Fast allen Vorgängerinnen gelangen gute Küren und beide Athletinnen wussten, dass sie sich kaum Fehler erlauben durften. Michelle turnte wiederum eine nahezu fehlerfreie Kür, Anja unterliefen zwei, drei kleine Patzer. Wer hatte zum Schluss die Nase vorn?
Am Nachmittag startete Michelle noch mit ihrer Junioren-Gruppe Athleta 1. Auch sie zeigte eine schöne Kür. Da die Gruppe nach der Pflicht auf dem unerwarteten dritten Rang lag, war auch hier eine Medaille in Reichweite. Am Abend kurz vor 17 Uhr wurden endlich die Schweizermeistertitel verkündet. Für Michelle ging ein Traum in Erfüllung, als sie die Goldmedaille entgegennehmen durfte und zur Junioren Schweizermeisterin im Einzelvoltigieren 2020 gekürt wurde. Zweite wurde Anja Schneider, ebenfalls vom Voltige Team Athleta. Bronze holte Romy Schiess vom Voltige-Verein Harlekin ZH. Michelles Gruppe schaffte ebenfalls den Sprung aufs Podest und durfte sich, wie in der Corona-Zeit üblich, die Silbermedaille selber umhängen.
SONJA BRÜGGER, VOLTIGE GRUPPE ATHLETA BIEL
Weitere Resultate finden Sie unter www.frutiglaender.ch/web-links-html