Das Jahr 2020 war anders. Anders als geplant, erwartet und erhofft. Auch Weihnachten wird anders. Während das Fest in den letzten Jahrzehnten und Jahrhunderten meist in warmen Stuben und Kirchen mit vielen Leuten gemeinsam gefeiert wurde, wird das dieses Jahr nicht möglich sein. Alternativen ...
Das Jahr 2020 war anders. Anders als geplant, erwartet und erhofft. Auch Weihnachten wird anders. Während das Fest in den letzten Jahrzehnten und Jahrhunderten meist in warmen Stuben und Kirchen mit vielen Leuten gemeinsam gefeiert wurde, wird das dieses Jahr nicht möglich sein. Alternativen sind gefragt.
Eine solche bietet der «Gschichtäwäg» für Jung und Alt. Ausgangspunkt ist der Parkplatz der Pfimi Frutigen, wo es nach einer kurzen Einführung per Videoclip in Richtung Gand weitergeht. Auf einem Rundweg von zwei Kilometern warten fünf Stationen mit ganz unterschiedlichen kurzen Weihnachtsgeschichten, welche auf Knopfdruck abgespielt werden können, auf gespannte Ohren. Neben einem schönen Spaziergang an der frischen Luft wird durch die wahren Geschichten das Wunder von Weihnachten ganz unmittelbar erlebbar. Wer gerne nach dem Eindunkeln unterwegs ist, darf sich vor Ort eine Laterne ausleihen und wird die Stationen bis etwa 21.30 Uhr beleuchtet vorfinden.
Weil die Reformierte Kirchgemeinde vom 12. bis 30. Dezember an Reinisch (Schulhaus Richtung Bodmaweg) auch einen «Wiehnachtswäg» betreibt, wurde der «Gschichtäwäg» nach gegenseitiger Absprache bewusst so konzipiert, dass man auch unterwegs dazustossen oder abbiegen kann. Die Geschichten sind in sich abgeschlossen. So können die beiden unterschiedlichen Weihnachtswege auch kombiniert besucht werden.
Weihnachten 2020 findet also draussen statt. Und wer weiss, vielleicht ist diese Version ja viel viel näher dran an der ursprünglichen Weihnachtsgeschichte?
PRESSDIENST ZENTRUM RYBRÜGG / PFIMI FRUTIGEN
Der Gschichtäwäg besteht von Samstag, 19. Dezember, bis Sonntag, 27. Dezember.
Zugang: Parkplatz Pfimi, Zeughausstrasse 6 in Frutigen. Die Stationen sind jeweils ab 16.30 Uhr beleuchtet.