EISHOCKEY Der Spitzenkampf am Samstag zwischen Adelboden und Franches-Montagnes hielt, was er versprochen hatte. Die Affiche zwischen dem Leader und dem Drittplatzierten war eine hochstehende und gleichzeitig enge Angelegenheit.
Die Adelbodner hatten den leicht besseren ...
EISHOCKEY Der Spitzenkampf am Samstag zwischen Adelboden und Franches-Montagnes hielt, was er versprochen hatte. Die Affiche zwischen dem Leader und dem Drittplatzierten war eine hochstehende und gleichzeitig enge Angelegenheit.
Die Adelbodner hatten den leicht besseren Start und gingen in der 13. Spielminute im Powerplay mit 0:1 in Führung. Captain Marcon traf ins hohe Eck nach der Vorarbeit von Tschanz und Dähler. Die Jurassier konnten jedoch noch vor der ersten Drittelspause ausgleichen – ebenfalls in Überzahl. Im zweiten Drittel hatten die Hausherren etwas mehr Spielanteile und gingen wiederum im Powerplay mit 2:1 in Führung.
Auch im letzten Drittel war das Tempo immer noch sehr hoch, und beide Teams spielten äusserst konzentriert. In der 45. Spielminute eroberte Wandfluh die Scheibe und passte auf Marcon, welcher herrlich auf Tschanz zum 2:2-Ausgleich auflegte. Gegen Ende des Spiels drückte Franches-Montagnes mehr auf den Siegtreffer, bremste sich mit mehreren Strafen aber selbst aus. Leider konnten diese von den Engstligtalern auch in der Verlängerung nicht ausgenutzt werden. So musste das Penaltyschiessen entscheiden. Nach Treffern von Kropf und Nydegger sah es lange gut aus für die Adelbodner, doch Brahier und Beuret drehten das Shootout zugunsten der Jurassier. Mit einem Punkt gegen den Leader darf der EHCA zufrieden sein. Im nächsten Heimspiel gegen Morges strebt man aber wieder einen Vollerfolg an.
NICO SCHMID, EHCA
Eishockey 1. Liga EHC Adelboden; 17. 10. 2020
HC Franches-Montagnes - Adelboden n.P. 3:2 (1:1, 1:0, 0:1). Ort: Centre de Loisirs, Saignelégier JU.
Zuschauer: 210. SR: Bielmann; Locorotondo, Sprenger. Tore: 13. Marcon (Tschanz, Dähler) 0:1; 18. Beuret (Von Dach, Boehlen) 1:1; 37. Orlando (Boehlen, Von Dach) 2:1; 55. Tschanz (Marcon, Wandfluh) 2:2. Strafen: 6×2 Minuten gegen Franches; 5×2 Minuten gegen Adelboden. Adelboden: Friedli; Inniger, Dähler, Zryd, Yorick Wandfluh, Grossenbacher, Willen, Maier, Christen; Kropf, Marcon, Brechbühl, Künzi, Schmid, Burn, Germann, Nydegger, Kallen, Tschanz, Roth, Kunz; Lanz. Adelboden ohne Börner (krank) und Kjetil Wandfluh (Militär).